Guten Abend,
es geht um meinen Sohn (gerade 2 geworden). Er hat sich in den letzten Tagen irgendwie verändert.
Gestern z.B. waren wir in der Ikea. Ich musste auf die Toilette und als ich mir danach die Hände gewaschen habe, hat eine Frau mit so einem "Lüfter" ihre getrocknet. Mein Sohn hat total angefangen zu weinen. Hat er sonst nie. Danach waren wir noch einkaufen. An der Kasse begann er aus heiterem Himmer zu weinen, wollte unbedingt auf meinen Arm und "vergrub" sich dort.
Heute waren wir wieder einkaufen. Er hat einen kleinen Kindereinkaufswagen geschoben. Plötzlich ging es wieder los, er fing fast an zu weinen, wollte unbedingt, dass ich ihn trage und lehnte sein Gesicht an mich.
Dann kam heute ein Hund auf uns zu. Bisher hat ihn das nicht irritiert. Doch heute stellte er sich total an den Straßenrand, wollte nicht weitergehen und sagte zu sich selbst: "nur Hund, nur Hund".
Er hält sich auf manchmal die Augen zu.
Er ist normalerweise nicht der Typ, der schnell weint. Das kommt wirklich selten vor. Deshalb bin ich auch so verwundert. Ist das eine normale Phase? Lernt er das Gefühl "Angst" kennen? Es ist nichts vorgefallen, was sein Verhalten erklären würde. Ich weiß auch gar nicht, wie ich dann reagieren soll.
Sohn hat plötzlich Ängste/verhält sich komisch
Hallo,
ich kann dir das Buch von Wieso,weshalb, warum: Ängstlich, fröhlich, wütend sein empfehlen.
Kinder zwischen 1,5-3,5 Jahren sind in der Phase der Selbstfindung. Erst nabeln sie sich von Mama ab, was mit Ängsten einhergehen kann, dann formt sich ihre Identität. Das alles in diesen 2 Jahren.
Es gibt Kinder, die sogar richtige Panikattacken haben, mit Atemnot und Panik.
Ich habe das damals in der Theorie im Studium gelernt, bei der Nachbarstochter habe ich es dann "live und in Farbe" kennengelernt, was die bis sie fast 4 war für Ängste hatte, ist nicht normal (wobei die das wirklich langhatte, die ist aber auch insgesamt recht "auffällig").
Die bekam richtige Atemnot, sobald sie die 16 Jahre alte Nachbarskatze sah, drehte durch bei jedem Hubschrauber. Das ist nun der ganz extreme Fall, aber im Kleinen kann das sehr normal sein.
Mein Sohn (3 Jahre) hatte es mit Schaukeln und Rutschen, mit knapp 2 rutschte er die höchsten Rutschen herunter und schaukelte wie ein Weltmeister, 4 monate später hatte er Panik davor und fängt jetzt langsam wieder an sich daran zu trauen.
LG
Das hast du sehr gut beschrieben...besser geht es eigentlich nicht
Bei uns geht es gerade los...der Feind ist der Staubsauger. Bis vor kurzem ist Söhnchen noch freudestrahlend auf ihm "geritten" oder hat mit seinem Kindersauger mitgesaugt. Seit einer Woche weint er schon bei seinem Anblick.
Genaus der Waschkeller. Dort steht unser Heizkessel, der macht hin und wieder Geräusche, wenn er wegen Warmwasser anspringt.
Söhnchen traut sich gar nicht mehr ins Zimmer hinein...er steht an der Tür und weint.
Aber das sind Phasen und es vergeht wieder.
LG
Eichkatzerl
Hallo, ich habe es nur in auszügen gelesen. Nur ganz schnell will ich dir sagen, dass die Kiner etwas ztwischen 2-2,5 (eher 2,5) solche Phase haben. Und diese sonst so ausgeglichene Kinder haben starke Probleme...
Und noch eins - IKEA und McDonald verklage ich!
Meine Tochter hat von diesen Dingen einen Alptraum - die sind so schrecklich, dass selbst ich mich erschrecke. Einmal habe ich aus versehen darauf meine Jacke hingelegt...gogogogogotttt.. Seitdem haben wir Kampf und jedesmal - ,,ist da keine Lüftung´´
Vielleicht magst du es ja Ikea schreiben, dann füge ich es dazu.