Er stopft sein Essen in sich hinein, als gäbe es morgen nichts mehr...

N'Abend!

Ich bin ein bißchen genervt von einer Marotte meines Sohnes und hoffe irgendwie auf Tipps (oder wenigstens ein bißchen Mitgefühl :-p) von Euch...

Der Kleine Mann (21 Monate) hat die Angewohnheit, seinen Mund immer dermaßen voll Essen zu stopfen, daß er fast nicht mehr kauen kann.

Heute beim Frühstück hat er so viel in seinen Hamsterbäckchen gehortet, daß er nicht nur würgen musste, sondern auch erbrochen hat.

Ich hab schon vieles ausprobiert, um dem entgegen zu wirken, aber langsam fällt mir nichts mehr ein.

Ich hab sein Brot in kleine Stückchen geschnitten und es auf seinen Teller gelegt - ich hab es ihm aber auch schon im Ganzen gegeben, da ich dachte, er steckt so viel in den Mund, weil er fürchtet, daß er nicht genug bekommt.

Ich habe auch mal ignoriert, wie er isst, in der Hoffnung, es gibt sich irgendwann.
Ich hab ihn aber auch schon "geschimpft", weil er so isst.

Füttern lässt er sich nicht ("lleine Mama!").

Irgendwie geht es mir aber auch gegen den Strich, ihm sein Essen immer nur Häppchen-Weise zu verabreichen und ständig nachzufragen, ob der Mund schon leer ist. Versteht Ihr, was ich meine?

Liebe Grüße,

manela (die nicht ständig mit ihrem kleinen Mann meckern, sondern auch mal das Essen mit ihm genießen möchte #mampf)

1

#rofl

beim ersten Kind schimpst du

beim zweiten Kind lachst du

Uns geht es ähnlich. Ich kenne es, mich regt es aber nicht auf.:-p

2

Wie isst Du denn?

Vielleicht mal in den Spiegel schauen, meist schauen sich Kinder das Essverhalten ab.

9

So esse weder ich noch sonst irgendjemand in unserer Familie! #aerger

3

macht felix auch manchmal und wenn er es nicht mehr schafft zu kauen, dann wird einfach wieder alles ausgespuckt #klatsch

4

Hallo,

meine Kleine ist auch so eine Stopferin. Für eine Banane braucht sie 2 Bissen #zitter. Ich finde es aber eher lustig und mache da kein Thema draus. Wenn sie mal wieder so viel im Mund hatte, dass sie es nicht kauen konnte, sage ich ihr halt, dass es hilft, nur wenig Essen auf einmal in den Mund zu nehmen - so als freundlicher Rat einer erfahrenen Esserin #rofl. Ich setze da auf ihre Einsicht und bilde mir ein, dass es schon ein bisschen besser geworden ist.

Schimpfen finde ich total unnötig und unangemessen.

Liebe Grüße und mach viele lustige Fotos von deinem Hamsterchen,
Tine

5

Guten Morgen,

meiner ist auch so eine Stopfbacke (3 Jahre), aber ehrlich gesagt find ich das dann nicht lustig wenn er stopft und dann erbricht.

Mir ist aufgefallen das mein kleiner stopft wenn er keinen Hunger mehr hat oder wenn andere Sachen wichtiger sind als das essen. Da wird dann der Mund vollgestopft und wieder ab zum spielen.
HAb im Kindergarten schon gesagt das die da ein bisschen aufpassen sollen.

Hatten jetzt, Gott sei Dank, dass Problem schon lang nicht mehr gehabt das er sich die Backen vollstopft.

Er hat anscheinend selber gemerkt das, dass essen so nicht spass macht :-)

Machen kannst du eigentlich nicht dagegen, die hören dann schon irgendwann selber zum stopfen auf.

Lg Simone

6

Hey :-)

Meiner isst auch so stopfend! Allerdings hat er nicht so viel gleichzeitig im Mund, dass er nicht mehr kauen kann! Nein, er schluckt einfach alles so runter, wie es ist!!! #schock
Und das ganze in einer Geschwindigkeit, dass man echt meinen könnte, er hätte Angst, dass ihm das jemand weg isst!!!

Mittlerweile mach ich die meisten Dinge entweder sooo klein, dass es egal ist, wenn ers einfach schluckt, oder sooo groß, dass er abbeißen muss!

Aber irgendwie schafft ers immer wieder, riesen Brocken runterzuschlucken!

Manche sind ihm dann zu groß, die würgt er wieder hoch.. um sie dann nochmal genauso runterzuschlucken!!!! #augen

Naja, ich hoffe einfach, er lernts irgendwann #schein

Lg, Maria

7

Passiert bei uns auch ganz oft...Besonders beim Toast morgens oder Stulle abends...mittags ist er total vernünftig...

Er stopft auch immer total viel rein bis er würgen muss und dann spuckt er es meistens wieder aus#augen

Wir hatten es damals gleich ignoriert bzw gesagt nicht so viel aufeinmal, ist noch genug da etc. weißt ja was man da alles sagt;-) Manchmal hab ich ihn dann einfach alles weggenommen und gewartet bis er fertig gekaut hat und es ihm dann wieder gegeben...

Jetzt ist es nur noch zum ende hin so...also erst isst er brav und zum schluss wenn er satt wird dann stopft er sich denk ich einfach nur noch rein damit er fertig ist mit essen oder so#augen

Naja irgendwann werden sie es schon merken...aber mach es doch mal so dass wenn er sich mehr reinstopft du es wegnmimmst und sagts erst runterschlucken dann bekommst es wieder...vielleicht klappt es ja?

LG Janine + Jeremy (22 Monate) & #ei (11+5)

8

Hallo,

der Große hat es gemacht und der Kleine macht das auch.Und ich kenne noch furchtbar viele Kinder die genauso essen oder gegessen haben.
Wahrscheinlich gehört es einfach dazu.

Ich gebe dem Kleinsten immer nur ein kleines Stück vom Essen.Erst wenn das geschluckt ist,gibts Nachschub.
Wenn er selber isst muß ich ihn dahingehend mal bremsen das der Teller halt kurz mal wegkommt.

Nimms nicht ganz so tragisch....manchmal ißt selbst mein 7 Jähriger als wenn er Wochen nix bekommen hätte.

Sind doch Kinder....da muß man nicht immer alles so streng sehen;)

10

Danke für Eure Antworten.

Immerhin weiß ich jetzt schon mal, daß es wohl noch mehr Kinder gibt, die so essen wie mein Kleiner...

...Schön find ich es trotzdem nicht :-p aber ich muß wohl einfach abwarten, bis er es von alleine lässt.

LG, manela