Hilfe!Kind schreit nach Kitabesuch bzw.Mittagsschlaf

Hallo!
Meine Tochter ( 23 Monate ) geht seit dem 20.August in die Kita.Die 1.Woche war ich eine Stunde mit ihr dort und sie hat nur geklammert.Die 2.Woche wurde besser und jetzt in der 3.Woche bleibt sie schon 8 bis 14 Uhr.Sie geht jetzt gerne und weint kaum.Die Erzieher sind sehr zufrieden mit ihr und sie hat dort viel Spaß.
Jetzt kommt das Problem,sie macht dort kein Mittagsschlaf,2 weitere Kinder auch nicht.Wenn ich sie abhole,schläft sie auf dem Rückweg im Kinderwagen.Mal 1/2 oder 2 Stunden.Immer wenn sie wach wird,ist sie überhaupt nicht fit und schreit sich die Seele aus dem Leib.Sie will aber auch nicht weiter schlafen.Egal wie ich sie ablenke,sie brüllt sich hysterisch.Das geht schon seit 1 Woche so.Die Erzieher nehmen sich davon nichts an und meinen ,daß sich das legt.
Jetzt ist durch den späten Mittagsschlaf auch das Zubettgehen später.Und morgens kommt sie nicht raus.
Ich bin fix und fertig und weiß nicht wie ich sie beruhigen soll.So kenne ich sie garnicht.
Kennt das einer oder habt ihr Tips?
Wäre dankbar für die ein oder andere Antwort.
LG,Jenny

1

Viele neue Reize, sie erlebt plötzlich ganz viel, das muss sie erstmal verarbeiten. Ich halte es auch für normal und würde davon ausgehen, dass sich das nach ein paar Wochen legt, wenn sie richtig "angekommen" ist.

Übrigens haben das auch ältere Kinder: Meine Mittlere ist vier und ich gewöhne sie gerade in einen neuen Kindergarten ein (sie war davor schon zwei Jahre in einem anderen). Mittagschlaf macht sie nicht mehr, aber Mittags ist sie völlig durch den Wind, auch wenn im Kiga eigentlich alles rund läuft und sie sich offensichtlich dort wohl fühlt. Aber verarbeiten muss sie die neuen Eindrücke eben doch und das macht jedes Kind auf seine Weise.

Ich nehme mir derzeit einfach viel Zeit nur für sie: Viel kuscheln, nachmittags nicht zu viel Programm, viel ruhiges Spiel gemeinsam etc. Die Eingewöhnungszeit braucht nicht nur im Kiga besondere Aufmerksamkeit, sondern auch zu Hause!

2

Hi,

warum macht sie keinen Mittagsschlaf?

Ist Deine Abholzeit zu früh? Oder findert sie keine Ruhe dort?

meiner Meinung nach ist sie noch total übermüdet, wenn sie aufwacht.
Kann sie nicht so um 12 Uhr hingelegt werden? Isst sie dort warmes Mittagessen oder nur zum Mittag eine Brotzeit?

In dem Alter haben meine auch von 12-14/15 Uhr geschlafen.
Oder kannst Du sie 1 oder auch 1,5 Std. früher abholen, damit sie in ihrem Rhytmus kommt?
Ist ja auch logisch, je später sie schläft um so später geht sie am Abend ins Bett....

Grüsse
lisa

3

Hallo!
Meine Tochter war schon immer ein schlechter Schläfer,besonders mittags.Sie braucht ihren Schlaf,schläft aber nicht im Bett.Hab es schon paarmal probiert,immer Schreierei.Im Kinderwagen schläft sie sofort ein.Abends klappt es super.
Ich gehe ab Oktober arbeiten und sie muß dann bis 14 Uhr da bleiben.Deswegen soll sie sich jetzt schon an die Zeiten gewöhnnen.Wenn ich sie jetzt früher abhole,haben wir den Streß im Oktober.
Die Erzieher versuchen es wohl.Aber wenn die drei Kinder nicht wollen,wird gespielt.Finde ich auch nicht so gut.Die jüngeren Kinder schlafen dort,nur die älteren halten gut durch bis zum Abholen.
Am Wochenende schläft sie auch mind.2 Stunden.
Sie isst im Kindergarten gut.Es gibt Frühstück und warmes Mittagessen.Nachmittags isst sie aber mehr als vorher.Aber das ist wohl normal,weil sie sich dort mehr auspowert.
Ich hoffe,daß sich das noch einspielt.
Danke für dein Interesse.
LG,Jenny

4

Der Kindergarten wird ihr zu schafften machen .

Muss sie denn schon gehen oder hast du vlt ne andere Möglichkeit? Familie, oder so? Vlt würde es ihr bei einer Tagesmutter besser gehen?

Und wenn sie 3 ist einfach nochmal versuchen.

LG alles gute

5

Hallo!
Ich habe auf 2 Jahre Elterngeld bekommen und muß jetzt mind.das Geld dazu verdienen.Es ist eine finanzielle Sache und ich bin überhaupt froh einen Kindergartenplatz
bekommen zu haben.Mein neuer Arbeitgeber kommt mir mit den Arbeitszeiten schon sehr entgegen,so daß ich sie nur 35 Std abgeben muß.Ich kenne genug Mütter die ihr Kind aus beruflichen Gründen länger abgeben müssen.Ich bin da noch in einer besseren Situation.
Die anderen Kinder,die auch dort nicht schlafen können,habenn keine Probleme nach dem Aufwachen.
Ich denke,daß es zu viele Eindrücke sind.Und es ist erst so schlimm,seitdem sie bis 13.30 Uhr bleibt.Aber früher abholen,schaff ich nicht.Ich habe auch keinen,der sie eher abholen kann.
LG,Jenny