Laufanfänger- lieber Socken/barfuß oder nun doch Schuhe????

Hallo Mamas,
habe heute lange mit einer Verkäuferin von einem super tollen und teuren Schuhgeschäft telefoniert. Die ersten Schuhe werden auf jedenfall wieder Ricosta.
Lea läuft seit vorletzten Freitag, krabbelt aber noch überwiegend, läuft aber echt von Tag zu Tag besser. Wenn wir in der Stadt im Cafe sitzen, dann läuft sie auch schon von Tisch zu Tisch.
Wollte ihr eigentlich noch keine Schuhe kaufen. Nun sagt aber heute die Verkäuferin zu mir, daß wenn ich ihr ewig keine Schuhe anziehe, die Füße nach innen knicken, weil sie keinen Halt ohne Schuhe hat. Stimmt das?
Sie empfiehlt mir, trotz der Temperaturen erstmal einen geschlossenen, flexiblen Lauflernschuh und dann könnte man in 2 Monaten ja auf eine Sandale umsteigen.
Kauft Ihr sofort Schuhe?
ANDREA

1

Nööö... ;-)

Mein Frosch hat auch jetzt noch Krabbelpuschen an, nur wenn ich weiß, dass es weiter weggeht, wo ich die Gegebenheiten nicht kenne (Glas, Hundedreck???9, da kriegt er Lauflerner an. Er wird nächste Woche zwei und läuft seit Januar. Im Garten nur barfuß oder mit Puschen…

2

Okay, danke.... Naja, es ist halt auch blöd, wenn es frisch geregnet hat und alles nass ist. Da sehe ich dann mit meinen Stoppersocken alt aus

3

Ja, das stimmt. Aber für sowas hat er je seine Lauflerner, aber wie gesagt, nur für nasse oder unbekannte Gelände :-)

weiteren Kommentar laden
4

Hallo

schuhe soll man erst anziehen wenn die schon einige meter frei laufem... das gesündeste ist immernoch barfuss oder auf socken... die füsse sollen alleine den halt geben.. die schuhe unterstützen das und dabei schaffen es die füsse nicht alleine..

leonie hatte nur zur taufe schuhe an... und nach dem sie richtig gelaufen ist..

LG

5

Huhu,

also ich finde die verkäuferin will dir eigentlich nur was verkaufen :-[ warum sollte dein kind barfuss kein halt haben?? es ist doch das natürlichste und gesündeste sein kind "unten ohne" laufen zu lassen #gruebel

meine kleine (seid gestern 1 jahr #verliebt) bekommt im herbst ihren ersten schuhe (wenns eben nasser wird) ansonsten bleiben wir barfuss oder bei lederpuschen.

liebe grüße FameOne

7

Schwierig #kratz

Ich habe allerdings noch nichts davon gehört, dass die Füße nach innen knicken. Denn am gesündesten ist es noch immer barfuß zu laufen.

Allerdings würde ich, da sie ja schon im Cafe etc. läuft (wer weiß, eas sich das alles auf dem Boden rumtreibt!) schon zumindest für draußen Lauflerner kaufen.

Bei Deichmann gibt es von Elefanten ganz leichte super flexible lauflerner. Eine Mischung aus Krabbelpuschen und Lederlauflerner.

Vllt. wäre das eine Alternative?

LG

8

Ohlalala, wie alt ist die gute Dame denn bitte?

Ich frage, weil seit den späten 1970ern / frühen 1980ern bis vor etwa 10-12 Jahren tatsächlich dazu geraten wurde, doch bitte in möglichst festen Schuhen das Laufen zu lernen. In Deutschland raten zu solchen verrückten Ideen (ich meine, in der Natur sind jawohl auch keine festen Schuhe vorgesehen, oder?!!) nur noch wenige, und davon sicher die Hälfte Schuhverkäufer. #winke In Frankreich meinen das immer noch viele Leute, und reagierten ganz verschnupft, als Nils erstmal gaanz lange nur Lederpuschen anhatte. Klar können die Kinder anfangs in Schuhen besser laufen : ist einfacher für die Stabilität, rutscht nicht, etc. Leider werden die Füsse so aber nicht besonders gut trainiert, das Gleichgewicht schon gar nicht.

Nils hat seine ersten Schuhe mit 13 oder 14 Monaten bekommen, als er die ersten Schritte lief. Getragen hat er die ersten 2 Paare selten, danach wurde er dann immer sicherer so dass er sich auch mehr draussen vergnügte, und es wurde ja dann auch Herbst & Winter wo man eben Schuhe braucht. Ich würde also an deiner Stelle ein erstes Paar kaufen (vielleicht Lauflerner aber mit so Luftlöchern, damit nicht zu warm?), denn Puschen auf der Strasse finde ich persönlich auch ziemlich blöde, wegen Dreck und Verletzungsgefahr. Und nicht ärgern, wenn du sie nur wenig benutzt...

LG, Anna

9

Hi,

Josephine ist jetzt 13 Monate alt und läuft seit November durch die Weltgeschichte - bis zu ihren Geburtstag gab es (auch im Winter!) nur Lederpuschen bei uns - auch draußen!
Zum Geburtstag bekam sie dann ihr erstes paar Lauflerner mit flexibler Sohle - diese trägt sie wenn wir in die Stadt gehen oder dergleichen..

die normalen Wege (KiGa, Spielplatz, Freunde besuchen) werden immer noch mit Lederpuschen bestritten.. ich persönliche finde dies wesentlich besser für die Füße!

LG Tanja mit Brian und Fine,
die demnächst aber mal nach einer Sandale Ausschau halten wollte..

10

Unsere kleien läuft seit Februiar udn wird ihre ersten richtigen Schuhe zum Herbst hin bekommen. Bis dahin reicht barfuß oder Lederpuschen völlig aus.

Auch die große hat erst spät Schuhe bekommen. Sie hat im Juni laufen gelernt und anfang Oktober haben wir die ersten Schuhe gekauft

11

Solange ohne feste Schuhe wie es geht! Ich hab meine 2 im Sommer auch mal mit Krabbel (Leder-) schuhen laufen lassen.

Der Satz der Verkäuferin ist absoluter Blödsinn. Aber es werden auch noch genug Schuhe mit Fußbett verkauft, mit der Begründung, dass der Fuß gut Halt hat. Die Fußmuskulatur muss trainiert werden, sodass das Quer- und Längsgewölbe des Fußes richtig ausgebildet wird. Alles, was die Gewölbe unterstützt muss vermieden werden. Es ruiniert die Gewölbe, somit den ganzen Fuß, und zieht oftmals noch eine schlechte Körperhaltung mit sich. Barfuß oder ABS Socken ist besser als JEDER Schuh, egal wie (angeblich) gut und teuer er ist. Das muss erstmal in die Köpfe des älteren Semesters, und die Verkäufer wollen nur dein bestes- dein Geld!

Du hast das bisher richtig gemacht, mach weiter so! Läuft sie wirklich längere Strecken draussen, dann zieh ihr Schuhe an. Ohne Fußbett und mit möglichst flexibler Laufsohle. Wir hatten in etwa diese hier: http://www.deichmann.com/DE/de/shop/marken/Elefanten/00000001081617/Klettschuh,%20Weite%20M%20IV%20.prod;jsessionid=1FBAEB312E2A2C35CEE71F59C0CE757F.appserver02t4?r=5&c=3&filter_brand=elefanten&st=PRODUCT&filter_cat=marken/elefanten

12

Hallo!

Also zu mir hat der Orthopäde, der meine Kleine wegen der Hüftdysplasie behandelt hat, gemeint, dass wir so spät wie möglich Schuhe anziehen sollen. Das wäre besser für die motorische Entwicklung, auch die Wahrnehmung ist barfuß ja eine andere.

ICh halt mich eher da dran als an den Rat einer Verkäuferin, die ja verkaufen will.

C.