immer unzufriedener mit Kita

Ich bin in letzter Zeit immer unzufriedener mit unserer kleinen Kita. Es ist eigentlich eine Großtagespflege. Die Leitung ist Tagesmutter, dann eine weitere Tagesmutter, eine Kinderpflegerin, deren Handy spannender ist, als ihr Job, eine Erzieherin und eine Sozialpädagogin (Typ "Kinderwillen muss gebrochen werden, "wenn er einen Wutanfall lass ihn schreien, wenn er davon kotzt wisch es weg und lass ihn weiterschreien"), die 2 Tage pro Woche kommt und Projekttage macht.

Ansich sind alle sehr nett, aber es hängt vieles im Argen. Zu der Leitung habe ich ein sehr freundschaftliches Verhältnis, das ist aber nicht unbedingt so gut. Sie ist wie eine Mutterfigur für mich, allerdings gehe ich seit dem letzten Elterngespräch total auf Distanz, weil sie mich zum Teil persönlich angegriffen hat, ihre Wortwahl absolut daneben war und ich danach erstmal tagelang neben der Spur war.

Naja, das ist nur nebensächlich.

Es ist eher so, das dort quasi gemacht wird, was man will.

Es wurde bis Januar eigentlich Essen vom Lieferdienst geliefert, wir zahlen natürlich auch 40 Euro Essensgeld jeden Monat. Ich weiß nicht, was es dort jeden Tag gibt. Wir bringen immer Montags Frühstücksspenden mit, das sind auch soweit gute Dinge wie Müsli, Obst, Knäckebrot, Salat, Gemüse. Mein Kind bekommt dank Kitaplatz-Sharing aber nur vom Mittagessen etwas mit. Ausschnitt aus dieser und letzter Woche: bestellte Pizza, Pommes, M*Donalds, Kuchen... Ich finde, das geht so nicht. Ich bin nicht pingelig, aber ständig dieses Fastfood gefällt mir absolut nicht.

Dann verschwinden Klamotten, ich bekomme fremde Jacken mit nach Hause mit den Worten "Ich weiß nicht wo eure ist, nimm einfach diese". Tja, so werden unsere teils sehr teuren Sachen wohl auch verschwinden.

Meine Stoffis wurden dort gegen meinen Willen gewaschen, sind nun kaputt, saugen nicht mehr. Einmal bekam ich sie in einer Tüte mit zurück, in der Tüte ein Tütchen Waschpulver mit dem Zettel "Bitte wasch mit Waschpulver, sonst werden die nicht sauber". Ich bin fast geplatzt, ich hab vorher so oft erklärt, das ich mit speziellem WaMi wasche und ich die auch weiterhin selbst wasche. Wird immer übergangen, seitdem geht er mit WWW, aber bekommt dort irgendwelche fremden an, also andere Marken, die er nicht verträgt, er ist schon total wund. Ich hab jetzt, nachdem ich mehrmals eine Ansage gemacht hab, jede einzelne WWW mit Namen beschriftet, seitdem gehts wohl.

Dann weiter: Mein Kind kommt neuerdings von 12 bis 17 Uhr, vorher war es von 14-19 Uhr. Das war ideal, denn um 12 werden alle Kinder zum schlafen hingelegt, meins hat da aber schon geschlafen und muss bis 14 Uhr leise spielen. Er ist in der Zeit dann auch das einzige wache Kind.

Es kam jetzt in 2 Wochen 2 mal vor, das ich gefaltet wurde, weil ich "unpünktlich" war. Gestern um 17.03 klingelte das Handy, wo ich denn bliebe. Ich war allerdings schon auf dem Hof. Letzte Woche stand sie dann in der Tür, mein Kind schon fertig angezogen, und meinte, wir hätten 17.04, Abholzeit ist 17 Uhr. Meine Güte, man kann sich wirklich auch anstellen, zumal ich sonst immer überpünktlich abhole.

Mir wird täglich gesagt, ich wäre die zuverlässigste Mutter, auf mich könne man immer zählen, ich benutz meinen Kopf, bevor ich was mache, aber ich hab das Gefühl, hintenrum reden sie dort ganz anders

Jetzt ist auch noch die Leitung von einem Tag auf den anderen für 3 Wochen weg, sie meinte, sie bräuchte mal Urlaub, und futsch war sie.

Wie geht man das jetzt am Besten an? Es muss sich dringend was ändern. Wechseln ist nicht so einfach, zumal ich die Nachmittagsbetreuung brauche. Eine Kita haben wir hier noch, die würde auch meine Zeiten anbieten, aber so toll soll es da nicht sein, ich muss mal persönlich hingehen, gucken.

Hach Mensch, ich wurde doch grade erst einstimmig zum Elternvertreter gewählt, ich kann doch nicht einfach abhauen

1

Hallo,

Such das Gespräch wenn das nicht hilft dann würde ich mir ne andere Betreuung suchen..

Entweder die andere Kita oder du suchst dir ne Tagesmutter..

Viel Glück das alles besser wird!

Lg

2

Also ganz ehrlich. Würde es in der Krippe meines Sohnes so zugehen hätte ich ihn da keine Woche gelassen. Alles was du schilderst finde ich absolut unverantwortlich. Weise die Leitung daraufhin, wenn sie wieder unangemessen gegen dich persönlich vorgeht verweise sie in ihre Schranken! Du bist Kundin und zahlst für die erbrachte Leistung und keine Bittstellerin! Wenn das nichts bringt wende dich unbedingt an den Träger der Einrichtung! Und gib Ihnen eine kurze Frist um diese Donge zu ändern, ansonsten Wechsel! Was bringt dir deine Erziehung und deine Einstellung zu Ernährung etc. wenn sie dort kaputt gemacht wird?

Alles Gute und setz dich durch

Crislilly #winke

3

Krass. ich hab ja schon viel gehört, aber das toppt alles.
Geh zum Jugendamt, die brauchen GANZ GANZ DRINGEND Supervision.

4

ich kann dich verstehen. insbesondere das verschwinden von eigenen sachen geht gar nicht, das ist schon fast anzeigenreif. was sagen denn die anderen eltern? die müssten dann ja auch alle fremde (eure?) sachen anhaben?

wende dich an die leitung und in folge an das jugendamt. getroffenen vereinbarungen müssen eingehalten werden, ihr habt einen vertrag und zahlt dafür. insbesondere auch, was das essen angeht. warum kennst du den speiseplan nicht? der muß aushängen!

die sache mit dem zu-spät-holen sehe ich allerdings anders: auch wenns nur 5 minuten sind, auch die erzieher haben, so wie jeder arbeitnehmer ein recht auf pünktlichkeit. du würdest auch nicht zu deinem chef sagen: reg dich wegen 5 minuten nicht auf, ich bin ja auf dem hof #kratz sofern du keine gleitzeit hast, müsstest du punkt da sein. und wenn es knapp wird, dann eben lieber 5 minuten eher. du wirst nicht die einzige sin und die erzieher wehren sich m.e. zu recht gegen solche zuspätkommer, auch wenns "ausnahmen" sind.

" und hier. "Dann weiter: Mein Kind kommt neuerdings von 12 bis 17 Uhr, vorher war es von 14-19 Uhr. Das war ideal, denn um 12 werden alle Kinder zum schlafen hingelegt, meins hat da aber schon geschlafen und muss bis 14 Uhr leise spielen. Er ist in der Zeit dann auch das einzige wache Kind." seh ich auch kein problem. was soll dein kind denn sonst machen? sollen sie die anderen wecken damit es nicht allein ist oder was ist die intention der aussage?

5

nein, natürlich nicht, meins soll einfach wieder um 14 uhr kommen, wie vorher, damit es nicht alleine ist
angeblich ist das nicht möglich, warum? bis 19 uhr ist nämlich noch ein anderes kind da, das auch erst um 14 uhr kommt, das ist von 17-19 uhr alleine

7

hast du keinen vertrag mit festen buchungszeiten? so einfach ändern geht nicht ohne deine zustimmung! wenn du sie gegeben hast kannst du da nichts mehr machen.

v.

6

Wie groß ist denn die Kita? Und wer ist der Träger?
Hast du einen Vertrag über deine Stunden? Mit der Angabe 14 - 19 Uhr?
Was den Urlaub der Leitung betrifft, so denke ich haben die dort angestellten Mitarbeiter ein Recht auf Ihren Urlaub.
Oder ist die Schließungszeit so gewaltig lang, das damit der komplette Urlaub aller Mitarbeiter abgedeckt wäre?
Selbst dann wäre der Urlaub nicht deine Angelegenheit.
Lediglich die Schließungszeiten müßten auch mit dem Elternrat abgestimmt werden.
Dagegen würde ich bei einem Kitaplatz-Sharing schon wissen wollen, warum ich Frühstück mitbringen soll, wenn es mein Kind nicht essen kann.
Wenn dein Kind um 14 Uhr kommt, bekommt es dann noch Mittagessen?
Falls nicht, wofür zahlst du denn dann 40€? Oder gibt es abends noch mal warmes Essen?
Oder eine Mahlzeit von den mitgebrachten Frühstückspenden?
Das es zum Mittagsessen Fastfood gibt, würde ich sofort beanstanden, mal als Ausnahme ist vielleicht noch okay, aber auf Dauer auf keinen Fall.
Es gibt genug Essenslieferanten für Schulen und auch Kindergärten, die für das gleiche Geld ausgewogenes Essen bringen.
Ich würde mich mit den anderen Elternvertretern zusammen setzen und mal klären, wie Sie die Sache sehen.
Dann das Gespräch mit der Leitung suchen und wenn das nichts bringt, mit dem Träger.
Für mein Kind würde ich einen solchen Zustand nicht haben wollen.
Dela