Kleinkind zum Orthopäden bringen?

Hallo,
meine Schwiegermutter meinte, sie hat einen Artikel gelesen, dass man Kleinkinder mit ca 1,5Jahren mal zum Orthopäden bringen sollte um die Fußform abzuchecken.Ich weiss das ich auch mal soetwas im Fernsehen gehört habe.Ich kann die Füße meines Jungen (19 Monate) nicht einschätzen und möchte ihm nicht falsche Schuhe kaufen.Der Preis der Schuhe ist uns echt egal, gut müssen sie sein.
Und außerdem soll man die Laufschuhe vom 1. Kind nicht dem 2 Kind weitergeben, sondern neue kaufen (wg unterschiedlichen Passformen).
Ich weiss klingt alles komisch, aber ich finde gesunde Füße und gute Schuhe sind extrem wichtig.

1

Hallo,

das musst du nicht unbedingt beim Orthopäden machen,das kannst du auch in jedem vernünftigen Schuhgeschäft machen.
Schuhe weitergeben sollte man generell nicht,weil jedes Kind (neben der unterschiedlichen Fußform/Breite) auch anders läuft.

liebe Grüße

2

Hallo,

ja eine richtige Fußstellung ist wichtig. Du kannst dich in jedem Schuhgeschäft beraten lassen. Zum Orthopäden würd ich auch nicht gleich gehen. Du kannst ja auch mal deinen Kinderarzt drauf schauen lassen.

Lg Annika

3

Ok, vielen dank.Dann werde ich gleich mal ein Termin beim KIA vereinbaren.

4

Hallo,

ich habe jahrelang beim Orthopäden gearbeitet. Ich würd erstmal den KIA drauf schauen lassen. Auch wenn dem etwas auffallen sollte wie z.B. Knickfuß haben die Kinder die mein Chef behandelt hat nie vor dem 3. Lebensjahr Einlagen bekommen. Solange braucht der Fuß um sich aufzubauen. Außer ist ist ein Sichelfuß o.ä. aber das wäre angeboren und schon früher aufgefallen. Auf jeden Fall in eine Fachgeschäft!!!! Nicht Deichmann oder Reno oder so. Wir sind immer mit Ricosta oder Superfit gut gelaufen. kosten um die 50 Euro. Las dich beraten!

LG

5

http://mobil.derstandard.at/1256744727084/Orthopaedische-Forschung-Gebrauchte-Kinderschuhe-unbedenklich

LG Susann