Hallo,
meine kleine Maus (20 Monate) muss ab heute ein ganz spezielles Antibiotikum nehmen, welches es leider nur in Tablettenform gibt und das fürchterlich bitter schmeckt.
Der 1. Versuch heute Morgen mit Marmelade und etwas Joghurt ist gleich gescheitert und sie hat sich geschüttelt.
Habt ihr eine Idee wie ich das hinbekomme? Sie soll es nämlich über 10 Tage lang 3x täglich einnehmen.
Ich danke euch schon mal für eure Antworten.
LG
Platsch
Wie verabreicht Ihr schlecht schmeckende Medizin (Pulver)?
Ich würde es in ganz wenig von einem ganz intensiv schmeckenden Saft ( Pfirsich, Banane) einrühren und es in eine Spritze aufziehen und ihr direkt in den Mund spritzen. Wenn sie es nicht freiwillig nimmt, dann halt mit festhalten und eventuell Nase zuhalten falls sie es sonst nicht schluckt. Beim reinspritzen und direkt Nase zuhalten schlucken Kinder automatisch.
Was muss das muss, ich experimetiere bei wichtigen Medikamenten nicht lange, denn jeder KH Aufenthalt mit Infusionen wäre wesentlich schlimmer.
hi
mit einer spritze hat es bei uns gar nicht geklappt. ich habe das zeug in alles mögliche gerührt...unter obst ging es dann. mit jogi würde ich aufpassen. manche meds dürfen nicht mit milchprodukten genommen werden.
toitoitoi
Mit Bestechung! Danach gibt es immer eine besondere Süßigkeit, die es sonst nicht einfach so gibt. Große Gummitiere sind da immer ganz gut, wenn die aufgegessen sind, ist der fiese Geschmack auch weg.
lg
Ich würd es auch mit Süßis machen. Musste selber letzte Woche AB nehmen und die schmeckten grausig. Mein Sohn stand daneben und ich musste mich schütteln und hab mir gleich danach nen Toffifee rein geschoben.
Er wollte dann auch eins und ich hab ihm gesagt das ich das als Belohnung bekomme weil Medizin manchmal ganz schrecklich schmeckt man die aber trotzdem nehmen muß um wieder gesund zu werden. Und weil ich das so toll genommen habe bekomm ich ein Süßi hinterher
Ich nutze solche Situationen immer um ihn schon mal drauf vorzubereiten das es bei ihm dann auch so ist.
Und wenn das nicht hilft dann muß es manchmal eben mit "Gewalt" sein. Meiner wollte kein Nasenspray, musste aber sein und so hab ich ihn fest gehalten. Er hat geweint und ich hab ihn doll getröstet. Als er sich beruhigt hat hab ich ihm erklärt das ich ihn versteh aber das muß und ich mag ihn auch nicht festhalten und find das doof das ich ihn zum weinen bring und das garnicht will und ob wir beim nächsten mal versuchen es ohne fessthalte zu machen. Hat dann wirklich geklappt, wir haben nur ein Nasenloch gemacht und er durfte aussuchen in welches, so hatte er das Gefühl die Situation im Griff zu haben
LG
Inka
Es gibt Spritzen, die du praktisch in den Mund steckst und in allerschlimmsten Falle den Mund zuhältst, obwohl ich mich mächtig wundere, dass man nicht ein AB geben kann, was für Kinder gedacht ist. Das finde ich total schade.
Wir haben es meinem Sohn in seine Flasche gegeben und ein Kind muss einfach trinken. Wir ich mächtig übertriebe, gibt es nichts zum Essen und dann trinkt ein Kind. Dies muss nicht viel sein!
Ich hatte schon mehrmals im Leben mit Ihnen Situationen, wo sie mitmachen mussten, damit sie gesund werden. Identisches Thema inhalieren, für meine Kinder überlebenswichtig. Ich kann mir blaue aus dem Himmel ausdenken, wenn sie nicht wollen, wird es zum Kampf.
Ich mußte als Kind öfter so Zeug nehmen, da hat meine Mutter das Innenleben einer Kinderschokolade rausgekratzt (ist ja auch weiß), und dann das Pulver reingefüllt. Aber heute hat die Kinderschokolade ja nicht mehr die zwei großen Kammern sondern nur noch die vielen kleineren.
Aber halt, ich glaub, beim Aldi gibt es so eine nachgemachte Kinderschokolade, die hat so große Kammern, vielleicht wäre das ja was für Dich?.
Ich machs auch mit ner Spritze oder auf dem Löffel auflösen mit wasser oder saft. Es gibt dinge die müssen einfach sein und ich glaube umsomehr aufsehen man damit erregt umso schlimmer wirds letztendlich. es ist ja nur einmal kurz... ich würde die spritze seitlich in die wangentaschen spritzen und dann müsste eigentlich automatisch geschluckt werden.
Hallo!
Ist es ganz sicher, dass es unbedingt DIESES AB sein muss? Gibt es den Wirkstoff wirklich nicht in anderer Form? Wir hatten das auch mal, allerdings wurde das "ungenießbare" AB von einem "normalen" Arzt (keinem Kinderarzt) verschrieben. Wir haben dann telefonisch Rücksprache mit unserem KIA gehalten (waren im Urlaub) und er hat uns ein anderes AB gesagt, was wir uns dann wiederum verschreiben ließen.
Ich bin selbst sehr geschmacksempfindlich und kann nachvollziehen, wenn die Kids so widerliche Dinge nicht nehmen wollen.
Alternative: Die Tabeltten, sofern sie nicht so groß sind, in ein Stück Banane stecken und dem Kind geben - vielleicht funktioniert das! In den Joghurt rühren ist nicht so günstig oder steht explizit im Beipackzettel, dass das AB mit Milchprodukten eingenommen werden kann? Normalerweise soll man das nicht machen.
LG und gute Besserung!
Steffi
Hallo Steffi,
dieses Antibiotikum gibt es leider in keiner anderen Form und da es für das Gewicht unserer Kleinen runter dosiert werden musste, kann sie es auch nur als Pulver bekommen. Es schmeckt wirklich scheußlich, selbst in extrem süßer Kirschmarmelade.
Mit einer Spritze, aufgelöst in 2 ml Traubensaft haben wir es bis jetzt am Besten rein bekommen. Sie schüttelt sich danach aber immer fürchterlich uns sie tut mir total leid.
Besonders schlimm finde ich das wir diese Prozedur 3x täglich über 10 Tage machen müssen und danach bekommt sie dann noch mal ein anderes AB was sie dann nochmal 7 Tage lang einnehmen muss. Ich hoffe das dies dann nicht ganz so schrecklich schmeckt.
Ich danke aber an dieser Stelle allen für eure Antworten.
LG Platsch
Hallo Leute,
Danke für eure Antworten.
Mit einer Spritze, aufgelöst in 2 ml Traubensaft haben wir es bis jetzt am Besten rein bekommen. Sie schüttelt sich danach aber immer fürchterlich uns sie tut mir total leid.
Bekommt danach immer zur Belohnung ein Traubenzuckerbonbon.
Besonders schlimm finde ich das wir diese Prozedur 3x täglich über 10 Tage machen müssen und danach bekommt sie dann noch mal ein anderes AB was sie dann nochmal 7 Tage lang einnehmen muss. Ich hoffe das dies dann nicht ganz so schrecklich schmeckt.
LG Platsch