Hallo,
kann mir jemand sagen, was ein Kleinkindabteil genau bietet? Hat das Kind Platz zum rumlaufen? Gibt es einen Unterschied zwischen IC und ICE? Auf bahn.de gibt es nicht wirklich viele Infos
LG Maria
Kleinkindabteil im IC bzw. ICE?
Hi,
also wir sind nur mal im ICE im Kleinkindabteil gereist. Das war von der Größe her wohl doppelt so groß wie ein normales ABteil, in der mitte durch eine halbe Glaswand und einen Sitz getrennt. Auf der einen Seite gab es einen Tisch mit Eckbank, auf der anderen nochmal zwei oder drei Sitze (weiß ich nicht genau, wir saßen am Tisch).
Wir (Mann, Schwiegermutter, Baby und ich) fanden es wirklich toll. Es war massig Platz für Gepäck oder einen Kiwa (den wir nicht hatten), die Maus konnte krabbeln, wir konnten bequem sitzen - muss ehrlich gestehen, dass das keiner von uns so erwartet hätte. War wirklich nur zu empfehlen!
Hallo....
wir sind am 7.1 auch im kleinkindabteil gefahren (700km) mit dem IC....
das war einfach eine (gott jetzt komm ich nicht drauf... wie heißen die denn....)nicht großraum sondern...... "kleinraumabteil".....normal sind da 6sitzplätze und ein Tisch....
und im Kleinkindabteil sind dann 4Stühle und ein Tisch... das heißt unsere dicke große Reisetasche und auch der Buggy haben problemlos reingepasst... wir waren die ganze zeit alleine... die tür war zu... den Vorhand konnte man auch noch zu machen... genauso wie man das Licht hat an oder ausmachen können (über der Tür is son Schalter) und auch am Fenster waren Vorhänge (gut das is vermutlich in jedem dieser Abteile so)
war super... das einzige was ich dir empf würde ist... NIMM (DESINFEKTIONS-)TÜCHER MIT!!!!!!! Mein kleiner stand die halbe fahrt über am Fenster auf dem Sitz.... und wir waren da zuvor wohl nicht die einzigen... (also gibt Eltern.... die achten überhaupt nicht auf Sauberkeit bzw. auf Ihre Kinder das da ncihts verschüttet bzw. gekleckert wird....) Ich hab erstmal "Geputzt" als wir da rein sind.... Tisch, Armlehne und auch das Fenster+Fenstergummi (da wo mein Sohn halt dran kommt) hab ich abgewischt.... und auch die Glastür war verschmiert.. aber vom aller feinsten (also ich wisch meinem Kind nach dem Essen die Hände+Mund ab.... machen ansch. nicht alle so ;)) aber die wollte ich nicht auch noch abwischen... und das war ihm auch egal... er stand die ganze zeit neben mit auf dem Sitz und schaute aus dem Fenster....
also alles an sich ganz ok....
am Hinweg, ICE (24.12) sind wir "normal" im Großraum gefahren... das ging aber auch... hatten einen 4er Tisch für uns alleine und waren im letzen Wagen... das heißt der war nur Halb bestuhlt und nach einer kleinen GLastür kam das Fahrradabteil mit so KLappstühlen.... gut dann sind wir eben da etwas rumgelaufen und gekrabbelt... da war Teppich... war also auch ok...
Ich hoffe du hast mehr Glück und dein "kleinkinderabteil" ist nicht so verschmiert wie unseres... ansonsten kann ich nur sagen TOP!!!!!
Grüße
PS: sorry fürs wirre schreiben... aber bin krank und hab wohl wort wörtlich nicht alle Sinne beisammen :P
Es gibt im ICE nur ein kleinkindabteil. Als das bei unserer Reise besetzt war, dürften wir 1. Klasse fahren und hatten da noch viel viel mehr Platz....
LG fameone
Hallo!
Ich bin mit dem kleinen jetzt 3x Bahngefahren. Jeweils ca 6 Std.. Allerdings war er da noch kleiner-kontre noch nicht laufen.
Es kommt auf den Zug an. Manche haben wohl tolle große Abteile - wir hatten bisher noch nicht das Glück. Wir hatten sowohl im IC als auch im ICE ein normal großes Abteil. Wirklich viel Platz ist da nicht. Es ist aber immer zwischen der 1. Klasse und dem Bistro gewesen - direkt bei den Schaffnern. Das war ganz ok und ich hatte auch immer jemanden der beim Aussteigen geholfen hat. Der Kinderwagen stand dann in der 1. Klasse. Der passte nicht rein. Gut ist, das in so ein Abteil max 3 Kinder gebucht werden - mit je 2 Erwachsenen.
Auch wenn wir jetzt nicht viel Platz hatten, Spaß gemacht hat's und ich würde es jederzeit wieder machen. Es ist angenehmer als mit dem Auto... Nächste Woche fahren wir wieder 6-8 Std Auto... da wir den Hund mit nehmen geht's nicht anders ????