Hallo Ihr Lieben,
meine Tochter ist Ende Juni 2 Jahre alt geworden und seit letzten Montag haben wir die Eingewöhnung im Kita! Ich habe diese Kita gewählt, weil die ganz Kleinen unter 3 Jährigen eine geschlossene Gruppe sind und dann mit 3 Jahren sich frei in der Einrichtung bewegen dürfen. Nur die Eingewöhnung scheint mir einbißchen komisch abzulaufen!
Die ersten 3 Tage war ich mit meiner Tochter zusammen dort. Am 4. Tag sollte dann der erste Trennungsversuch stattfinden! Auf meine Frage hin, wie ich mich denn verhalten soll, kam die Antwort: Das machen wir dann schon! Ich muss dazu sagen, dass meine Kleine ganz schüchtern und ängstlich ist, und immer etwas länger brauch um warm zu werden und vertrauen zu fassen! So es war dann soweit, Sie saß bei mir auf dem Schoß und plötzlich kam die Erziehrin und meinte, so jetzt gehen Sie und nahm mir meine Tochter quasi aus dem Armen! Natürlich könnt Ihr Euch vorstellen da war Open End!! Ich habe meine Tochter durch die Kita gehört und ich kann Euch sagen, da blutet das Mamaherz! Nach 5 Minuten kam die Erzieherin dann auf den Flur, Sie lässt sich nicht beruhigen! War ja eigentlich klar! Dann kurz bevor wir gegangen sind, wollte die Erzieherin es nochmal so auf diese Tour versuchen! Obwohl ich mich dabei nicht wohl fühlte und das auch sagte, wollte Sie es unbedingt versuchen! Also das gleiche Spiel von vorne! Am Freitag suchte ich dann das Gespräch, ob wir bei der Kleine nicht was anderes Versuchen sollten?! Denn so aus Mama´s Armen nehmen ist halt nicht so gut! Die Antwort kam prompt: Ja wollen Sie hier 3 Wochen jeden Tag mit Ihrer Tochter kommen! Irgendwann müsste Sie ja dann mal durch!!! Na super!!!
Ehrlich gesagt, habe ich gemischte Gefühle von dieser ratikalen Art ein Kind was eh schon so schüchtern ist, so einzugewöhnen! Oder meint Ihr ich bin zu empfindlich?!
Wie war denn Euer Trennungsversuch??
Liebe Grüße
Kita Eingewöhnung - Wie fanden bei Euch die Trennungsversuche statt?
Hi,
ich habe mich, als der Kleine im Spiel vertieft war, einfach mal unauffällig in den Flur abgesetzt.
Nach ner Weile kam eine Erzzieherin raus und hat gesagt, es klappt alles prima, wenn ich wollte könnte ich gehen und sie rufen an wenn was sein sollte.
Hat bei beiden Kindern super geklappt, wollten beide ab dem 2. Tag schon zum Mittagessen bleiben. Allerdings kannten sie die Einrichtung auch schon vorher durch die Krabbelgruppe.
Aus dem Arm reißen finde ich auch nicht gut und auch völlig kontraproduktiv. Das würde ich auf keinen Fall wollen!
LG juju
Bei beiden Kindern war es so, dass ich am ersten Tag nach ca 5 Minuten raus bin, und nach ner Stunde wieder kam, am 2. Tag ging ich nach ca 5 Minuten und kam nach 4 Stunden wieder, dann ein Tag Pause, ich blieb beim naechsten Tag 5 Minuten und kam dann nach 9 Stunden wieder, damit war die Eingewoehnung vorbei und die Kinder gingen Vollzeit. Sie waren jeweils 9 Monate alt und es hat problemlos geklappt.
Oh man, gesund ist eine solche Eingewöhnung aber nicht gerade. Das hätte ich nicht mit gemacht. Ist hier auch glücklicherweise nicht so üblich
ein gab einen tag für alle neuen nachmittags für 2 stunden mit kaffee und co. dann gab es eine schnuppertag für 2stunden alleine in er gruppe und dann ging normal der kiga tag los, am ersten 3 stunden und dann so wie man gebucht hatte
Das hört sich ja nicht gut an. Ich kenne es nur so, dass man wenn der erste Trennungsversuch nicht geklappt hat, erstmal eine Zeit lang abwartet. Bevor das Kind völlig verängstigt ist. Sowas würde ich nicht mitmachen.
Und wie der Trennungsversuch stattgefunden hat finde ich auch unmöglich, kein Wunder das sie so geweint hat.
Ist deine Tochter die ganze Zeit bei dir auf dem Schoß oder spielt sie auch mal alleine?
Am Anfang soll man sich ja nur ganz kurz verabschieden, also ungefähr "ich geh jetzt mal kurz raus und bin gleich wieder zurück". Dann sollte man gleich gehen.
Mein Sohn hat seit 3Tagen Eingewöhnung, am 3.Tag war ich 20min.draußen.
Er hat das gut mitgemacht, ich habe mich kurz von ihm verabschiedet und bin gegangen.
Die Erzieherin hat ihn auf den Arm genommen und hat ihn mit spielen abgelenkt. Er war sowieso gerade beschäftigt und wurde mir nicht wie bei dir aus den Armen gerissen.
Schüchterne Kinder brauchen etwas mehr Zeit, da sollte man mit den ersten Trennungsversuchen länger warten. Wenn die Erzieherin weiter so verfahren will, verscherzt sie sich es völlig mit deiner Tochter
Hallo sun-82,
also aus dem Arm reißen und dich rausschicken, halte ich für überhaupt keine gute Art einen Trennungsversuch zu starten.
Ich habe hier auch so eine schüchterne Maus, allerdings ist sie vor zwei Wochen "schon" 3 geworden. bei uns startete der Kiga am 01.08.
Am mittwoch war es so, dass ich knappe 3 Stunden mit meiner Maus in der Einrichtung war und sie zunächst mal so begleitet habe, wie sie es brauchte. Ihre Bezugserzieherin, die sie auch schon durch einen hausbesuch und den Schnuppertag im Kiga kannte, hat aber immer wieder versucht Kontakt zu meiner Tochter aufzunehmen. Letztendlich hat unsere Maus dann auch mit ihr Puzzel gemacht und gemalt. Sie hat sich dann aber zwischendurch immer mal wieder rückversichert, dass ich auch noch da bin! Am Donnerstag hat unsere Maus zunächst mal gefrühstückt und hatte dann noch mal ne gute halbe Stunde in der sie mit mir alleine in der Kuscghelecke sitzen wollte. Danach klappte es aber auch gut, dass sie sich auf "ihre" Erzieherin einlassen konnte und mit ihr Bücher gelesen hat und auch wieder gemalt und gepuzzelt. Ich war aber immer noch mit in der Gruppe, habe aber u. a. gelesen. Am Freitag war ich auch noch mit im Gruppenraum, aber da unsere Maus sich gut auf die Erzieherin einlassen konnte, ist diese dann auch mit ihr losgegangen und hat sie umgezogen, nachdem die Kinder mit Wasser gespielt hatten und dann hat sie auch mit ihr Schuhe angezogen und sie mit den anderen Kindern mit nach draußen genommen. Ich habe während dessen im Gruppenraum gewartet! Marina war dann fast ne Stunde mit draußen, ohne das sie nach mir gefragt hat, danach hat es ihr aber gereicht und die Erzieherin sagte uns dann wir sollen ruhig gehen und wir machen Montag weiter. Wie es dann genau laufen wird, weiß ich noch nicht, aber ich denke wir werden ausprobieren, dass ich mich verabschiede und dann für ne Zeit ins Elterncafe gehe und dann mal weitersehen. In unserem Kiga steht es im Konzept, dass die Eingewöhnung bei ganz kleinen Kindern oder eben schüchtern Kindern bis zu drei Wochen dauern darf!
Lg und alles Gute weiterhin für die Eingewöhnung, die hoffentlich weniger radikal fortgesetzt wird!
Nadine
Oh mein Gott, das hört sich ja grausam an...
Bei uns bzw meiner Tochter (13 Monate) geht die Eingewöhnung am 20.08. los In der Theorie weiß ich was auf uns zukommt...insgesamt sind für die Eingewöhnung 4 Wochen eingeplant. Wenn es länger dauert, ist es halt so. Und wenn es schneller geht, sitze ich bis zum 01.10. allein zu Hause
Die ersten 3 Tage bleibe ich dann dabei und ab dem 4. Tag geh ich dann aus dem Zimmer, bleibe aber in unmittelbarer Nähe, also Flur oder Teeküche und arbeite an ihrem Ordner. Je nachdem wie sie klar kommt, werde ich wohl dann auch nach Hause geschickt.
Aber wie gesagt, dass ist bei uns noch die Theorie.
Finde aber die Reaktion der Erzieherin nicht professionell. Klar sie erlebt tagtäglich Eltern mit ihren Kindern, Trennungsängste etc. Aber jedes Kind ist doch anders und man kann doch nicht bei schüchternen/ sensiblen Kindern so rabiat vorgehen.
hallo,
also bei uns war auch am 4. Tag der erste Trennungsversuch und ich habe draußen auf dem Spielplatz (die versuchen die 1 Trennung draußen zu machen, weil die Kinder draußen entspannter sind) und ich habe meinen Sohn der Erzieherin in den Arm gegeben, so das er mich angucken konnte und mich verabschieden konnte.
15 Minuten dauerte die 1.Trennung und er ließ sich nach 5 Min. weinen beruhigen.
Am nächsten tag dann 30 Minuten Trennung, wieder draußen
Dann den Montag draufwieder 30 Min trennung, diesmal in den Räumen, das klappte wohl schlechter.
Dann durfte er mitessen, ich ging um 11:15h, kam nach dem Essen wieder, das klappte super!
Am 10. Tag erster Schlafversuch-ging gar nicht, mein Sohn lachte nur, also die Woche drauf bin ich vorm Mittag gegangen und hab ihn nach dem Shclafen abgeholt, da war das Eis gebrochen, er blieb dann die 6 Stunden.
Jedes Mal mit Verabschieden, seine Erzieherin nahm in immer von mir ab in den Arm, sie winkten am Fenster.
LG