2jähriger spricht nicht

Huhu,

wollte mal eure Meinung hören.
Mein Sohn ist im Mai 2 Jahre geworden. Er war in allem ein Senkrechtstarter...konnte alles sehr früh. Krabbeln, sitzen, stehen, laufen, er will alles selbstständig können und hat überhaupt einen sehr starken Durchsetzungswillen.
Nur das sprechen macht Probleme. Er hat seinen eigenen Kauderwelsch entwickelt und brabbelt rum. Einzelne Wörter kann er...Mama, Papa, nein (sein Lieblingswort), mehr und noch paar einzelne Wörter.
Das wars #schmoll
Kein 2 Wortsätze..nix...
Er kann sich ohne Probleme verständlich machen. Holt selber oder zeigt...
Die U Untersuchung fiel normal aus.
Sein Bruder konnte mit 2,5 Jahren auch nur 3 Wörter (Mama, Auto, Ball). Jetzt sind wir froh, wenn er mal 2 min ruhig ist... :-p

Was meint ihr?
Kommts einfach später oder muß man sich Sorgen machen?

LG, Katharina

1

Da du dasd ja kennst musst du dir keine Sorgen machen. Dein Sohn setzt in seiner Entwicklung halt andere Schritte an die oberste Stelle.

Es ist ein gutes Zeichen, dass er Anweisungen befolgen kann, also versteht er was du von ihm willst.

Meiner hat bis kurz vor dem 2. Geb. auch nur 7 Worte sprechen können, hatte aber einen riesigen passiven wortschatz. Ich denke, deiner hat es auch. als er zu sprechen anfing, hielt er sich nicht mit 2-Wort-Sätzen auf, sondern sprach innerhalb von 7 Tagen in kompletten Sätzen. Jetzt ist er 2,5 und redet ununterbrochen!

Lass ihm noch ein wenig Zeit, denn er versteht euch ja.

LG

2

Hallo,

die Antwort hast du dir doch schon selbst gegeben ;)
"Sein Bruder konnte mit 2,5 Jahren auch nur 3 Wörter (Mama, Auto, Ball). Jetzt sind wir froh, wenn er mal 2 min ruhig ist"

Gut, dass du schreibst, dass er sonst sehr fit ist. daher keine Sorge, bald wird er richtig sprechen :)

Lg Maja

3

Hallo,

das ist viel zu wenig.

Mit 24 Monaten sollen Kinder die weniger als 20 Worte sprechen Pädaudiologisch untersucht werden.

Mit 30 Monaten soll Kinder schon mindestens 250 Worte sprechen.

Daher würde ich mir einen Termin beim Pädaudiolgen holen. Wartezeit sind bis zu 6 Monate

4

Naja wenn wirklich irgendwann nichts kommt dann wird er wohl zur Logopädie gehen müssen...Mein Neffe ist im Juni 2 geworden und spricht außer Mama, Papa, tattaa, da und guck auch eig. nichts....seine Schwester ging auch schon zur Logopädie ( und Ergo) aber da liegt es mehr an der Mühe und der Interessen der Mutter am Kind (Die große hat eine Sonderschulempfehlung bekommen) als an dem Lernwillen des Kindes.
Wenn du dir sorgen machst frag doch mal beim Arzt nach, vielleicht kannst du das jetzt schon bei der Logo fördern.

5

Meine Tochter ist im November 2 geworden und konnte da wenn es hoch kommt 10 wörter und die nicht mal für alle verständlich!

Inzwischen sind wir froh wenn sie mal zwischen durch den Sabbel hält :P

Mach dir keine sorgen , der Bruder fing doch auch recht spät an!

Liebe grüße
Cana mit #herzlich Jasmin 33 Monate und #ball Fabian 26 Tage

6

Hallo!

Ein Kind kann sich i.d.R. nicht sprachlich und motorisch schnell entwickeln. Es gibt Phasen, in denen sie in der Motorik viel dazu lernen und sprachlich eher wenig. Und dann gibt´s wieder Phasen, in denen es umgekehrt ist. Nicht bei allen Kindern ist das ganz deutlich, aber die Tendenz ist da.

Solange Dein Sohn in seiner Sprache erzählt und Euch versteht, würde ich erstmal abwarten. Es ist gut, dass Du aufmerksam bist. Sollte sich in den nächsten Monaten nichts verändern und nur ganz wenig Wörter dazu kommen, würde ich an Deiner Stelle untersuchen lassen, woran es liegt. Denn nur weil´s beim Bruder ähnlich war, heißt es nicht zwangsläufig, dass Euer kleiner Sohn eine leicht verzögerte Sprachentwicklung auch von alleine aufholt.

Mein großer Sohn hatte bei ansonsten völlig altersgerechter Entwicklung eine starke Sprachentwicklungsverzögerung. Vom KiA und HNO-Arzt wurden wir immer wieder vertröstet ("das kommt schon noch"). Nur es kam nix und zum Glück haben wir den Arzt gewechselt und sind zur Pädaudiologie überwiesen worden. Dort wurde dringender Handlungsbedarf gesehen (kurz vorm 3. Geburtstag), so dass er etwa ab dem 3. Geburtstag Logopädie bekam. Ohne die frühzeitige Unterstützung hätte er die Sprachentwicklung nicht bis zum Schulbeginn nachholen können.

Daher...warte erstmal noch ein bißchen ab, aber wenn keine eindeutige Verbesserung erkennbar ist, würde ich untersuchen lassen, ob Ihr abwarten könnt oder ob Euer Sohn doch UNterstützung benötigt.

LG Silvia

7

Hallo

Ich hab mal gelesen, das die Kleinen die Wichtigkeit der Sprache verstehen müssen, soll heißen, wenn ihr ihm entgegen kommt, wenn er alles nur zeigt, weiß er ja nicht, das er mit Worten den selben Effekt erzeugt.

Und wenn er brabbelt und ihr euch auf ihn einstellt, ist es doch klar leichter.
ieso sollte er dann mehr sagen?

Würde einfach versuchen ihm nicht gleich alles zu geben, sondern zu sagen, das er z.B. das Auto möchte.

LG

9

Hallo,

das ist der schlimmste Fehler den man machen kann.

Wir wurden sofort im SPZ und beim Pädaudiolgen gefragt ob wir es machen und wenn sollen wir sofort aufhören, denn dadurch wird den Kindern gezeigt du machst es falsch und sie fühlen sich unter druck gesetzt.

11

Hallo!

Bitte nicht! Ein Kind, dass sich sprachlich gesund entwickelt, wird auch von ganz alleine sprechen lernen. Dazu braucht es diese Maßnahme nicht.

Und wenn es Probleme beim Sprechen lernen hat, wird es zu etwas aufgefordert, das es nicht leisten kann. Das ist enorm frustrierend für ein Kind. Das Kind "sagt" doch durch das Gebrabbel bzw. irgendwelcher Silben, was es möchte. Es würde die richtigen Wörter nutzen, wenn es das könnte. Wenn man auf die Sprechversuche nicht reagiert, kann das die Sprechfreude enorm bremsen. Und dann hat man erst richtig ein Problem weil das Kind sich nichts zutraut. Es bekommt zudem das Gefühl, dass es den Erwartungen der Eltern nicht gerecht wird.

LG Silvia

8

Ich danke euch für eure Antworten #liebdrueck

Es ist so, dass er tatsächlich alles versteht, was wir ihm sagen. Er befolgt alles... Und da wir auch meist wissen, was er von uns möchte, auch wenn er nur rumbrabbelt, brauch er die richtigen Wörter gar nicht verwenden #kratz
Immo ists so, dass er uns jedes Wort nachspricht...aber eben nicht von alleine einsetzt...

12

Hallo!

Lass Deinen Sohn nichts nachsprechen - das hat keinen Effekt auf seine aktive Sprachentwicklung! Er wird die richtigen Wörter verwenden, sobald er dazu in der Lage ist. Auch wenn Du auf sein Gebrabbel eingehst, behinderst Du nicht seine Sprachentwicklung - im Gegenteil - so lernt er, dass seine Laute (also "Sprache") etwas bei anderen bewirken.

LG Silvia

10

Hallo Katharina,

mein Sohn ist fast 29 Monate und hat`s auch nicht so mit dem Sprechen. Er war auch immer früh dran, was die Motorik angeht.

Er hat auch immer viel gebrabbelt (macht er teilweise immernoch) und versteht alles, was man ihm sagt.
Er spricht viele einzelne Wörter (mehr als 100 bestimmt). Ich hatte es mal aufgeschrieben, da ich mir auch Sorgen machte.
Was Sätze angeht, sind es höchstens 2-3 Wort Sätze, meist eher 2 Wort Sätze.

Ich würde es an Deiner Stelle aufmerksam beobachten und ggf. beim Kia ansprechen.

Lg...zili#winke