Wisst ihr was ich meine? Die gibt es jetzt überall (Rossmann, Supermarkt etc) - Empfehlung steht immer drauf für Kinder ab 1 Jahr mit 100% Frucht ohne Zuckerzusätze.
Ist das jetzt was, was man ruhigen Gewissens geben kann oder nur mal ab und zu.
LG Jana mit Antonia (20 Monate)
PS: Ich gebe auch richtiges Obst - nur um "komische" Kommentare gleich auszuschließen
Was haltet ihr von diesen Obstmus-Quetsch-Getränken?
Wir haben das immer mal wieder daheim weil mein Sohn es gerne mag. Liegt aber nicjht immer im Schrank und gibt es auch nicht jeden Tag. Er ist aber eh sehr viel Obst und Gemüse so und die Poutches gibts bei uns als Süßi
Ich find es ok, wird auch nichts anderes sein als Obstgläschen.
LG
Inka
Hi,
Ich finde die Dinger bedingt gut. Mein Kleiner (16 Monate) isst Obst nur in zerdrückter Form (Banane) oder als Mus (Apfel, Birne usw). Daher finde ich diese Quetschteile für unterwegs ganz praktisch. Würde er das Obst normal essen, würde es das bei mir nicht geben, dann würde es Obstms nur hin und wieder geben und ich bräuchte nichts für unterwegs. Grundsätzlich finde ich sie halt auch zu teuer.
PS: in den meisten ist nichts anderes drin als in den Obstgläschen, ich fände halt nur besser wenn er es auch in fester Form essen würde...
Pfui Deifel...das klingt schon abscheulich.
Ich persönlich find sowas ja eh ekelhaft (geschädigt mit Mus durch den Kindergarten früher),kann mit sowas nix anfangen.
Aber fürs Kind würde ich es auch nicht kaufen,wär mir das Geld zu schade.
Banane dem Kind in die Hand gegeben und gut.
Hallo,
wozu sollte ein fast 2 jähriges Kind soetwas bekommen? Es ist deutlich teurer als ein Apfel oder Apfelmus - welches Zusatznutzen hat das? Für unterwegs? Braucht man das oder soll es eine Süssigkeit sein?
LG, Andrea
Wozu ein fast 2-jähriges Kind so etwas bekommen soll? Vielleicht, weil es ihm schmeckt. Oder isst du nur Sachen, die gesund und sättigend sind. Meine Tochter liebt diese Quetschies, und wenn man damit einen Obst-Muffel gelegentlich eine Portion Obst zukommen läßt, finde ich das durchaus auch sinnvoll. Allerdings denke ich auch eher, dass es eine "Ersatz-Süßigkeit" (quasi Methadon für Zwerge ) ist. Besser als ein Schoko-Riegel ist es allemal.
LG
Ich bin ein erwachsener Mensch und vertrage nahezu kein frisches Obst: bin gegen alles allergisch. Deshalb kauf ich mir diese Dinger.
Mir würd es aber auch reichen, wenn es meinem Kleinen einfach nur schmecken würde.
Naja, ich weiß auch nicht. Ich denk, manche Kinder finden das halt ganz "witzig" und somit wird der Obstkonsum vielleicht erhöht. Einerseits ist es freilich besser als ein Schokoriegel. Andererseits steckt ja in Obst doch recht viel Zucker und ich befürcht fast, dass sie in das Quetschzeugs halt besonders süße Obstsorten mit"verwurschteln", damit das halt nicht so sauer ist. Bei nem Apfel ists so: Viel Zucker, aber das Essen macht "Mühe", also essen die Kinder halt einen Apfel und nehmen dadurch auch viele wertvolle Ballaststoffe usw. auf. Bei dem "Gaatsch" machts halt keine Mühe und man könnte dadurch - KÖNNTE - locker 3-4 Äpfel verputzen und das ist dann wahrscheinlich nimmer so gesund.
Fazit: Ich würds halten wie mit Süßigkeiten - MAL ist völlig ok, aber als "Dauerlösung" fänd ichs nicht so gut, auch weil ich der Meinung bin, dass Essen eher so ein "Gesamterlebnis" aus Fühlen, Riechen, Schmecken, Kauen, ... sein soll. Aber schlimm find ich die Dinger nicht.
Hallo!
Ernährungstechnisch sind die Quetschies OK, meine Große bekommt auch gelegentlich mal einen (es gab ne Zeit, da hat sie sie häufiger bekommen). Die Quetschies sind vergleichbar mit Obstmus für die ganz kleinen, und ich kenne viele Kinder, die die lieben. Und was für ein Baby gut ist, kann ja für Kleinkinder nicht ganz schlecht sein.
Wenn allerdings Kinder Obst ausschließlich in der Form zu sich nehmen, hätte ich Bedenken. Es ist schon wichtig, dass Kinder auch kauen lernen (manche Kinder sind ja ausgesprochen kaufaul, das sollte man nicht auch noch unterstützen), und bei diesen Quetschies hab ich obendrein die Bedenken, dass es auf Dauer die Zähne schädigt.
Ich denke aber, dass man nichts falsch macht, wenn ein Kind gelegentlich oder von mir aus sogar regelmäßig im Kindergarten oder unterwegs so einen Quetschie isst.
Liebe Grüße!
Hallo,
also ich kauf so ca. alle 6-8 Wo mal so ein Viererpack im Netto oder bei Rossmann. Mein Sohn nimmt die dann so jeden 3 Tag mit in den Kiga zum Frühstück. Sonst nimmt er ne Banane, Apfelstückchen oder Weintrauben, oder auch mal Gurkenstückchen mit. Alles andere wird ja leider sehr schnell matschig, zB Erdbeeren oder Nektarinen, bei Bananen geb ich ne ganze mit, da kommt selten mal n Rest wieder mit nach Hause. Ich find diese Quetschies super für zwischendurch, ist mal was anderes.
Täglich würde ich ihm das nicht geben, weil er Obst auch mal kauen soll und weil er auch mal Abwechslung haben soll. zB würde ich ihm auch nicht jeden Tag Apfelstückchen mitgeben.
Nachmittags zH gibts bei uns öfter Obststückchen aus verschiedenen Sorten, pürieren würde ich ihm das nicht mehr. Es sei denn wir sind unterwegs und es würde solche Tüten zum Nachfüllen geben.
LG
Ich habe es mal für meinen Großen (3) gekauft, nur mal so zum probieren. Stand vor dem Regal, mein Großer sah es und fragte ob er eins haben könnte. Warum nicht, dacht Ich mir. Ja, Ich böse Mama erlaube meinen Kindern Zucker . Ist ja trotzdem was drin.
Er fand es lecker, schmeckt wie Apfelmus, ganz gut eigentlich. Ja, wir mögen ab und an fertig Apfelmus, besonders zu Pfannkuchen .
Ab und an ist es ok, täglich welche, muss nicht sein, find Ich.
Wir essen natürlich Obst im ganzen, frisch gekauft, geschadet hat das kleine Tütchen Obstmus uns aber nicht .
Lg
Dauert auch so unheimlich lange, wenn man für jedes Apfelmus erstmal den Baum pflanzen will