Hallo,
bei unserem Sohn (2,5 Jahre) schält sich an den Fingerkuppen seit gestern die Haut. Sie sieht richtig weiss auch und er knuppelt natürlich daran rum. Es scheint aber nicht zu jucken und nicht weh zu tun.
Habe jetzt gelesen, dass es auch Scharlach sein könnte, dass das 2 Wochen nach Fieber als Symptom auftreten könnte. Er hatte aber vor 2 Wochen kein Fieber. Er hatte vor viel längerer Zeit (vielleicht vor 4-6 Wochen - ich weiss es aber nicht mehr so genau) hohes Fieber (40 Grad) und der Kinderarzt hat damals aber nichts festgestellt, nur eine leichte Rötung des Halses. Sonst aber nichts (Ohren okay, Bronchien okay).
Kann das Scharlach sein?
Wir waren heute morgen wegen dem Schälen der Haut an den Fingern wieder beim Kinderarzt, aber er meinte wir sollten eine Fettcreme (Linola) mehrmals täglich drauf schmieren und bis zum Wochenende abwarten ob es besser wäre.
Ein Pilz wäre es nicht, zu Scharlach hat er nichts gesagt. Das habe ich auch eben erst im Internet gelesen.
Was wäre denn wenn der Kinderarzt den Scharlach nicht erkannt hat? Habe gelesen, dass es zu Schäden an den Nieren kommen kann.
Wie merkt man denn, dass die Nieren betroffen sind?
Viele Grüße und danke fürs Lesen
Haut an den Fingerkuppen schält sich
Kann auch ne leichte Form von Hand-Mund-Fuß Krankheit gewesen sein.
anika
Ja,für mich hört es sich auch nach der Hand Mund Fuß Krankheit an.Mein Sohn und auch das Kind der Nachbarin schälten sich nach 6 bis 7 Wochen an den Händen und etwas an den Füßen.
Also die Hand-Mund-Fußkrankheit bzw. der Ausschlag an den Händen sieht in wiki anders aus.
Bei unserem Sohn sieht es in etwa so aus wie es bei Scharlach beschrieben ist:
http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Scharlach2.jpg&filetimestamp=20081101095043
Also die Hand-Mund-Fuß Krankheit ist das nicht, meine Tochter hat die gerade und die äußert sich durch Ausschlag, nicht durch schälende Fingerkuppen. Schälende Finger und Füße hatte meine Tochter letztes Jahr auch, das war nichts schlimmes (zumindest bei uns)