Plötzlich kurz Fieber, dann wieder weg.. normal??

Hey,

hab mal ne kurze Frage wegen meinem Fieber-Zwerg:

Is das normal, dass Kinder plötzlich Fieber kriegen, das dann aber so schnell weg ist, wie da?!?! #gruebel

Bsp gestern:

Später Nachmittag Fieber gekriegt: 38,8°
Abends beim Bettgehen 20:30: 39,4° -> Zäpfchen
03:15 (er kam mir sooo heiß vor, darum hab ich da gemessen, weil er eh wach war): 38,8°
08:00 dann plötzlich wieder 37,4° und alles ist wieder normal ?!?! #gruebel

Normal??? Ist nämlich jetzt schon das 3. Mal, dass er so plötzlich fiebert und dann wieder weg..

Lg, und DANKE :-)
Maria

1

#winke

Ja, es ist normal, dass sich der Fieberverlauf gemäß der Tageszeit ändert.

Die Temperaturkurve steigt in der Regel immer gegen Mittag und Spätnachmittag (ca. ab 16-17.00 Uhr) an...steigt dann bis ca. 13.00 bzw. 2.00 Uhr nachts und fällt dann wieder ab (oft bis gar kein Fieber mehr da ist).

LG
Eichkatzerl

2

Und warum fiebert er dann? Also ich mein, is er dann schon kurz krank, oder was ist da los? Sorry, aber versteh den "Sinn" des ganzen nicht so ;-)

Oder liegts eventuell an den Zähnen?

Ich mein, jetzt hat er Schnupfen .. aber ich meine, dass das eine Mal sonst nichts ersichtlich krankes da war..

(hoffe, es ist verständlich, was ich mein)

3

Das kann an den Zähnen liegen bzw. wenn Kinder zahnen ist die Immunabwehr herabgesetzt, d. h. sie fangen sich schneller was ein und werden krank. Die Zähne verursachen dabei nicht das Fieber, sondern die Krankheitserreger, die sie sich dabei gerne holen.

Es kann aber auch nur ein kleiner Virusinfekt sein. Das haben kleine Kinder gerne und oft. Dabei haben sie oft nur Fieber...entweder ein paar Std. oder Tage lang und sonst gar nichts. Das verschwindet dann so schnell wieder wie es kam.

Wenn dein Kind sonst nichts hat...keinen Husten, keinen Schnupfen, keine Schmerzen und es ihm trotz Temperatur recht gut geht (jetzt nicht apathisch ist, nicht nur schlapp rumliegt, nicht krampft usw.) dann brauchst du dir auch keine Sorgen zu machen.

LG
Eichkatzerl