Kleinkind 2,5jahre alt und rotze frech wie damit umgehen???HILFE!

Hallo Mamis,
es geht um meinen kleinen Terrorzwerk...#rofl

also er ist jetzt seit knapp 2 monaten unausstellich...es ist so schlimm das ich manchmal nicht weiter weiss wie ich mit ihm umgehen soll.. ich erzähl mal paar situationen,..

bei meinen schwiegereltern angekommen geht er sofort an die sachen dranne wir sagen NEIN! max da darfst du nicht dranne.. er lacht nimmt trotzdem die sachen und wenn wir kommen und nochmal nein sagen wirft er sie weg..das sind manchmal sogar gläser ,fernbedienungen,telefon,taschenrechner u.s.w er hört garnicht so das ich irgendwann sagen so wir fahren wieder nachhause..aber er macht es immer wieder..es fruchtet nichts.. er geht wirklich überall dranne.. und wenn ich auch zuhause sage NEIN! das darfst du nicht ..was macht max er macht es trotzdem..von gläser ausschutten vom hund quälen ...ich nehme ihn weg alles und schimpfe auch richtig doll irgendwann habs sogar schon mit nem klapps versucht :-[

er lacht mich dann aus und macht weiter..
ich stecke ihn sogar wenns zubund wird in sein zimmer.. aber er hört trotzdem wieder nicht..und das problem ist wenn wir unterwegs sind ist ja kein zimmer lach xD

wie bei meiner schwiegereltern oder so..wie soll ich da am besten durchgreifen wie macht ihr das??

hoffe ihr habt tipps..

lg Carina

1

Hallo Carina

Das ist schwierig!! Jedes Kind ist da ja Anders!!

Aber wenn mein Sohn so Frech ist, so schnell kann er nicht schauen dann steht er mit dem gesicht an der Wand, nach 1-2 minuten geh ich hin und rede mit ihm, auf Augen Hoehe......!! Ich erklaere ihm dann zb, Cody wenn du das glas schmeisst geht es Kaputt etc pp!! Er sagt dann meist schon Sorry und es kommt selten mehr als 2 mal vor!! Aber wenn doch, dann bleibt er laenger in der Ecke, das Fruchtet bei uns klasse!!

Ich habe gemerkt wenn ich staendig Nur Nein sage etc, dann fruchtet es garnet! Aber wenn ich ihm Erklaere warum er was nicht darf, und Das zb Oma ganz Traurig ist wenn das Glas Kaputt ist, dann versteht er es auch meistens.....! Und Leere Versprechungen gehen ueberhaupt nicht *wie wir gehen heim wenn du nicht lieb bist*, aber bleibst dann doch obwohl er es weiter macht!!!

Klapps auf die FInger gabs bei uns nur als er mit den Steckdosen spielen wollte lol

lg elke

3

das hört sich gut an mit an der wand stehn nur will dein kleiner da nicht weg oder so? verstehen die das denn schon mit 2,5jahren??

4

Hey :-)

Ich mach das mit Cody seit er in der Krippe ist *da hat er sich viel Unsinn abgeschaut lol*!!

Und jaaa sie verstehen das super, am Anfang wollte er klar aus der Ecke raus, aber ich bin dabei geblieben.......und hab ihn etwas rangedrueckt und hab ihm immer und immer wieder gesagt warum er in der ecke steht und das er da bleiben soll etc!!

Aber nicht lange stehen lassen, denn die kleinen haben kein zeitgefuehl und 5 min waeren schon viiiel zu lange!!

Also Cody muss nur noch ganz ganz ganz selten mal in die ecke, jetzt reicht es schon wenn wir sagen OH CODY WENN DU NICHT AUFHOERST MUSST DU LEIDER IN DIE ECKE....... und paaaam er hoert auf hihi

lg elke

ps in die krippe kam er mit 2

weitere Kommentare laden
2

Ist auch eine Phase. Ich denke du solltest die nächste Zeit wie eine Klette an deinem Sohn kleben und ihn bespielen damit er ständig beschäftigt ist.
Dann bleibt die Hausarbeit liegen und/oder Gespräche mit den Schwiegereltern gibt es dann wenn der Kleine schläft. Und du und dein Mann könnt euch ja abwechseln (wo es geht).
Ausflüge werden beendet wenn nötig.
Ich glaub je intensiver du ne zeitlang an ihm dran klebst, desto schneller wird es wieder besser.

Ist meine Meinung. (als Tante die viel aufgepasst hat auf die Neffen) Mein eigener ist ja erst 13,5 Monate.

14

Aus ständiger Bespaßung lernt das Kind aber leider nicht das es Grenzen im Leben gibt, sie lernen so auch ganz sicher nicht was "nein" heißt und damit umzugehen. Es ist wichtig das Kinder auch mit negativen Situationen lernen umzugehen, sonst wird es im Leben mal schwer.

32

Ich hoffe, deine Antwort war ironisch gemeint.
Denn sonst wünsch ich dir mal viel Spaß, wenn dein Kind ins Trotzalter kommt...

weitere Kommentare laden
5

Hallo,

bei uns ist es ganz ähnlich gewesen, wir haben jetzt aber die Dinge wo er nicht dran darf beschränkt. Sprich was tabu ist sind einige Schränke, welche wir auch jetzt sichern, die Mülleimer, das Klo und natürlich darf er die Tiere nicht ärgern.

Seitdem wir es so handhaben ist es viel entspanter geworden. Viele Dinge die er früher nicht haben, oder wo er eben nicht dran durfte, sind uninteressant geworden!

Selbst die Fernbedienungen und das Telefon darf er haben, damit kann meiner Meinung nach sowieso nicht viel passieren.

Und als er angefangen hat, Dinge aus Fratzigkeit, durch die Wohnung zu werfen, musste er es danach direkt immer wieder aufheben. Ich glaube dazu hat er keine wirkliche Lust und seitdem kommt es nur noch ganz selten vor. Und wenn er es wie gesagt macht, dann muss er die Dinge auch jetzt immer noch aufheben.

Zudem finde ich, dass Dinge wie Gläser in der Reichweite von einem Kind nichts zu suchen haben, selbst wenn sie wissen das sie nicht da dran dürfen, kann es schnell mal passieren das sie es eben doch machen. Und wenn so ein Glas kaputt geht und sich das Kind an einer Scherbe schneide oder diese vielleicht sogar in den Mund nimmt... ich will mir garnicht ausmalen was dann passiert. Ich glaube, gerade auch wenn die Kleinen schon aus Plastikbechern trinken, können sie nicht wirklich verstehen wieso sie das Glas mit dem Trinken nicht haben dürfen, den Becher aber schon.

Wie gesagt... beschränkt euer Nein auf Dinge die wirklich gefährlich sind, dann ist es entspannter für euch und euren Sohn! Und Dinge die erlaubt sind, sind nicht so toll für ihn wie Verbotenes! Gib ihm auch mal die Möglichkeit Schränke auszuräumen, z.B. eine mit Plastikschüsseln oder sowas.

LG Didyou

6

Hatten wir auch erst durch #schwitz.
Anstrengend diese Phase die eigentlich jedes Kind mitmacht, der eine schlimmer der andere weniger schlimm.
Mit 2-3 erreicht das ganze meinst den Höhepunkt#schwitz.
Da musste durch. Konsequent bleiben, auch wenn es 100 mal nein heißt, er testet seine Grenzen.
Lass ihn wenn er einen Trotzanfall hat trotzen, helfe ihn nur dabei. Also sei in seiner Nähe, zeige ihm das du trotz allem da bist und ihn lieb hast. Ins Zimmer bringen und Tür zu machen, verschlimmert es meist und das Kind fühlt sich zurückgewisen (ungeliebt).

Mein Bub gehört zu den schlimmeren (2,5). Als ich noch Kinderlos war und ich sah solch ein Kind in der City, da schwor ich mir das meine Kinder nie so werden #rofl. Bei uns sieht es so aus, in der Stadt fallen lassen, schreien bis zum Umfallen, Gegenstände rum werfen, an der Kasse Tobsuchtsanfall bekommen, er wird aggresiv &&&....
Schrecklich!!!
Ich musste das auch erst lernen. Ich gehe auf ihn ein, helfe ihn bei seiner Wut und es wurde besser.

Mein Kleinster ist 9 Monate und ich habe jetzt schon etwas Angst und hoffe, dass es bei ihm nicht sooo schlimm wird. Mein Großer hat wahnsinniges ein Temperament!
#winke Alles Gute

10

Erklär ihm das nächste mal schon vor dem Besuch, das er nicht an die Dinge ran zu gehen hat.

Tut er es trotzdem, sofort zusammen packen und nach Hause fahren. Gar nicht erst wieder 3000x Nein sagen, direkt wieder nach Hause.

Und zuhause auch gleich reagieren, er hat ja mittlerweile verstanden das er das nicht darf, da brauchst Du nicht Nein sagen, direkt durchgreifen.

Aktivitäten unterwegs werden ebenfalls direkt abgebrochen.

LG

11

Hi,
und das hat bei euch funktioniert? Justus war das schnupps.
Das nach-Hause-gehen finde ich immer ziemlich schwierig, denn oft ist man an den Orten ja nicht dem Kind zuliebe, sondern das Kind ist halt dabei. Und eine nicht kindgerechte Wohnung, in der die Erwachsenen rumhocken und quatschen, ist ja auch sehr verlockend zum Blödsinn treiben.
Bei uns hatte damals am besten funktioniert, dass sich einer mit ihm beschäftigt hat und zeitweise wirklich wie ein Wachhund hinter ihm her war. Wobei es ihn nicht so sehr gereizt hat an die Gegenstände zu gehen, weil es bei uns zu Hause da kaum Einschränkungen gibt. Er kannte also schon alles.
Wenn es Situationen gab, in denen er über die Stränge schlug, dann hat auch eine Auszeit auf Mamas oder Papas Schoß geholfen, einfach um ihn aus der Situation heraus zu nehmen.
Das ist halt einfach ein super anstrengendes Alter, da muss man durch und es verwächst sich auch.

vlg tina

12

< Das ist halt einfach ein super anstrengendes Alter, da muss man durch und es verwächst sich auch. >

Das ist aber jedes Alter. Soll man da nun immer ohne Erziehung raus gehen aus so einer Phase?

Meine Kinder dürfen hier nicht einfach so an die Schränke und trotzdem haben sie woanders kein Interesse daran an die Schränke zu gehen.

Wenn ich irgendwo hinfahre wo sich mein Kind langweilt, dann nehm ich meinem Kind was mit. Ich versuche so was allerdings zu vermeiden, denn wenn ich nur quatschen will, dann lieber ohne Kind, dann kommt man nämlich auch zum quatschen ;-)

Konsequenz hat noch Niemanden geschadet und hilft bei den meisten Kindern. Wenn mein Sohn Spielzeug durch die Gegen schmeißt, wird es weggeräumt. Gut, macht ihm nix aus, er hilft sogar. ABER, er hat gelernt das Mama auch macht was sie sagt und wenn ich dann Nein sage, dann hört er auch auf wenn ihm sein Spielzeug lieb ist. Das funktioniert nicht von jetzt auf gleich, je nach Alter und Auffassungsgabe kann das dauern, die meisten sind aber clever genug es schnell zu verstehen und verlieren irgendwann das Interesse weil sie es einfach doof finden nur zuhause rum zu hocken.

LG

weitere Kommentare laden
13

Vielleicht ist ihm langweilig?

Unterfordert?

16

Wenn unser Kind das macht, darf er erst weiterspielen, bis er ALLES wieder aufgeräumt hat. Egal wie sehr er kreischt und meckert und heult - das ist mir dann egal - es muss aufgeräumt werden.

Was glaubst du, wie schnell er das gelassen hat...

Dazu gehört ne Portion Geduld und Konsequenz, aaaaber bei uns hat es sich gelohnt!

#winke

18

Hallo,

unsere Maus testet auch schon seit mehreren Monaten, wie weit sie gehen kann.
Alles was gefährlich ist, kommt ausser Reichweite (ich muss nur aufpassen dass sie sich keine "Leitern" baut #rofl), und ich habe die "Neins" auf das Wesentliche versucht zu reduzieren.
Ansonsten hilft nur Konsequenz wenn sie nicht hören kann/will.
Sieht bei uns so aus:
Ich sage ihr einmal nein, dass sie es nicht machen soll (ggf erklär ich warum), beim 2. nein sag ich ihr die Konsequenz, wenn es nicht klappt, und beim dritten Mal folgt die Konsequenz!!
Zu Hause stell ich nen Stuhl im Flur hin (nicht im Kinderzimmer!!), wo sie drauf sitzen muss (so sieht sie mich), sie darf aufstehen bis ich es sage (manchmal zieh ich ne Eieruhr auf). Bei Eltern/Freunden ist meist auch iwo mal nen Stuhl/Hocker da (ich versuch es aber dort immer erst ohne dem).
Sind wir unterwegs und sie läuft/fährt vor ohne zu hören, wird der Ausflug sofort abgebrochen (Gefährt kommt weg) und sie muss in Kiwa oder an der Hand laufen.

Anfangs gab es schon heftige Wutanfälle, aber seitdem klappt es viel besser und sie merkt, wenn ich es ernst meine!

LG und gutes Durchhaltevermögen

20

Hallo,

uihhh wie anstrengend #schwitz.

Wer schimpft denn mit ihm? Manchmal hilft es auch, wenn Fremde was sagen.
Also gesteh bspw. deiner Freundin zu, dass sie im deutlich sagt, dass er da nicht ran darf, da sie sonst nicht mehr will, dass er hier bleibt.
Irgendwas sollte natürlich zur Beschäftigung da sein oder man geht eben auf den Spielplatz und macht ein Picknick, so dass das Kind toben kann.
Ansonsten würed ich meinem Kind sagen, dass ich nächstes mal alleine gehe und das auch durchziehen. Wer sich nicht benehmen kann bleibt zuhause (natürlich betreut ;)).
Ich finde es mit dem "Abbrechen" von Besuchen immer schwierig, weil da dann einfach auch mein und nicht zu vergessen der Tag der Freundin im A.... ist #augen.

Viel Erfolg