Hallo
Unsere tochter wird am 25 diesen Monates getauft , sehr spät mit fast zwei Jahren , aber eher gings leider nicht . Nun hatten wir Taufgespräch und meine Maus lag im KH , so das wir nicht gehen konnten . Die aus dem Pfarrbüro haben uns nun ein Formblatt mit dem Ablauf des Taufgottesdienstes gegeben , da wohl nicht mehr die Zeit für ein neues Gespräch ist . Darin steht nun das sie erst nach der wirklichen Taufe , das weisse Kleid anbekommen , das stelle ich mir nun bei Ninchen fast unmöglich vor . Zumal ich sie ja dann in der Kirche umziehen müsste , nun haben wir uns gedacht das wir ihr halt ein schönes Weisses Kleid anziehen und sie das dann halt anlässt , weiss das jeman ob das Ok ist , hat hier noch wer ein schon grösseres Kind getauft ???
Wie gross ist denn die Taufkerze ? Ich finde bei Ebay zig Grössen , wusste nicht mal das es da Unterschiede gibt .
Wir sollen 2 bis 3 Fürbitten aufschreiben , habt iht ein paar Tipps ?
Was ist mit dem Taufspruch , von dem hier bei Urbia alle schreiben , davon steht bei uns gar nichts , wo kommt der denn hin ? Oder wird der im Gottesdienst vorgelesen ?
Ihr seht ich habe null Ahnung , bitte helft mir etwas schlauer zu werden .
Danke für Tipps und Ratschläge Bettina
Mehrere Fragen zur Tauffeier ?
das weiße Taufkleid gibts tarditionell nach der taufe, weil es das Symbol der Erneuerung ist. normalerweise werden die Kleider aber nicht angezogen, sondern übergelegt und falls man will danach angezogen. da umziehen - das macht keiner!
Raufkerzen ist Geschamcksacke - bedenke, dass sie stehen muss- also entweder mit Ständer oder Unersetzer mitbringen
Fürbitten kann man leicht googlen. da gibts viele Seiten dazu
Taufspruch begleitet einen das Leben lang - der will gut gewählt werden. wird bei der Taufe vorglesen und steht in der Taufurkunde und klassicherweise in der Bibel und Gesangbuch des Besitzers.
Hallo,
weder bei der Großen noch beim Kleinen hatten wir kein Tauffkleid. Daher kann ich dir nicht weiterhelfen.
Der erste Taufkerze gab es von der Kirche und die zweite habe ich selbst mit der Patin gestaltet. Sie hat ungefähr einen Druchmessen von 8 cm und ist 20 cm hoch. Einen Ständer oder Untersetzer brauchten wir nicht.
Für die Fürbitten findest du wirklich gute Seiten im netz oder du bist einfach kreativ. Da gibt es keine wirklichen Vorgaben. Man kann für alles und jeden eine Fürbitte schreiben. Wir wurden nur gebeten, dass es nicht mehr als 3 sind.
Den Taufspruch haben wir uns vor der taufe (vor dem Gespräch mit dem Pfarrer) rausgesucht und ich weiß jetzt leider (Asche über mein haupt) nicht mehr, ob er vor und nach der Taufe verlesen wurde. Der Taufspruch steht bei uns im Stammbuch und auf den Patenurkunden.
Ich hoffe, ich konnte dir helfen.
LG Maxi
unsere Kleine wurde zwar schon mit 6 Wochen getauft, aber ein wenig helfen kann ich dir auch. Denn unser Pastor meinte bei unserem Gespräch, dass man das Kleid eigentlich erst nach der eigentlichen Taufe anziehen bzw. drüber ziehen sollte, aber wenn das kind das Kleid bei der Taufe schon anhat ist das auch nicht schlimm. Wir haben ihr ihres dann erst nach der Taufe drüber gezogen aber ein Kind hatte es auch schon an, war alles kein Problem.
Vielleicht könnt ihr ja einen etwas anderen Trick anwenden. Wenn dein Kind schon 2 Jahre alt ist, hat sie ja vielleicht schon etwas längere Haare, dann könntet ihr ihr in der Kirche eine weiße Schleife oder Haarspange ins Haar machen so als kleines Zeichen. Das ist aber nur meine Idee, ob das wirklich okay ist, kann ich nicht sagen.
die Kerze sollte man nicht zu klein wählen, die woll ja das Kind lange begleiten. Zur Erstkommunion braucht sie die auf jeden Fall. Mein Mann und ich wollten, dass die auch bei unserer kirchlichen Trauung auf dem Altar stehen und dann sollten die nicht nach 2 Stunden schon abgebrannt sein. wie groß die dann genau sein muss, kann ich dir auch nicht sagen. Achte aber drauf, dass das Motiv recht weit unten ist denn es wäre doch schade wenn das Motiv schon sehr schnell weg gebrannt ist. Dann hat man nur noch einen weißen Kerzenrest.
Fürbitten einfach googlen, da findest du Tonnen von Seiten. Und zum Taufspruch konnten wir nichts sagen, der Pastor hat einen ausgesucht weil es 4 Kinder waren, die gleichzeitig getauft wurden. Aber Tante Google hat auch dafüt bestimmt eine Lösung.
Gruß
karin
Hi,
meine Tochter wurde auch mit 18 Monaten getauft. Sie hatte ein wunderschönes weißes Kleid an. Mit dem eigentlichen Taufkleid hat das aber ja nichts zu tun. Das symbolische Taufkleid wird bei der Taufe erst angelegt bzw. drübergehalten. Das wurde damals bei uns von der Kirche "gestellt".
Was die Taufkerze angeht so ist es absolute Geschmackssache was du magst. Wenn du dich für eine sehr dünne und lange Kerze entscheidest brauchst du aber in jedem Fall einen Kerzenständer!
Was den Taufspruch angeht so ist der in der katholischen Kirche z.B. gar nicht so populär. Wenn du trotzdem einen Taufspruch deinem Kind mitgeben möchtest, solltest du das mit dem Pfarrer noch klären. Oder ist dir nur nicht klar wann er vorgelesen wird? Bei meiner Tochter wurde er direkt nach der Taufe vorgelesen.
LG
Hallo Bettina!
Falls ihr katholisch seid, würde ich eine lange dünne Kerze nehmen.
Bei uns in der Gemeinde und auch in meiner Heimatgemeinde werden die Kerzen auch wieder zur Kommunion und Firmung mit in die Kirche genommen. Außerdem gehen die Kinder immer bei den Christi Himmelfahrts- und Fronleichnahmprozessionen in ihrer Kommunionkleidung mit.
Auch da nimmt man die Kerze nochmal mit in die Kirche.
Die Jungs tragen sie während der Prozession weiter, die Mädchen streuer Blumen.
Und wenn man das Ding mit sich rumträgt, ist eine große dicke Stumpenkerze doch etwas unhandlich.
Liebe Grüße
Bini
Unsere Tochter wurde evangelisch getauft und es war alles recht zwanglos und sehr entspannt und schön.
Aber auf ein Vorgespräch hätte ich nicht verzichten wollen, da ich selbst nicht getauft bin und somit ein wenig unterstützung vom Pfarrer brauchte.
Er hat uns dann einen Ablaufplan zugesandt und wir haben anhand dessen ein kleines Heft gestaltet (mein Mann macht sowas auch beruflich, also für ihn gestalterisch ein Klacks), indem jeder den Ablauf nachlesen konnte und das Heft haben wir später auch im Taufalbum mit eingelegt.
Die kerze kannst du eigentlich frei wählen, unsere ist eher mitteldick und dafür etwas länger. Wir haben auch keinen Untersetzer, da die Kerze von der Patentante (als einzige Frau unter den drei Paten) an der Osterkerze angezündet und gehalten wurde.
Mini hatte ein weisses Taufkleid von Beginn an.
Und ansonsten würde ich nochmal mit dem Pfarrbüro oder dem zuständigen Pfarrer sprechen. ich denke, die lassen euch ganz schön allein, es sollte ihnen eigentlich mehr daran liegen ein neues Mitglied in die Gemeinde aufzunehmen.
Normalerweise sollte man zumindest mal Beispiele für Fürbitten bekommen oder Taufsprüche. Wir haben komplette Unterlagen bekommen. Fürbitten kannst du auch selbst schreiben, der Taufspruch sollte gut gewählt werden, er begleitet euer Kind ein Leben lang.
Und vorallem hat alles einen festen Ablauf, der sollte euch auch bekannt sein. Ich weiss ja nicht wie ihr tauft, aber es ist wahrscheinlich auch noch ein Unterschied zwischen katholischer und evangelischer Taufe.
Was für ne Konfession seid Ihr denn? Katholisch? Das wäre evtl. wichtig zu wissen, denn das mit dem Taufkleid habe ich noch nie gehört oder gesehen, aber hier sind wir auch extrem evangelisch Unsere Süße wurde mit knapp einem Jahr getauft und sie trug das Kleid, was bereits ich zur Taufe anhatte. Sie trug das von Anfang an.
Eine Taufkerze gibt's bei uns immer von der Gemeinde. Die gestalten hier oft die Kinder der Christenlehre oder Jungen Gemeinde.
Den Taufspruch haben wir rausgesucht und dem Pfarrer im Taufgespräch mitgeteilt. Der wird dann in die Geburtsurkunde eingetragen und bei der Taufe auch vorgelesen. Die Taufpredigt war bei uns auf den Spruch abgestimmt.
Bezüglich Fürbitte kann ich Dir leider auch nicht weiterhelfen. Einfach mal in Euch gehen und Euch überlegen, für wen oder was ihr gerne bitten möchtet?
Liebe Grüße
Sooza 12+4