Hallo Mamis,
Mein Sohn ist nun 17 Monate alt ud fängt nun vermehrt an "richtig" zu sprechen.
Nun war es so, dass wir enorme Probleme beim stillen hatten und niemand wusste weshalb, musste nach einem Monat abstillen und mit der Flasche klappte es dann ohne Probleme.
Als er dann ca. 4 Monate alt war und wir mit Beikost angefangen haben, habe ich dann beim essen festgestellt, dass sein Zungenbändchen ziemlich kurz ist, als ich die KiÄ darauf angesprochen habe, sagte sie, dass man da eigentlich nichts macht, wenn er keine Probleme damit hat. Ich dachte mir aber schon, dass es deswegen mit dem stillen nicht geklappt hat?!
So nun in letzter Zeit habe ich wieder öfter daran gedacht, weil ich mir nun Gedanken mache ob er mit dem sprechen Probleme bekommen könnte?
Er kann seine Zunge zwar immer besser rausstrecken, aber man sieht schon, dass vorne an der Spitze so ein "Grübchen" entsteht.
Denke halt auch schon an später, seiner Freundin einen Zungekuss geben wird er wohl nie können wenn man da nix macht oder?
Hat jemand Erfahrung damit?
Müsste man das jetzt mit Narkose machen weil er nicht mehr so klein ist?
Liebe Grüsse
Zungenbändchen verkürzt - jemand Erfahrung?
Hi,
bei meiner Tochter wurde das Zungenbändchen direkt bei der U2 durchtrennt, ganz ohne Schmerzmittel etc. Der KiA begrüßte mich mit, "Guten Tag, sie haben Stillprobleme"....ich war total baff, woher er das wusste. Hat mir dann das mit dem Bändchen erklärt. Er meinte dann, dass könne man abschneiden. Habe ihm dann sofort erwidert worauf er noch warte....da war er platt.
So jetzt mal aber genug gelabert.....bei der U2 wurde es direkt durchtrennt
Hatte damit überhaupt kein Problem, da es bei mir auch gemacht werden musste. Müsste da so Anfang GS gewesen sein. Kann mich noch gut dran erinnern. Durfte viel Eis essen, mir was zum Spielen aussuchen im Spielwarenladen weil ich so tapfer war. Das ganze wurde mit örtlicher Betäubung gemacht. Meine einzigen Erinnerungen sind, wie du siehst, nur positiv.
LG
Isabel
Hallo,
unser Sohn ist 28 Monate alt und ich konnte ihn nicht stillen, weil er ein zu kurzes Zungenbändchen hat. Das wurde bi der U3 festgestellt. Der Kinderarzt meinte damal, dass es oft erst im Teenageralter durchtrennt werden müßte, oder eben gar nicht. Wenn er Probleme beim sprechen hätte, dann eher.
Ich weiß nicht wie es dazu gekommen ist, aber er kann die Zunge richtig rausstrecken und sie zieht sich vorn auch nicht ein. Er spricht super, so dass es sich wie auch immer verlängert haben muß. Um den Zungenkuss würde ich mir erstmal keine Sorgen machen.
Wenn du merkst, dass er beim sprechen Probleme hat, würde ich den Kinderarzt nochmal drauf ansprechen. Es würde dann evtl. unter örtlicher Betäubung durchtrennt werden. Ich würde aber noch etwas warten, denn das sprechen kommt ja erst. Vielleicht kannst du das Zunge rausstrecken mit ihm üben so dass es sich von allei verlängert. Oder du schaust mal im Internet, ob es da Übungen für ein zu kurezes Zungenbändchen gibt.
Lg Annika
Unser Sohn ist 3,5 Jahre und mich hat letzten Monat unser Zahnarzt darauf angesprochen, daß er ein recht kurzes Zungenbändchen hat. Er hat aber keine Probleme damit.
Wie ein Zungenbändchen durchtrennt wird, weiß ich nicht. Aber ich denke mal, da gibt es keinen Unterschied ob das Kind noch ein Baby ist oder schon älter - die evtl. Schmerzen sind dich die gleichen.
Hey,
Mein großer hatte auch ein verkürztes zungenbändchen und letztes Jahr wurde es mit vollnarkose durchtrennt.
Er hatte Probleme mit dem sprechen und dem Essen.
Sie haben ihm eine Narkose gegeben, weil die Ärzte meinten das er bei einen örtlichen Betäubung nicht still halten würde. Ach Ja er war drei als das gemacht wurde.
Jetzt hat er Keine Probleme mehr mit dem sprechen und Essen.
Aber ich an deiner Stelle würde noch etwas warten. Es gibt auch zungenübungen.
Könnte meiner nicht machen weil sein zungenbändchen extrem kurz war.
Wenn du fragen hast, kannst dich gerne bei mir melden
Lg simone
Mädels,
Danke für eure netten und hilfreichen Antworten. Es beruhigt mich zu lesen, dass nicht zwingend Probleme auftreten müssen. Ich werde es dennoch beim nächsten Termin nochmal ansprechen und dann abwarten wie es wird.
Alles Gute euch allen.
Liebe Grüsse
unsere mittlere hat das zungenbändchen letztes jahr mit 4 jahren durchtrennt bekommen.stillen und trinken war kein problem, daher rieten die ärzte zu warten. mittlerweile war ihre zungenbewegung eingeschränkt, zunge rausstrecken ging nicht mal annähernd richtig.
sie bekam eine kurze vollnarkose, es wurde durchtrennt und mit ein paar stichen vernäht.unser arzt hat uns dazu geraten , damit es nicht vernarbt. ohne narkose würde ich niemanden im mund meines kindes schnibbeln lassen, egal ob 17 monate oder 4 jahre. selbst wenn es nicht wirklich weh tut, aber wenn sie dabei angst bekommen machen sie nie wieder freiwillig beim zahnarzt oder kia den mund auf.
war alles prima verlaufen und ohne komplikationen und nun geht die zunge auch raus (hat aber einige zeit gedauert, bis sie es geschnallt hat, dass und wie es geht )
lg siem