Guten Abend,
meine Tochter (19 Monate) hatte seit vier Tagen keinen Stuhl gehabt, gestern hatte sie gedrückt aber es kam nichts. Heute mittag das Selbe und vor drei Stunden hat sie wieder gedrückt und fing an zu weinen, aber es kam nichts raus. Vor einer Stunde stand sie wieder, drückte und fing ganz fürchterlich an zu weinen, ich hab sie schnell auf die Couch gelegt, sie war total verkrampft und ich drückte die Beine etwas Richtung Bauch und da kam es raus.
Sie jammerte noch ein bisschen, so weh tat es ihr. Ich hab sofort die Windel gewechselt und der Stuhl war richtig groß und hart.
Am Sonntag hatte sie fast 40° Fieber gehabt, Montags ging es ihr wieder gut.
Sie hatte immer mal wieder mit hartem Stuhl zu kämpfen, aber noch nie so schlimm.
Sie trinkt viel, so 500ml am Tag Leitungswasser. Essen tut sie normal auch gut, seit Sonntag aber etwas weniger als sonst.
Was kann ich ihr geben das der Stuhl wieder weicher wird? Es gab eine Zeit, da hatte sie keine Probleme und er war schön weich, aber die Ernährung hat sich seit dem nicht geändert.
Stuhl weicher machen
meine tochter hatte das auch. auch fürchterlich geweint und dann kam richtig harter stuhl raus..hart wie stein und die arme hatte sollche schmerzen. hab den tipp versucht es mit orangensaft oder apfelsaft zu versuchen. muss sagen orangensaft hat den stuhl viel weicher gemacht. versuchs damit und sonst würde ich den kinderarzt fragen was er meint.
alles gute! glg
Ich warte in solchen Fällen gar nicht so lange...wenn Söhnchen mal 2 Tage lange nicht macht...dann gibt es ein Kümmelzäpfchen, weil sonst sein Stuhl so hart wird und er Schmerzen bekommt.
Da Söhnchen auch zur Verstopfung neigt, gibt es bei uns nur noch Apfelschorle zu trinken (bei Wasser hat er auch immer nur 500ml oder weniger getrunken, das war zuwenig...Folge: Verstopfung) so schafft er ca. 800ml-1 l am Tag...zudem gebe ich immer wieder Müsli (mit Joghurt) und eigeweichten Backpflaumen.
Und es gibt nur noch Vollkornbrot.
Seitdem haben wir kaum noch Probleme.
LG
Eichkatzerl
Danke für deine Antwort. Werde für den Notfall auch mal Zäpfchen holen, so möchte ich sie nicht mehr leiden lassen.
In welchem Verhältnis mischst du die Apfelschorle und machst du sie mit Wasser mit oder ohne Kohlensäure?
Ich möchte ihr auch mal Müsli geben da sie nicht so gern Brot isst, sie futtert immer nur den Belag runter. Welches Müsli gibst du deinem Sohn? Normales oder Kindermüsli? Und welchen Joghurt dazu?
Ich mische ca. ein Drittel Apfelsaft (naturtrüber Direktsaft) mit 2 Dritteln Leitungswasser ohne Kohlensäure (mag mein Sohn nicht).
Also recht dünn...aber es reicht, dass Söhnchen mehr trinkt und der Stuhl schön weich bleibt.
Unser Müsli mische ich selber aus Haferflocken, anderen Getreideflocken (da ist die Auswahl groß) und Trockenfrüchten (kleingehackt) und frischem Obst.
Ich weiche es immer 2-3 Std. (oder über Nacht) in Milch ein und gebe dann vor dem Essen noch Joghurt hinzu.
Den Joghurt mache ich selber (weil wir den lieber mögen)...du kannst aber auch normalen Naturjoghurt nehmen.
LG
Hallo
Roter Traubensaft (wirklich vorsichtig dosieren, das kann buchstäblich auch in die Hose gehen ) oder naturtrüber Apfelsaft wirken stuhlauflockernd...
Unser Sohn hatte letztes Jahr Verstopfung, weil er den Stuhlgang anhielt aus Angst, auf Toilette zu gehen... Gut, da bekam ich dann auch den Tipp mit dem roten Traubensaft und habe ihm mal einen Becher (250 ml) davon gegeben... Tja, das Ende vom Lied war, dass ich meinen Wohnzimmerfußboden wischen durfte, aber die Verstopfung war weg... Als "es" kam, war die Zeit zur Toilette einfach nicht ausreichend....
Meine Oma und ich sind "Heimsch.....", wir können einfach nirgends anders abführen, was auch jedesmal zu schmerzhaften Verstopfungen führt... Im Urlaub haben wir deshalb jetzt auch immer roten Traubensaft im Gepäck... Glaub mir, es hilft...
LG
Wie oft gibst du denn den Saft? Regelmäßig oder nur wenn er zb zwei Tage keinen Stuhlgang hatte?
Wir geben ihn jetzt gar nicht mehr, da Sohnemann jetzt zuverlässig auf die Toilette geht und dort abführt... Das war zum Glück nur eine kurze Phase War anstrengend genug...
Ich denke, ich würde wohl ab dem 2. Tag ohne Stuhlgang was geben, denn es bringt ja nichts, wenn es sich erst groß "anstaut"... Das würde nur unnötige Leiden hervorrufen und wahrscheinlich die Psyche mit beeinträchtigen bei Kindern...
Oh man dieses Problem kenn ich nur zu gut. WIr haben unserer Tochter ganz am Anfang mit Essen einführen mal ein wenig selbstgemachten Bananenmuss gegeben und seit dem hat sie ganz doll Probleme mit dem Stuhl. SIe schreit udn weint und hat richtig doll Schmerzen. Inzwischen kann sie das schon anz gut sagen und mir zerreißt mir jedes Mal das Herz ihr nicht wirklich helfen zu können
Wir versuchen alles was stopft total zu vermeiden,vor allem Bananen, sie isst viel was ein wenig auflockern soll. Mein Kia meinte sowas wie Weintrauben und zum Glück liebt sie die!
Zwischendurch haben wir mal wieder Banane probiert und dann war es wieder richtig schlimm. Meist hilft dann auch ganz gut, in ihr Leitungswasser etwas Milchzucker zu geben. Jedoch nicht immer und wenn wir merken, dass es ganz schlimm wird und sie richtig Schmerzen hat,sie muss aber sich so gar nichts tut, dann bekommt sie auch mal ein Miniklistier.
Ich habe ein Kind bei mir in der Gruppe ( bin Erzieherin) und die hatt e es ähnlich, und ihe Stuhl ist inzwischen überhaupt nicht mehr fest aber bei ihr ist das schon richtig psycholigisch... SIe weint und sagt sie hat Schmerzen so bald sie merkt da macht sich etwas bemerkbar und genau das will ich verhindern.
Oh man jetzt habe ich ja nen halben Roman geschrieben,
Einen schönen Abend und gute Besserung deiner Maus...
LG Happy
Probier mal ob sie Backpflaumen mag Die sind der Hammer
Und sonst naturtrüber Apfelsaft. Super hilft (bei uns) auch immer eine schöne Baby(Bauch)Massage!
Natürlich alles was "stuhlfestigende" Lebensmittel sind strikt weglassen
LG Zartbitter
Kenne ich zu gut! Sogar mit Blut dabei Sind aber lt. KA nur die aufgekratzen Schleimhäute.
Haben auch lange große Probleme damit gehabt. Leider habe ich ständig die Vertretungsärztin erwischt und die erzählte bloß was von Birnen, Trockenobst usw....
Meine Kleine ißt täglich eine Birne + viel anderes Obst. Bringt nichts. Säfte nimmt sie nicht.
Die Kinderärztin hat dann Lactulose (Milchzucker) aufgeschrieben und Babylax (Mini-Einlauf) für den Notfall.
Mit der Lactulose klappte es meist gut. Mittags 2 TL. Aber gab Tage, da hat auch das nichts gebracht. Und das ist natürlich auch keine Dauerlösung. Aber das sollte für die Umstellung im Darm überbrücken.
Wenn die Maus 2 Tage nicht konnte, weint sie und sagt: Baaah Aua Baaah! Versuche es dann mit Massage, Beine andrücken, Töpfchen. Wenn nichts geht, gibts ein Babylax oder ein Glyciax-Zäpfchen. Dann dauert es nicht lang. Aber nur im Notfall.
Meine Kleine hatte auch mal dolle Verstopfung gehabt, da war sie aber erst fünf Monate, da hab ich ihr auch Babylax gegeben und dann war es gut.
Werde morgen auf jeden Fall etwas holen für den Notfall, denn heute hatte ich nichts hier und es wurde erst abends richtig schlimm. Wollte noch zur Apotheke fahren, aber dann kam es ja doch raus.
Leider kann meine Maus mir noch nicht sagen was ihr weh tut. Sie sagt zwar manchmal Aua, aber ich glaub sie versteht das noch nicht so ganz. Wenn sie fällt oder sich weh tut, dann weint sie sofort. Selbst wenn es nur leicht ist.
Wie gesagt, Lactulose kann ich da wirklich empfehlen. Vorsicht bei der Dosierung. Wenns zu viel auf einmal ist, hauts sofort durch.
Aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen, dass es schonend den Stuhl weich macht. Ohne Krämpfe ect...
Auf Anraten einer Freundin wollte ich Lactulose einfach in der Apotheke kaufen. Die Apothekerin riet mir davon ab. Wäre nichts für Kinder und würde Bauchkneifen verursachen. Ich solle lieber Milchzuckerpulver geben.
Die KÄ hat nur den Kopf geschüttelt und das Gegenteil gesagt.
Da wußte ich dann auch, warum meine Maus ne Stunde nach der Milch (mit Milchzuckerpulver) immer wachgeworden ist und geweint hat. Genau die ganze Woche, in der ich das Pulver benutz habe.
Lt. KÄ sind in dem Pulver verschiedene Zuckersorten drin, also kein reines Milchpulver, die Bauchschmerzen verursachen können. Nicht jedes Kind verträgt es. Den Stuhl hat es allerdings aufgelockert.
Alles Gute für deinen Schatz!
Birnensaft und Birnenmus geben
500ml am Tag finde ich arg wenig
Generell in solchen Fieber-Phasen eher mal Säfte anbieten (mit Wasser gemischt) z.B.
Traubensaft mit Wasser. Da trinken die Kleinen meist ja doch mehr von.
Maloxan (solange sie noch vom Infekt geplagt ist und vielleicht nicht soviel trinkt, wie sie eigentlich braucht-hatten wir auch schon).
Gute Besserung!