Hallo,
unsere Kleine (im Januar 2 geworden) schläft morgens meißtens bis 7 bzw. 8 Uhr (je nachdem).
Seit gut 2 Wochen will sie Mittags nicht mehr schlafen, sagt sie ist nicht müde und will dann nicht schlafen. Wenn sie keinen Mittagsschlaf macht, brauche ich nachmittags nicht mehr mit dem Auto wegfahren, weil sie mir sofort im Auto einschläft (ohne Auto schlecht, wohnen in einem kleinen Ort, muss also hin und wieder los)
Macht sie doch Mittagsschlaf (max. 1 1/2 Std.) haben wir abends Probleme sie ins Bett zu bekommen (gegen halb acht), dass zieht sich dann bis neun Uhr bis sie dann mit Widerwillen liegt.
Nachts spätestens um eins steht sie dann hellwach an unserem Bett, ich nehme sie dann zu mir, aber bis sie wieder einschläft dauert es oft ne Stunde. Sie erzählt dann, in in Aktion usw.
Was meint ihr, sollen wir den Mittagsschlaf "abschaffen" ?
Vielleicht ist der zu viel und sie würde abends/nachts besser schlafen ?
Was meint ihr ?
Grüße
Mittagsschlaf "abschaffen" - was meint ihr ?
huhu.
schwierig!
generell würde ich sie nachts nicht groß erzählen lassen.
licht aus... wieder ins bett legen und mit ihr wenigund vorallem nur leise kommunizieren.
erkläre ihr, dass nacht ist und dass sie zu schlafen hat!
du kannst es versuchen, indem du den mittagsschlaf weglässt!
bei meinem sohn würde das nichts an den nächten ändern. im gegenteil, wenn er mittags nicht schläft, schläft er nachts meistens schlechter, weil er den tagesablauf schlechter verarbeitet, die eindrücke einfach zu viel sind.
wenn du sie mittags hinlegst, obwohl sie nicht schlafen mag, wie lange dauert das? klappt das noch gut? du merkst ja selbst, ob sie müde ist...
vlg
und wenn du sie mittags eher weckst?
unser sohn wollte in dem alter auch plötzlich nicht mehr schlafen.
auch wenn er im bett lag, schlief er nicht ein
ich hab ihn dann wach gelassen, jedoch kam er auch so gut über den tag ohne zb im auto einzuschlafen.
wenn ich gemerkt hätte, dass er den schlaf mittags noch braucht, dann hätte ich ihn ins bett gebracht. ich finde die mittagsruhe bei kleinen kindern gar nicht so verkehrt.
ich würde es erst versuchen, sie eher zu wecken.
wenn dies auch nichts bringt, versuche es. sie gewöhnt sich ja auch daran und schläft dann am nachmittag vl nicht mehr ein
lg
Ja, ich würde sie mittags auflassen, wenn sie nicht müde genug ist, um zu schlafen. Vielleicht pendelt sich dann das "Durchschlafen" auch wieder ein.
Mein Sohn ist 20 Monate alt und braucht mittags am Wochenende 30 Minuten. Während der Woche in der KiTA 1,5 Stunden. Ich denke mal, Mama und Papa sind nicht so aufregend
Für mich absolut OK, er schläft durch und geht auch meist um ca 8 ins Bett.
hallo,
also ich kann nur sagen dass es bei uns ählnich anfing.wenn noch geschlafen wurde mittags,wurde das immer später,teilweise würde sie auch heute noch zwischen 15-16 uhr einschlafen und auch im auto nachmittags, aber dann haben wir aauch abends probleme und auch nachts.schläft sie tags nicht,ist abends sofort ruhe und wird auch meist durchgeschlafen,12 stunden am stück.für uns war es dann besser, sie nicht mehr mittags zwischen 13/14 uhr zu "zwingen" wo sie noch nicht müde ist und abends ist mir ehrlich gesagt nicht mehr nach viel duskussionen zumute, daher zieh ich lieber den tag am stück durch.wenn sie mir nachmittags im auto oder in de karre einschläft ist das allerdings kein problem, da das keine halbe stunde übersteigt und der schlaf nicht sehr tief ist.wüsste ehrlich gesagt auch nicht,wie ich das vermeiden könnte dann...
lg
Hm... glaube es kommt aufs Kind an.
Kann dir nur von uns erzählen:
Mausi (17 Mon.) will mittags nur noch selten schlafen. Trotzdem gebe ich ihr mehrmals die Möglichkeit und lege sie hin. Nach 3 Versuchen bleibt sie wach, wenns nichts wird. Sie hält sich auch sehr gut ohne schlaf. Selten meckert sie. Zwischendurch hat sie Tiefpunkte, erholt sich aber schnell und macht mit guter Laune weiter.
Schläft sie mittags doch mal, dann wecke ich sie nach ner Stunde. Je nach Uhrzeit... Wenns zu spät wird, dann haben wir abends auch das Problem, dass sie erst spät müde ist. Und wir wollen das Zubettgehen nicht zu einem Kampf machen. Mit langem Mittagsschlaf dauert es auch eine Stunde. Daher wird der dann verkürzt.
Ohne Mittagsschlaf ist es bei uns auch so, dass sie im Auto manchmal einschläft. Daher mache ich dann nur noch kurze Besorgungen (wohnen auch aufm Dorf) und beschäftige sie im Auto. Ein Buch, welches sie lange nicht geguckt hat oder Puffreis. Jedes Kügelchen extra in die Hand Dann gehts.
Sie schläft morgens immer bis 8/9 Uhr. Abends gehts um 19/20 Uhr ins Bett. Finde eigentlich, dass es ohne Mittagsschlaf ein langer Tag ist. Aber ich richte mich da ganz nach ihr.
Hi! Also, bei meinem Sohn könnte man sich solche Überlegungen an den Hut stecken. Er lässt den Mittagsschlaf weder "abschaffen" noch konsequent durchführen. Wenn er schläft, schläft er, wenn nicht, nicht. Alle Versuche, das zu ändern, führt nur zu Quälerei.
Eine Frage noch: Ist doch logisch, dass deine Tochter abends etwas später müde wird, sie ist ja jetzt auch schon recht "groß". Lass sie doch einfach so lang auf, bis sie müde ist - dann hat Papa auch was vom Kind und ihr habt abends keinen Stress.
Bei uns ists so: Aufstehen zwischen 1/2 8 und 1/2 9, manchmal auch etwas früher oder später. Wenn Mittagsschlaf, dann sehr sehr spät und der KLeine geht dann um 10 ins Bett. Wenn kein Mittagsschlaf, schläft er oft schon um 7, 1/2 8 auf dem Sofa ein. Seit ich mich schlicht damit abgefunden hab, läuft das ganze prima. Chaos wirds immer nur dann, wenn wir uns einbilden, das irgendwie ändern zu können.
Genau so ist es bei uns auch.
Einfach das Kind machen lassen - auch wenn es manchmal schwer fällt.
Also zumindest beim Schlafen. Wenn man ehrlich ist, in anderen Situationen müssen sich die Kleinen doch eigentlich eh permanent anpassen. Es gibt das zu Essen, was ICH koch, kaufe, ... - der Kleine wird höchstens beim Frühstück gefragt, ob er lieber Semmel oder Breze isst bzw. darf sich beim Bäcker "seins" aussuchen. Wenn wir wegfahren (einkaufen, Urlaub, ...), muss er mit, auch wenn er vielleicht heut viel lieber noch 2 Stunden im Schnee draußen geschaufelt hätt. Wenn ich mein, es geht rein, gehts rein. Wenn ich mein, wir gehen raus, gehen wir raus. Klar, ich versuch mich natürlich auch ein bisserl nach ihm zu richten, aber es geht halt nicht so leicht.
Und jeder, der sich erinnert, wie sch... es ist, im Bett zu liegen und nicht schlafen zu können, wird davon Abstand nehmen, sein Kind ins Bett zu "zwingen".
Hallo,
danke für Eure Tipps.
Selbst wenn ich sie mittags nach ner Std. wecke, ist es so.
Mein Mann ist gerade bei ihr und sie weint und ruft nur ständig....ich bin wach, kann nicht schlafen.
In den zwei Wochen habe ich sie auch immer wenn sie wirklich müde mittags hingelegt.....dann ging es auch. Und wenn sie absolut nicht wollte, war da auch nichts zu machen.
Der Nachmittagsschlaf im Auto ist meißtens auch nur ne 1/2 Std, mehr nicht.
Auflassen bis sie abends müde ist, mag ich sie nicht, dann schläft sie morgens automatisch noch länger.
Vielleicht muss ich einfach von Tag zu Tag entscheiden.
LG
Unsere ist auch 2. Sie schläft Mittags zwischen 1 und 2,5 Stunden. Morgens steht sie zwischen 7 und 8 auf, wie bei euch. Aber unsere Maus geht seid gut nem Monate nicht mehr 20uhr sondern jetzt 21 Uhr ins Bett.
wenn wir sie vor 21 uhr ins Bett bringen, dann schläft sie unruhig, wird nachts dauernd wach und sowas. Versuchs doch mal damit. Mit 2 finde ich schon einen Mittagsschlaf noch gut.
mein großer war ja schon immer ein schlechter Mittagsschläfer, er hat eh nur beim Autofahren oder Wageln geschlafen. Mit 2 Jahren kam dann der Bruder zur Welt und da hatte ich keinen Nerv mehr Ihn auch noch mit irgendwelchen Tricks schlafen zu legen. Also blieb er wach weil er es so wollte.
Dann hat er meisten spät Nachmittag die "Grätsche" gemacht und ist irgendwo eingeschlafen. Haben lustige Fotos von "Kind schläft am Tisch ein, Kind schläft in der Küche auf dem Boden usw".
Das war dann mal besser, mal schlechter. Seit einiger Zeit braucht er den Mittagsschlaf aber nicht mehr. Nachmittags wird er zwar etwas knautschig, aber um 19:00 Uhr geht er dann ohne murren und total gerne ins Bett, und schläft gleich friedlich ein.
Was ich sagen will. Mach es nach Gefühl und ohne Stress. Es pendelt sich nach einer Zeit sowieso automatisch ein.