Hallo Zusammen,
Frage steht ja schon oben
Was kann man denn mit den kleinen Basteln?
Hab zwar schon Ostereier mit ihr bemalt aber danach sieht alles so bunt aus. Kind, Kinderzimmer etc
Etwas womit ich sie bzw uns beschäftigen kann!
Alle Ideen sind herzlich Willkommen
LG und danke
baby
Was basteln mit 2,5 jährigen Kind?
Du kannst ja nicht nur Ostereier-Eier bemalen, Du kannst auch Eier aus weiter Pappe ausschneiden und bemalten und bekleben. Machen sich als Fenster oder Mobile auch sehr schön. Fensterbilder sind bei uns sowieso ein Dauerbrenner, wir wechseln die Fensterdeko regelmässig.
Die meisten Kinder in dem Alter lieben es, ihre Hände, Füße oder ganzen Körper zu umranden (bzw. von Mama umranden zu lassen) und auszuschneiden, anzumalen, als Fensterbild zu gestalten usw. Auch aus überflüssigen Fotoausdrucken basteln wir sehr viel.
Wenn es kein vorzeigbares Ergebnis braucht, dann ist Knete immer gut.
Ich pack manchmal einfach nur verschiedene Materialen auf den Tisch und lass meine Kinder machen. Meistens kommt etwas dabei heraus, was mir nie eingefallen wäre.
Bei uns ist Wasserfarbe zur Zeit der Renner!
Und aus den bunten Blättern haben wir dann Kreise o.ä. ausgeschnitten und sie auf ein Papp-Ei geklebt, das an einen Faden und das Fensterbild ist fertig.
Mit Fingerfarbe Handabdrücke zu machen ist auch sehr beliebt.
Oder von alten Prospekten oder Pappresten Fetzen abreißen und in eine aufgemalte Form kleben.
lg und viel Spaß
Hey,
also mein Kleiner ist gut 2,5 Jahre alt, aber mit Basteln brauch ich dem nicht kommen! Das langweilt ihn. Typisch Junge halt, Schneeschaufeln, Sandspielen, .. - auch recht kreativ, aber irgendwie mit mehr Action .
Egal, schön, wenn du die Nerven und dein Kind das Interesse dafür hat. Ich könnt mir vorstellen, so Katalogseiten in kleine Futzelchen zu zerreißen und die dann neu angeordnet als Bild aufzukleben. Oder natürlich Fingerfarben usw. Aber das ist wieder eine riesig Batzerei. Wenn es warm würd, werden wir mal Nassfilzen, das macht draußen sicher viel Spaß mit ihm. Z.B. kann man an gerade Äste/Zweige oben so Fähnchen dran filzen oder wie so "Fackeln" zum Überziehen.
Mir fällt grad ein, die Weihnachtsfiguren aus Holzscheiten mit Gips zu verzieren, hat ihm auch sehr Spaß gemacht. Aber die Sauerei ist rieeeeesig!
Meine ist gerade erst 2 geworden, gebastelt wird in der Spielgruppe trotzdem schon. Zuletzt aus bunter Pappe 3 verschieden große Eier ausgeschnitten und dann Kleber drauf und Konfetti drüberrieseln. Das von beiden Seiten und dann mit einem Wollfaden verbinden. Sieht super aus.
Ich habe auch letztens kleine Schäfchen gebastelt und meine Kleine hat dann die Watte auseinandergepflückt und diese dann als Fell auf die Schäfchen geklebt.
wer bastelt denn auch sows im kinderzimmer
was gut geht ist wenn du kleister pinselst und dein floh pergamentpapier draufbatscht. kann dann ein windlicht, osterei oder so werden...
meine 2einhalbjährige produziert im moment kistenweise konfetti: man gebe ihr die werbeblätter und kostenlosen zeitungen die man immer beim einkaufen bekommt und eine kinderschere und das kind ist glücklich und beschäftigt, sitzt in der küche am kindertisch und schnippelt alles was ihr in die finger komt kurz und klein... und was das kehrblech nicht mitbekommt macht der staubsauger...
außerdem knetet sie auch gerne... aber nur mit playdoh, weil das nicht färbt und überall toll wieder ab und raus geht... bisselteurer aber dafür ist das kind glücklich... wegen mir muss da nicht immer was bei raus kommen... gibt noch genug steh im weg wenn das erst mit kindergarten los geht
aber zum frühjahr werden wir auf jeden fall wieder die glastür neu bekleben. einfach mit kleisterund besagtem pergamentpapier. wenn du verschiedene kreise ausschneidest hast du ruck zuck schöne blumen, ei paar streifen als stengel dazu und fertig... alleine hab ich mal fische gemacht, bzw mit den schulkindern. aber das wäre für die kleine zu schwierig...
lg gussy
Hallo, das mit dem Kleister und Pergament klingt total gut, ich kapiere allerdings nicht, wie das funktioniert??? Wo mache ich denn die erste Schicht Kleister hin? Lg Katja
da drauf wo du es hinhaben willst... also auf das glas, die scheibe, oder eben das ding was du bebasteln willst... das klebt ganz gut, geht aber auch mit wasser 8und ggf spüli) wieder ab, wenn du willst (zumindest von glas und sehr hartem plastik)
ich hab mit mausi schnipsel gemacht, konfetti schneiden kann und mag sie ja, und sie habens dann immer draufgebappt. also ich pinsel und glas in die hand, und die kleinen dann papier drauf, und ich habs dann mit dem pinsel nachgestrichen. probiers doch mal mit nem senfglas und bissel papier aus, ohne kind, ist ganz einfach! bastelkleber geht auch, ich mag aber den ungiftigen kleister lieber...
was auch geht ist einen teller zuerst nur mit wasser befeuchten, dann geschenkpapier(schnipsel) mit der bunten seite nach unten "draufkleben"die nächsten schichten sind zeitungs oder packpapier, die klebst du mit kleister auf, und danach wieder eine schicht geschenkpapier mit der bunten seite nach oben, wenn das ganze t rocknet löst es sich von selber (weil die erste schicht ja nicht klebt und du kannst den pappteller rund schneiden - haben wir tolle nikolaus-teller von gemacht, und das selbe mit puddingschüsseln zum kekse verschenken.
du kannst auch den teller feucht amchen und frischhaltefoloie drauflegen (aber ohne luftblasen) und dann nur noch mit kleister arbeiten, von der folie geht es immer runter wenns trocken ist, beim teller kann man pech haben dass es doch kaputt geht...
oooder du nimmst ne feste pappschachtel und machst sie bunt... mit zeitungs-ausschnitten, geschenk- oder buntpapier. dann nimm aber möglichst wenig kleister, sonst wellt sich die pappe u.U. so haben wir legobpxen mit legobildchen und playmoboxen mit playmo-bildchen drauf gemacht... kann man auch wenns trocken ist lackieren, dann ist es noch stabiler, aber auch die unlackierten halten bei uns schon ewig... ich hab nur ganz zum schluss, bei der letzten schicht, augepasst dass immer genug kleister unter die papiere kommt.
verstanden? oder muss ich fotos machen
Hi,
schau mal bei kidsweb.de, die haben für alle möglichen Anlässe tolle Bastelideen. Auch für alle Altersklassen geeignet, hab viele Ideen mit meinen Tageskindern umgesetzt.
LG, leviana