Hallo,
wir haben ein Problem. Melina leidet immer mal wieder an Verstopfung und haben dagegen auch Glycilax Zäpfchen und Lactulose bekommen.
Nun ist aber so das sie seit Samstag trotz Zäpfchen gestern keinen Stuhlgang hat. Das Zäpfchen kam gestern ohne Stuhl wieder raus
Lactulose geb ich ihr seid Sonntag wieder da es die Wochen vorher ja wieder von alleine ging.
Ich kann heut nicht zum Dok da ich vormittag arbeiten muss und nachmittag keine Sprechstunde ist.
Gibt es auch irgendein Pulver oder Saft das ich ihr heute so geben könnte??
Zäpfchen geht gar nicht mehr da sie panische Angst davor hat und total zusammenkneift!
Danke schonmal,
lg Katja
Gibt es Abführmittel für Kleinkinder ohne Rezept??
Ich hatte meiner Maus Kümmelzäpfchen gegeben, nach langen hin und her und sie hatte sich nur gequält. Keine 30Min später hatte sie dann Stuhlgang.
Hatte ihr aber nur 1/2 Zäpfchen gegeben.
Ansonsten habe ich dir keinen Rat.Geh doch mal in die Apo vorbei und frag da mal nach.
Gute Besserung deiner Maus
LG
Diana
Ich würd sagen der Körper hat sich einfach an das Abführmittel gewohnt. Deswegen funktioniert es nicht mehr.
Ich weis ja nicht wie die ernährung bei euch aussieht, aber probiere es mal mit Kiwi, Leinsamen, Milchzucker, trockenpflaumen und gaaanz viel trinken(notfalls halt auch mal saftschorle). 1-3 Tage ohne Stuhl können auch normal sein. Oder gehst du jeden Tag gleichviel machen? Ich schaffe es teilweise eine woche ohne.
Was auch hilft viel Bewegung. Schlittenfahren fangen spielen sprich viel rennen(hilft auch oft Wunder)
Lg Nadine
P.s. Ich hasse Abführmittel (merkt man, oder) und konnte auch nicht auf Befehl kackern
Ihr Körper kann sich nicht daran gewöhnt haben da sie seid 4-5 Wochen wieder kein Lactulose gebraucht hat.
Ihre Ernährung ist eigentlich schon ausgewogen - fast jeden Mittag gibts Gemüse zur Hauptspeise und fast jeden Nachmittag Obst. Von Weintrauben bis Kiwi, Apfel, Birne ist eigentlich alles dabei...
Das wird uns also nicht weiterhelfen.
das wird kopfsache sein... passt zum alter. aber sprich das mit deinem arzt ab! wir hatten order nach 48h ohne stuhlgang abführmittel zu geben. irgendwann hat sie es geschnallt, und versucht. ich hab ihr gesagt dass es um x uhr das zäpfchen gibt, wenn bis dahin nichts kommt. eine stunde vorher haben wir den wecker gestellt. manchmal klappte es, manchmal nicht. obwohl sie dann eigentlich wollte, ging es lange nicht... so ein unterbewusstes ding halt... nach 3monaten war dann die letzte packung auf, und wir warteten einmal einen dritten tag, was im normalfall ja auch reicht, und dann ging es auch ohne... auch wenn ich jeden zweiten tag ein bisschen gezittert hab...
sie hatte die verstopfung übrogens auch als sie sich von schwarzbrot, gurke und apfelsaft ernährte (übers WE notversuch) also am futter lag es nicht...
klär das aber beim arzt ab und fütter deinem kind keinen medizincocktail auf eigene faust!
lactulose ist übrigens miclhzucker (im prinzip) das kann bei einigen aber uach erst richtig stopfen... bei mir z.B. geht auch gar nichts mehr wenn ich ordenltich milch futter...
lg gussy
Das ist eine schreckliche Behandlung der Symptome, eher solltest du auf die Ursache gehen und einen Besuch beim Kindergatroenterologen abstatten. Solche Zustände entstehen auch bei Krankheiten im Magen-Darm-Trakt. Wie z.B. harmlose Pilze.
Hallo,
geh mal zum Kinderarzt und lasse dir Movicol verschreiben. Dieses Mittel bewirkt, dass der Stuhl weicher wird. Es ist ein sog. Treibmittel. Es macht nicht abhängig und beeinflusst auch nicht die Darmtätigkeit. Meine Tochter hat auch öfters Verstopfung und seit wir dieses Pulver geben, klappt es wunderbar. Meine Tochter z. B. trinkt nur Wasser und keine Säfte, da habe ich schon verloren. Trockenfrüchte lutscht sie nur ab, isst sie aber nicht.
Ich schaue auch darauf, dass sie z. B. wenig Süßes isst, viel Joghurt - das mag sie zum Glück, wenig Weißmehl, viel Gemüse - sie isst nur, wenn sie es nicht sieht, also koche ich viele Soßen mit Gemüse und püriere diese dann. Auch Brezen gibt es nur noch ganz selten.
LG und alles Gute Leah
Hallo
hast du es schon so probiert.
Am Vortag getrocknete Zwetschken in ein Glas mit Wasser legen, am besten auf die aufgedrehte Heitzung stellen und in der früh auf nüchternen Magen das Zwetschkenwasser trinken.
Machen bei uns im Pflegeheim einige Leute und es funktioniert
lg puschl
besser als die zäpfchen wirkt babylax, das ist flüssig wird aber auch rektal eingeführt... und dann gibts was ähnliches auf rezept wenn das wirklich ein problem bleibt. ich würde da nicht ohne ansage vom dok rumprobieren... vor allem von oben was reingeben wird wenig bringen, denn bis das unten ankommt vergehen ja wieder stunden, in denen der stopfen NOCH härter wird. unten rein ist die schonendere variante, auch wenn man die kinder manchmal echt zwimngen muss... ich konnte das dann so schnell, dass sie sich gar nicht wehren konnte... ich habs ihr einfach nicht gesagt und nur gesagt ich muss sie mal schnell wickeln und schon wars passiert...
wir hatten das problem ein viertel jahr lang mit meiner großen, weil sie so wund war und dann hat sich das so eingelaufen dass sie es verkneift bis es so hart ist, dass es nicht mehr raus KANN. mein kiAsagte dann nach 48h GAR kein stuhlgang ist der erste korken so hart, dass es weh tut, und dann verkneift sie es eben noch weiter. seit samstag und echt schon lang... ich würde direkt beim arzt anrufen und nach der arbeit oder in der mittagspause hingehen... oder ruf an und frag ob sie dir auch so ne lösung bieten können bis morgen... bei meinem kiA wo ich nun schon 10 jahre bin gibts auchschonmal ein rezept im vorraus nach nem telefonat mit mir und arzt, weil wir uns gut kennen nach nun 10 jahren...
Movicol Junior (nicht billig, aber kostenfrei wenn man es auf Rezept bekommt) - ist aber auch frei verkäuflich.
Movicol macht den Stuhlgang im Enddarm weich und icht den Darm träge. Da würde ich aufpassen.
Wurde dir raten die Ernährung ein wenig umzustellen. Wenn du Abführmittel gibst besteht immer die Gefahr einer Gewöhnung und dann geht gar nichts mehr. Trockenobst, viele Ballaststoffe, ausreichend trinken und viel Bewegung sind wahre Wundermittel. Wenn deine Maus es mag probiere mal Buttermilch mit Früchten oder naturjoghurt mit leinsamen plus Früchte zum Frühstück.
Wenn meine Mäuse mal laenger als fuenf Tage keinen Stuhlgang haben gibt es eine handvoll trockenobt und eine kuemmelzaepfchen. Dann erledigt sich das kleine Problem von selbst.
LG
Hallo Puschel
Das ist tazächlich kopfsache. Meine Tochter leidet an chonischer verstopfung und zäpfchen liesen sie auch zimlich schnell kalt.
Meine tochter verkneift es auch wen es ganz weic ist weil sie angst hat. sie bekommt movicol junior täglich sonst geht leider gar nichts. Leider verschreibungspflichtig. movicol für erwachsene hat die selbe zusammensetzung in doppelter menge mein kinderarzt sagte man kann in notfällen auch das nehmen ist nicht verschreibungspflichtig aber sollte nur im notfall verwendet werden. aber movico macht das schon verhärtete nicht weich du musst es irgentwie anders rausbekommen. Klister flüssichkeit gibt es auch ohne verschreibung die miniklist funktionieren bei uns auch nicht nur die größeren flaschen (ebenfalls vom kinderarzt bekommen)
ah ich sehe gerade in deutschland ist es rezeptfrei entschuldige