Man rät uns zum MRT! Behinderung steht im raum

Hallo Mädels!

Ich versuche mich kurz zu fassen. also, meine maus ist nun knapp über 2 jahre alt und macht uns schon seit ihrer geburt sorgen. sie konnte sich erst mit 6,5 bzw 8,5 monaten hin und zurückdrehen, mit 11 monaten robben, mit 15 krabbeln und sitzen und mit 21 laufen.

sie geht schon ewig zur kg, zur frühförderung und wir gehen noch zum reiten. waren schon zum eeg, zur blutabnahme etc, aber sie finden nix!

Jetzt ist es so, dass sie gerade einmal 25 worte spricht. alle sehr undeutlich und und mit den selben lauten. vieles mit "au". "aus" heißt zum beispiel: heiß, aus, wurst, aussteigen. das hört sich alles gleich an. jedenfalls spricht sie halt kaum und auch keine zweiwortsätze.

jetzt wird uns von einigen seiten (privat; noch nicht von ärzten) zum MRT geraten!

was denkt ihr? noch warten oder machen?! wir wissen mittlerweile echt nichts mehr und machen uns nun schon geschlagene 2 jahre sorgen ohne weiter zu kommen

2

Was hat denn euer KA bei der U7 gesagt?

LG Mona

1

Hallo,

also ich finde ja an den motorischen Fähigkeiten jetzt nicht viel "schlimmes". Auch meine Tochter lief recht spät udn auch krabbeln konnte sie erst mit 13 monaten. Wenn ihr allerdings beruhigter seid, dann lasst doch ein MRt machen, dann habt ihr Gewissheit und könnt ruhig schlafen.

vg, m.

3

Hi,

ich finde das ganze jetzt auch nicht besorgniserregend.
Was meint denn euer KiA dazu?

Meine Neffe konnte kurz vor dem 2. Geburstag gerade mal
Mama, Papa, Bagga und da sagen
Nun ist er gut 2,5 Jahre und quasselt was das Zeug hält, auch wenns teilweise noch schwer ist ihn zu verstehen. Aber ganz ehrlich, finde das ganz normal!
Also ich würde noch warten.

LG

Isabel

4

Ich find die Entwicklung normal.Meine drehte sich erst mit Ende 7 Monaten mal um.
Mein einer Neffe lief erst wie deine.
Ich find nicht das es so besorgniserregend ist,auch was das Sprechen angeht.
Red mal mit einem richtigen Arzt darüber und vorallem müsste dann ja zu den U's mal ein Wort über eine Behinderung gefallen sein bzw. über eine Entwicklungsverzögerung.

5

Hallo,

seit Ihr bei einem SPZ in Behandlung/ zur Kontrolle?

Bei echten Entwicklungssstörungen wird häufig ein cMRT gemacht um die Diagnostik zu vervollständigen. Allerdings in den allermeisten Fällen ohne einen pathologischen Befund zu ermitteln - soll heissen : Narkose und teures MRT ohne irgendeinen Erfolg.

Nur weil Euch "Bekannte" zu einem cMRT raten denkt Ihr ernsthaft darüber nach geschätzte 800 Euro auszugeben?

LG, Andrea

6

Hallo,

also ich finde das hört sich alles ganz normal an. Viel schneller war meiner auch nicht. Und er spricht erst ein paar Wörter, ok, er ist auch noch jünger, aber ich kenne viele, die mit 2 noch nicht sprechen. Ich glaube ehrlich gesagt, dass du dich vieelllll zu verrückt machst!

LG

9

Hallo ,

ich denke auch, das euch da einige sehr verrückt machen !

Weißt, Kinder sind so unterschiedlich und man soll und kann sie nicht miteinander vergleichen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Jedes braucht sein Tempo , einer ist schneller der andere langsammer. Redet vielleicht auch nicht immer so über euren Zwerg ( sagt ist alles gut) und Ihr werdet sehen da tut sich dann doch ne Menge. Wenn Ihr immer beobachtet Und erzählt wer soll da noch die kleinen Fortschritte wahrnehmen ?!

In erster Linie immer den KA fragen und wenn nötig ne 2 Meinung . ( aber glaub mir das ist meistens schon nicht mehr nötig ) Ich finde es immer ganz schlimm wenn Kinder nicht mehr Kinder sein dürfen und schon alles können müssen ( z.Bsp. laufen mit 12 mon. ,reden mit 18 mon. und so weiter ) !

Genießt eure Tochter, die Zeit vergeht eh so schnell !!!!

Ich wünsche euch alles alles Gute !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

hoppelmoppel

7

Ich schließe mich meinen Vorrednerinnen an!!
Meiner konnte mit knapp 8 Monaten sitzen, mit ca 11 Monaten Robben,

Krabbeln kam kurz danach und laufen mit 16 Monaten die ersten Schritte,
dann 4 Wochen NIX und dann klappte es.

Er ist insgesamt eher ein ruhiger, besonnener und vorsichtiger Vertreter.
Ich finde, es kommt auch immer auf die Persönlichkeit des Kindes an...
Was das Sprechen betrifft, das kam von jetzt auf gleich. Er hat sogar erst

gesungen (konnte "Hänschen klein" fast komplett) und hat dafür aber nur
2-3 Wort-Sätze gesprochen. ;)
Im Bekanntenkreis gibt's 2 Kids kurz vorm 3. Geburtstag, die max 20 Worte sagen.
Auch da geben die Kinderärzte grünes Licht.
Fördern ist gut, aber vielleicht übt ihr schon etwas zu viel Druck aus...
Singt ein paar Lieder zusammen und versucht bissl locker zu bleiben,
dann entspannt sich Eure Maus auch und alles kommt von selbst!!
Wenn tatsächlich etwas wäre, hätten Euch der Kinderarzt bestimmt schon zu

Fachärzten geschickt.

LG

8

Hi!

Also, unser Kleiner war ein Mai-Baby, konnte sich aber Weihnachten noch nicht drehen (bzw. wenn dann mit VIIIIIEL Glück). An Ostern lernte er robben und fast gleichzeitig dann auch krabbeln. Da lief er schon fast, hat das dann aber wieder aufgegeben, weil ihm Krabbeln dann offenbar lieber war. Ostern drauf (also mit knapp 2) sprach er noch sehr wenig.

So, andererseits hatte er immer schon eine famose Körperspannung, streckte die Füßchen lang und begann zu hüpfen (wenn man ihn z.B. im Sitzen vor sich hielt) und stand schon mit 7 Monaten mit Festhalten (auch wenn er sich noch nicht drehen konnte). An der Hand lief er mit 10 Monaten perfekt. Auch sitzen konnte er super. Ich hab nie etwas davon gehalten, dem Kleinen NICHT zu helfen, wie es heute oft propagiert wird. Ich hab ihn hingesetzt (ok, alles andere hätte ich nervlich auch nicht durchgehalten ;-)) und ihn an der Hand laufen lassen. Das ist natülrich Auffassungssache und du kannst machen wie du willst. Was ich aber damit sagen will, die ganzen "geforderten" Dinge "allein" konnte unser Kleiner auch lang nicht.

Jetzt mal ein Bericht von heute (er wird jetzt im Mai 3): Der Kleine ist motorisch extrem fit, läuft schon lange alle Treppen ohne Geländer, bewegt sich z.B. auf unserer Baustelle völlig sicher, kraxelt Leitern hoch, ... Er spricht deutlich Sätze aus unzähligen Wörtern, Haupt- und Nebensatzkonstruktionen, Fragen, Vergangenheit, Zeitbegriffe... er spricht "wie wir". Er ist "pumperlgesund", seit Oktober auch nachts trocken. Wir sind top zufrieden. Wegen der von dir beschriebenen "eingeforderten" Dinge hätten wir auch Panik haben können, zumal er gut 3 Wochen zu früh kam.

Schau dir doch dein Kind an! Als Eltern merkt man meist schon, ob es dem Kind gut geht oder ob "etwas nicht stimmt", meine ich. Das und die Einschätzung eines KiA deines Vertrauens zählt mehr als irgendwelche Listen, was so ein Kind können soll/kann/muss.

10

Hallo!

Mein großer Sohn hatte eine Sprachentwicklungsverzögerung bei ansonsten altersgerechter Entwicklung. Um den 3. Geburtstag herum konnte er 20 richtige Wörter sprechen. In der Pädaudiologie wurde festgestellt, dass seine Mundmotorik und die Wahrnehmung des Mundraumes nicht gut war. Dadurch konnte er nur wenige einfsche Laute bilden.

Warst du schon mit ihr in der Pädaudiologie um vielleicht herauszukriegen, warum deine Tochter so wenig spricht?

Dort wird z.B. nach ihrem Sprachverständnis geschaut, der Mundmotorik aber auch vorsprachlichen Fertigkeiten wie Blickkontakt haltten können, triangulären Blickkontakt herstellen können (sie folgt deinem Blick) usw.Für mich klingt es ein bißchen ähnlich wie bei meinem Sohn... Daher wäre für mich der nächste - sehr wichtige - Schritt ein Termin in der Pädaudiologie, v.a. um die Mundmotorik und Wahrnehmung des Mundraumes überprüfen zu lassen. Denn bei Bedarf könnte deine Tochter schon jetzt spielerisch Logopädie bekommen um z.B. die Mundmotorik zu verbessern.

LG Silvia