Er sagt "scheisse"

Hallo ihr Lieben,

unser Nachbarssohn, mit dem mein Kleiner in letzter Zeit öfter gespielt hat, sagt manchmal Wörter die ich für das Alter überhaupt nicht okay finde. Mein Sohn hat sich bei ihm jetzt "scheisse" abgeguckt. Er wird im Mai erst zwei Jahre alt, und ich möchte nicht das er solche Wörter sagt. Nun meine Frage, wie soll ich vorgehen? Soll ich es ignorieren wenn er scheisse sagt oder soll ich ihm sagen das man das nicht sagt?

Liebe Grüße
Jenny

4

Also, hey, komm runter! Scheiße ist doch wirklich kein so schlimmes Wort! Was soll man denn sagen, wenn man sich mit dem Hammer auf den Daumen haut?? Ich kenn da wesentlich schlimmere Wörter!

Ich find auch Wörter wie geil (und das sagt heut jeder Sportler, der ne Medaille gemacht hat) schlimmer. Fluchen geht für mich überhaupt nicht! Und eine Verballhornung jeglicher deutscher Grammatik "Hey, gehst du Klo?" - das find ich schlimm.

Aber ein einfaches ganz normales Wort für eine natürliche Ausscheidung, das noch dazu völlig sinnfrei als Schimpfwort "gegen sich selber" benutzt wird, da ist doch wirklich nichts dabei. Andere sagen "Mist" oder "Kack" - ich find das auch nicht besser oder schöner oder sonst was. Darf man auch "Sauwetter" nicht sagen oder "saukalt"?

Btw.: Ich möchte nicht, dass er solche Wörter sagt. Ja, das mag schon sein. Ich möchte auch viel nicht. Aber ganz ehrlich, wenn du es verhindern willst, dann musst du verhindern, dass er mit irgendjemand anderem als dir/euch redet. Und ob das nicht deutlich schädlicher ist als "Scheiße", frag ich mich.

7

Ich habe letztens einen Becher Joghurt aus der Hand fallen lassen, obwohl ich grad erst gewischt hatte! Das habe ich dann ganz spontan mit "Scheiße!" kommentiert.

Tja....was soll ich sagen, nun kann es meine fast 2-jährige Tochter auch sagen...mein Freund findet das auch nicht so toll, aber zumindest sagt sie Scheiße immer in angebrachten Situationen *lach*
Also wenn sie den Becher umstößt und alles voll kleckert dann kommt ein "Scheissse, Mama" .....

Locker bleiben und das Leben mit Kindern genießen!

9

Hallo!

Du bringst es auf den Punkt. Ich finde scheiße ist für mich auch kein schlimmes Wort, da gibt es wirklich schlimmere. Klar will ich auch nicht das meine Kleine dieses Wort ständig benutzt. Allerdings benutze ich es fast täglich. Ja ich weiß schlimm, schlimm! Allerdings habe ich mich auch schon echt gebessert #schwitz

LG #winke

1

hallo,
ignorieren,sonst wirds umso interessanter es zu sagen, wenn ihr ne "große sache" draus macht...
lg

2

Ignorieren.

Meine Mutter hatte das bei meiner Schwester mit "reden" probiert, die dann immer sagte "Stimmts Mama, "scheisse" ist ein ganz böses Wort, "Scheisse" darf man nicht sagen.

vg, m.

10

#rofl #rofl #rofl #rofl

3

Tja, das liebe sch..... Wort:-(
Ich achte sehr drauf, es nicht zu sagen. Weil meine Kleine alles nachplappert. Allerdings weiß ich nicht, wo sie es aufgeschnappt hat, als sie letztens etwas fallen gelassen hat und "Seiße" sagte#schock Mehrmals an diesem Tag.
Da dachte ich auch, was sage ich jetzt? Oder sage ich jetz nicht???
Habe mich dann entschieden, es zu ignorieren. Weil sie alles wiederholt, wo wir eine Reaktion zeigen.
Seit dem Tag hat sie es nicht mehr gesagt.

5

Scheiße ist eines meiner Lieblingswörter. Das bringt die Sache oft auf den Punkt!

Grüße an die Namensvetterin

6

Hat mein kleiner vom geoßes Bruder gehört und sofort übernommen war 2-3 Wochen ein Thema und seit dem komplett vorbei und weg wie ich gerade feststelle ... Halbes Jahr her ;)

8

Hallo

mein kleiner hat e sim Mai letzten Jahres im Zug aufgefangen, naja und obwohl wir es überhören wenn er es sagt, setzt er es immer noch immer passend ein,

was will man machen?

mittlerweile sagt er oft auch zicke zacke hühnerkake wo er da sher hat keine ahnung, aber das wort scheiße mag er anscheinend sehr gerne.

ich bin mit meinen latein am ende und weiß nicht wie ich es ihn wieder abgewöhnen soll.

Lg

11

Hallo Jenny,

ganz ehrlich - wenn du jetzt schon so ein Drama aus einem - in meinen Augen - harmlosen Wort wie "Scheiße" machst. Was machst du dann erst wenn dein Kind in den Kindergarten geht? Da kommen erst Dinge heim kann ich dir sagen #augen

Meine Kinder (knapp 5 und knapp 3) dürfen das "böse Wort" sagen. Ich habe nie versucht es zu verhindern. Wozu soll ich mir den Stress machen wenn ein Jahr später im Kindergarten sowieso damit rumgeworfen wird. Und aus meiner beruflichen Zeit im KiGa kann ich dir sagen, dass die Kids die damals irgendwelche Wörter daheim verboten bekommen hatten im Kindergarten diese dann erst recht gesagt und teilweise sogar in jeden Satz eingebaut haben. Macht es auch nicht besser ;-)

Komm runter - es gibt wirklich Schlimmeres.

Liebe Grüße
Ina #winke

12

Mir ist des leider auch passiert....mein konnte noch nicht viel Reden...Mama, Papa, Opa, Auto und !Scheiße!!!!....Mir ist in der Küche etwas runtergefallen mit ner schönen Sauerrei....da ist es mir rausgerutscht....hmmm, der Kleine hat es sofort aufgeschnappt und fand es fortan total lustig.
#schwitz
Ich habe ihm dann immer gesagt, dass man es nicht sagen darf und es kein schönes Wort ist...einem 1,5 Jährigen Kind....Ergebnis: Er sagte es immer öfter.
Mein Schwiegervater meinte, wir sollen es ignorieren und haben es dann probiert....nach 1-2 Wochen war das Wort uninteressant...bis heute hat er es nie mehr gesagt. Jetzt ist er 2,5:0)...