Hallo Mädels,
mein Sohn (2,5) hat sich bei einem Sturz vor 3 Wochen die beiden Vorderzähne angeschlagen, so dass sie locker wurden. Wir waren am nächsten Tag mit ihm beim Zahnarzt, dort wurde ein Röntgenbild gemacht und die Zähne wurden untersucht. Die Zahnärztin meinte, sie würden sich vermutlich wieder festigen. Nun, 3 Wochen später, wackeln die Zähne immer noch enorm und wir waren gestern nochmal beim ZA. Die ZÄ hat sich die Zähne nochmal angeschaut und meinte nun, dass der eine Zahn sich wohl nicht mehr festsetzt und in den nächsten 4 Wochen ausfällt, der 2. evt. auch, sei aber nicht sicher Bin total frustriert, mein Kleiner ist doch erst 2,5! Und jetzt soll er die nächsten Jahre mit ner riesen Zahnlücke vorne rumlaufen Ich muss dazu sagen, er hat überhaupt keine Schmerzen und die Zähne haben sich bisher auch nicht dunkel verfärbt. Man sieht allerdings, dass der extreme Wackelzahn etwas nach vorne absteht. Wir haben in 4 Wochen nochmal einen Termin zur Kontrolle. Hat von Euch jemand Erfahrungen damit? Gibt es wirklich keine Chance, dass sich die Zähne wieder verfestigen?!
Vielen Dank schon mal für eure Antworten!
Lg
Lil
Wackelzahn bei 2,5 Jährigem! :-(
Hallo, meine grosse hatte damals auch einen unfall in dem selben alter. Waren im Krankenhaus da sowas ja immer am WE passiert :( Gemacht haben sie gar nichts. Die vorderen Schneidezähne waren auch betroffen. Sie wackelten und das Lippenbändchen war angerissen. Wir haben halt drauf geachtet und ihr beigebracht über die seite abzubeissen. Und sie wurden auch nach einer zeit wieder etwas fester. Verloren at sie diese aber auch zuerst mit 6Jahren. Es dauerte aber ziemlich lange bis die neuen nachkamen
LG
Hallo,
ja, wir haben damit leider auch Erfahrung.
Meine Tochter war auch 2,5 Jahre, als sie auf der Tischkannte mit beiden Frontzähnen aufschlug. Einen der beiden Zähne hatte ich sofort in der Hand. Er war im Ganzen so gelockert, dass er einfach raus rutschte.
Wir sind dann zum Zahnarzt und der wollte den zweiten auch gleich ziehen. Das habe ich allerdings nicht gewollt und ihm untersagt. Bei ihr kommt nämlich hinzu, dass sie statt der 4 Frontzähne oben nur die großen hatte und dann die Eckzähne. Wären also beide großen Frontzähne weg, hätte sie nur noch die Eck- und Backenzähne Also nein, meines Erachtens nach konnte man den anderen Zahn immernoch ziehen, wenn es notwendig werden würde.
Sie hat dann viele, viele Wochen den wackeligen Zahn sehr geschont. Und ca. 4 Monate später war er wieder fest Er ist dunkler, als die anderen, also ist er sehr wahrscheinlich nicht mehr vital. Aber er ist da.
Und zur Krönung des Ganzen kam auf einmal einer der (wie eigentlich gedacht) nicht angelegten kleinen Frontzähne nach - wo auch immer der herkam , denn es war wirklich auch vorher schon genug Platz.
Nun gut, lange Rede kurzer Sinn. Der Zahn kann sich durchaus festigen, aber er muss auch sehr geschont werden. Sollten aber ein, oder auch beide großen Frontzähne fehlen, sieht das zwar komisch aus, ist aber nicht so dramatisch. Unser Zahn war nach vier Wochen auch noch sehr wackelig.
Wir hatten mit dem Essen keinerlei Probleme, allerdings sehr mit der Sprache. Mit nur einem einzelnen Zahn vorn lässt es sich halt schlecht sprechen
LG
Hallo!
Mein Sohn ist auch auf die oberen Schneidezähne efallen und einer stand nach vorn, der andere nach hinten ab, beide natürlich sehr locker.
Wir sind am nächsten Tag zum Zahnarzt und diese schickte uns dann zum Kinderzahnarzt. Diese sagte, die Zähne können wieder anwachsen oder fallen demnächst von allein raus. Falls sie anwachsen, könnten sie dunkler werden...
Nach 6-8Wochen waren sie wieder etwas fester, nach 3Monaten biss er wieder normal zu. Weitere zwei Monate später fing es an und die Oberlippe wurde dick, Eiter bildete sich an der Zahnwurzel, teilweise lief es selbst ab, teilweise wurde es bei der Zahnärztin aufgestochen, dauernd Antibiotika...so ging es Woche um Woche, al war es ne Woche gut, dann wieder zwei nicht! Letztendlich entschieden wir uns dafür, sie rausnehmen zu lassen unter Vollnarkose und das war das Beste, was wir machen konnten! Es ist super verheilt, mein Sohn kommt gut damit klar und ewig dauert es auch nicht, bis die nächsten nach kommen, das schafft man! Besser als Wochenlang schmerzen...
Was ich damit sagen möchte, selbst wenn sie anwachsen, kann es sein, das sich der Körper irgendwann dagegen wehrt! "Schöner" wäre es für uns gewesen, sie wären einfach raus gefallen!
Lieben Gruß,
Angel mit Lukas 4,5J.(und ner Zahnlücke seit April) und Anna 3,5J.(die auch schon deftig auf de Frontzähne gefallen ist, aber nur ne winzige Macke hat)
Hallo...
bin selber Zahndoc und kann die Aussage von deinem ZA nur bestätigen... wenn man Glück hat dann kann es durchaus sein das der Zahn wieder fest wird... Bei Milchzähnen ist es halt sone Sache da die Wurzel von solchen Zähnen nicht sehr lang is.
Ich hatte als Kind auch Glück... bei mir waren BEIDE BLEIBENDEN Schneidezähne durch einen Hundebiss locker (der Hund hatte seinen Unterkiefer in meinem Mund und hat mir somit den Gaumen und mit seinem Fang/Eckzahn die Frontzähne gelockert. Zum Glück hatte ich eine Lücke so das er "durchflutschen" konnte mit seinem Zahn durch meine sonst hätte er mir beide rausgerissen. Der Oberkiefer bzw. die Zähne vom Oberkiefer landeten 2mm vor meinem Auge... gott sei dank hat er nur geschnappt sonst würde mir die ganze Gesichtshälfte fehlen... naja ende vom Lied war dann natürlich Krankenhaus und nur weiche Dinge essen (Suppe und Brot ohne Rinde und natürlich nichts abbeißen!!!!) das kann ich euch natürlich auch nur empf.
Bei einem so kleinen Kind is das natürlich immer sone Sache... die spielen halt schonmal gerne mit der Zunge an sonem Wackelzahn oder beißen zu ohne nachzudenken (wohl auch der Grund warum Kinder nach egal was für einer OP gleich wieder Fit sind... und nicht 2wochen rumjammern wie wir erwachsenen ;))
ich Drück euch die Daumen und vll. noch als keinen Tip:
http://www.zahnrettungsbox.com/produkte.php
kann ich nur jedem empf. der Kinder hat.... an vielen Schulen bzw. Sportplätzen stehen schon Automaten wo man diese Zahnbox ziehen kann...
Falls man hinfällt und der ganze Zahn oder ein Stück abbricht dann kann man ihn darein packen und zum Zahnarzt düsen (da ist eine Nährlösung drin damit der Zahn (der ja lebt, was viele nicht wissen) nicht abstirbt) da sind die Chancen natürlich noch viel größer das der Zahn wieder eingesetzt werden kann bzw. das Stückchen wieder angeklebt werden kann....
Also für die Zukunft ;) Kann beim Sport ja immer mal passieren...
Grüße und wie gesagt ich drück Daumen :)