Hallo,
mein Sohn ist fast 19 Monate jung und hat wie ich finde extreme O-Beine. Mit dem linken Fuß läuft er sogar etwas nach innen. Also der Fuß ist an den Zehen nach innen gedreht (kein Knickfuß). Einige Bekannte haben das auch schon bemerkt. den KiA hab ich bisher noch nicht drauf angesprochen, da ich es bisher auch nicht so wichtig fand.
Hat hier jmd Erfahrungen mit O-Beinen? Wird sich das noch verwachsen? Und geht sowas auf die Gelenke?
Vielen Dank, falls sich jmd auskennt.
LG
nineeleven
O-Beine, verwächst sich das noch???
Hi
Viele kleine kinder haben o-beine. Bei den meisten verwaechst sich das auch. Spaeter, wenn er aelter waere und sie immer noch haette kann das schon auf huefte und knie gehen, das waere dann was fuer den orthopaeden. Du kannst das ja einfach beim naechsten kia termin mal ansprechen, denke aber nicht, das jetzt schon behandlungsbedarf da ist.
Lg conny, deren kleiner mit einem klumpfuss geboren wurde
Hallo,
danke dir für die Antwort. Dass die meisten Kinder zunächst O-Beine haben wusste ich auch. Bei meiner Tochter was das nicht anders. Allerdings waren ihre Beine in dem Alter wie mein Kleiner jetzt ist schon recht grade.
Mein Sohn ist Bluter und alles was auf die Gelenke geht ist ungünstig für ihn, daher meine Frage.
LG und alles Gute für euch.
nineeleven
Hi
Dein sohn hat haemophilie? Dann waere das fuer eine op ja weniger gut. Wie machst du das mit ihm im alltag, wenn er sich verletzt? Gibt es da mittlerweile etwas, so wie kuenstl fibrin, das man aufsruehen kann oder wie behandelt ihr? Hoffe ich bin nicht zu neugierig, solche medizinischen dinge interessieren mich einfach (daher wohl mein beruf als arzthelferin)
Lg conny
Hallo,
Kinder bis zum 2. Lebensjahr haben häufig O-Beine, danach eher X-Beine. Bis zum 6. Lebensjahr sollten sie aber dann gerade sein.
Was du von deinem Kleinen schreibst, hört sich für mich stark nach Sichelfuß an, eventuell hat er auch einen falschen Muskeltonus und dreht schon von der Hüfte her das Bein falsch.
meine Jungs kamen beide mit Sichel- bzw. Klumpfüßen auf die Welt und machen beide quasi seit Geburt KG, weil sie eben auch von der Hüfte an die beine nach innen drehen. Jeweils eine Seite ist stärker betroffen.
Bei meinem Großen sieht man bis auf einen leichten Sichelfuß auf der einen Seit nichst mehr, beim Kleinen sieht es noch ziemlich abenteuerlich aus .
Geh mal zu einem Orthopäden, so wie du es beschreibst wundert es mich, dass ihr nicht schon längst KG verschrieben bekommen habt.
Noch sind die Knochen nicht fixiert und man kann viel machen, je älter er wird, umso schwieriger!
LG juju
Das hatten wir genau so auch. O Beine und ein Fuß zeigte immer nach innen. Sind extra deswegen zum Arzt. Der meinte, es sei ok. Heißt Affengang und das verwächst sich. Nur wenn die Füße beim laufen schleifen müsste man was machen Mein Sohn ist jetzt 28 Monate und die O Beine sind weg!!!! Aber jetzt hat er x Beine. Verwächst sich aber auch laut Doc . Haben viel Kinder....
lg