Pseudo-Krupp

Hallo zusammen!
Mein Sohn (fast 2,5 Jahre alt) bekam vorige Nacht im Krankenhaus Pseudo-Krupp diagnostiziert.Leider war ich nicht dabei,sondern mein noch-mann.dieser rief mich an und sagte,es sei nix schlimmes, "nur" krupp husten.
ich habe mich informiert und denke,dass dieser Husten wohl alles andere als "nicht schoimm" ist.
Habt ihr Erfahrung damit?Habe meinen Sohn jetzt wieder bei mir.Habe ihn warm angezogen und das Fenster im Zimmer aufgemacht (mach es gleich aber zu) und ein nasses Handtuch im Zimmer aufgehängt.Kann ich sonst noch was tun?
Ich habe so Angst vor einem erneuten Hustenanfall mit Atemnot und ...schlimmeres.
Bitte um eure Erfahrung.
Ach so,der Doc im Krankenhaus meinte wohl,es wäre ein milder Pseudo-Krupp.
Danke euch.
Die yvy

1

Nein, das ist nicht schlimm, sofern man es erkennt. Unsere Tochter hatte das mit 5 zum ersten Mal (ist untypisch so spät) und wir WIRKLICH froh, dass mein Mann (selbst Notarzt) in dieser Nacht daheim war. Ich dachte, die erstickt.

Schau Dir bei youtube.de mal Videos mit Krupphusten an, denn dann erkennst Du dieses Geräusch sofort richtig. Euch wurde vom KH sicher Rectodelt mitgegeben, das haben wir sofort verabreicht und uns dazu neben die aufgedrehte Dusche gesetzt (kaltes Wasser!).

Es ist aber auch kein Unding, bei einem Kruppanfall einen Notarzt zu rufen, wenn man total unsicher ist. Mein Mann fährt häufig nachts zu sowas.

Alles Gute,
corny123

3

Ohje, ich rate aber ab, das bei YouTube anzuschauen, denn sonst kriegt man ja wirkllich Panik wenn man noch nie Kontakt damit hatte...#zitter
Man erkennt diesen Husten, weil er wirklich bellend und kurzatmig ist.

4

hey!
danke für deine antwort.ja,meinem noch-mann wurde ein zäpfchen mitgegeben,welches er aber auch in der gleichen nacht noch verabreicht hat.als ich heute im krankenhaus war,um mich zu informieren,sagte mir die krankenschwester, dieses zäpfchen würde man nur einmal geben.also habe ich heute nacht nix im haus.im notfall würde ich wohl mit meinem sohn auf den balkon rennen und dann zur dusche.soll ich das fenster auf lassen?habe gelesen,das man das machen soll.
MUSS es denn sein,dass mein sohn heute nacht wieder einen anfall bekommt?habe ebenfalls gelesen,dass dieser krupp meist in 2-3 aufeinanderfolgenden nächten auftritt.
mein gott,hab ich eine angst.vorallem,weil man sowas ja nicht vorher sehen kann.er liegt fröhlich in seinem bett und plappert wie immer...Aber das tat er gestern auch,bis zum anfall.

was gibts nur für nen -sorry- scheiß!

weitere Kommentare laden
2

Naja, Krupp "kann" schlimm werden, muß aber nicht...
Mein großer (7) z.B. hat über Jahre "nur" leichte Anfälle. Sprich, er brauch diese Zäpfchen nicht, es reicht wenn ich mit ihm an die Luft gehe.

Mein kleiner (2) aber, hatte erst einen Krupp-Anfall, aber der hatte es in sich..... sogar Tagsüber hatte er gekruppt ohne ende, trotz Zäpfchen und inhalieren.....

Wichtig ist einfach, das du ruhig bleibst und nicht hysterisch wirst, sonst kriegt er noch mehr Panik....
Dann, bei einem leichten Anfall nimm deinen Sohn, wickeln ihn in ne Decke, Mütze aufn Kopf und ab vor die Tür (egal wie kalt .-)). Dann müsste es direkt wieder besser werden. Mein großer ist meist dabei direkt wieder eingepennt und ich konnt ihn direkt wieder ins bett legen.
Wenns ein schwerer anfall mit Krampf ist, dann direkt ein Rectodelt-Zäpfchen geben und dann raus.....

Aus unserer Erfahrung kann ich sagen, das mein Sohn NIE an zwei Nächten hintereinander einen Krupp hatte....aber es geht natürlich bestimmt auch anders...Leider hat er dafür grundsätzlich nach solchen Anfällen ne Bronchitis gekriegt...und er war so zwei tage heißer.....viel warmen Tee trinken lassen....

Ansonsten kann man eigentlich nich arg viel machen um es zu verhindern... Für frische luft haste schon gesorgt und für feuchtigkeit auch....Ansonsten bitte nicht vorher verrückt machen.... das bringt nix, ausser schlaflosen nächten und die bringen weder dir noch deinem Sohn was!!!!

Ach ja, hast du vom Doc diese Zäpchen bekommen? Wenn nicht, geh am Montag zu deinem Kia und lass sie dir für den Notfall verschreiben.... Wir haben sie immer direkt nach dem ersten anfall gekriegt, zwar beim großen nie gebraucht, aber das weiß man ja vorher nich...

LG
Mone

6

unser sohn kruppt sehr sehr oft.

frühling, herbst und vorallem der winter sind nicht einfach für uns. denn da ist es am schlimmsten. er kommt mit dieser kalten, trockenen luft draußen nicht gut klar und entwickelt dann schnell krupphusten.

in den letzten monaten hatte er sicher schon 6-8 mal krupp. der sommer ist noch weit entfernt :-( (dann haben wir meistens ruhe)

hat dein sohn gestern ein notfall zäpfchen (rectodelt) bekommen?
oder ging es ohne?

unser arzt sagt immer: wenn in der ersten nacht ein anfall war, kann(!) es in der nächsten nacht noch einmal dazu kommen. deshalb rät er schon in der 1. nacht zu einem zäpfchen, wenn der krupp anfall heftig ist.

weißt du wie du dich verhalten musst wenn es zu krupp kommt?
kalter nebeldampf (zb aus der dusche) ,
raus an die frische luft
wenn alles nichts hilft, ein notfall zäpfchen geben (habt ihr welche bekommen)
und vorallem ruhe bewahren. dein kind merkt es sonst, dass etwas nicht stimmt.

da unser sohn so oft krupp hat, haben wir nun einen luftbefeuchter gekauft. dieser läuft ab den späten nachmittag bis abends. seitdem ist es schon besser geworden.

und wir haben globulis ausprobiert. ich wollte erst nicht dran glaube, aber seitdem brauchten wir noch keine zäpfchen wieder und es ging ohne. kann ihm ja auch nicht ständig diese heftigen zäpfchen geben. nur ging es ohne leider fast nie. ich bin sehr glücklich endlich etwas gefunden zu haben, was auch hilft

lg

7

Hallo...

wir hatten das im Weihnachtsurlaub bei meinen Eltern auch.....

und wenn man damit umzugehn weiß ist es wirklich nicht soooo dramatisch... das wichtigste und auch schwerste an der Sache ist wohl das DU als Mama ruhig bleibt... damit dein Kind sich halt nicht aufregt bzw. noch mehr Angst hat und somit besser Luft bekommt...

wir haben dann 2Notfall zäpfchen bekommen die man bei einem KruppAnfall gibt.... cortison... da der Cortisonspiegel in der nacht auf den tiefsten Punkt fällt passieren diese Anfälle meist auch nur nachts und das so um 24Uhr....

Aber du machst ja schon alles richitg... kalte Luft (Im Sommer übrigens in Keller gehn (bei uns ist es da sehr kühl auch im Sommer) oder vor den offenen Kühlschrank stellen) Nasses Handtuch aufhängen bzw. die nasse Wäsche mit ins Kinderzimmer stellen....

das einzige was mit noch einfällt ist noch erhöht schlafen.... da uns das wie gesagt im Weihnachtsurlaub bei der Oma passiert ist... und so ein Reisebett lässt sich ja nicht verstellen... haben wir einfach 2dicke Bücher unter die Beine des Bettes gestellt und gut war ;-) einfach aber zweckmässig...

ansonsten... wenn du ruhig bleibst dann ist das ganze wirklich nur halb so wild :)

alles gute und gute Besserung :) #winke

8

PS: Der Chefarzt im Krankenhaus meinte zu uns... (weil du das "NUR" angesprochen hast) das es heute den echten Krupp ja gar nicht mehr gibt (zumindest nicht bei uns)

Ich mein klar als Arzt wenn man weiß was zu machen ist... und man neutral ist (also es nicht das eigene Kind ist) dann ist das "NUR" ansonsten ist es natürlich schon schlimm wenn man glaubt das eigene Kind erstickt gerade....

unser Sohn war 13Monate als er das hatte..... war schon beunruhigt aber hab mich auch nicht all zu verrückt machen lassen...

#blume

9

Pseudokrupp ist nicht schlimm.

Besorg dir die Notfallzäpfchen, damit du beruhigt bist. Haben wir nie nutzen müssen.

Wenn es eine milde Form war, dann ist es noch weniger schlimm.

Meistens haben die nie zwei Tage hintereinander einen Anfall.

Es hört sich immer schlimmer an, als es ist.

11

Hallo,

auch wenn es sich ziemlich schlimm anhört bei so einem Anfall, ist es nur halb so schlimm. Wir habe Pseudo-Krupp schon mit unserer Tochter mehrmals mitgemacht und nun auch bei unserem Kleinen, der jetzt 2 Jahre alt ist.
Gerade letzte Woche erst hat es wieder angefangen - natürlich am Wochenende. Da ich keine Rectodelt mehr zu Hause hatte, musste ich morgens zur Bereitschaftszentrale, dort hat die Ärztin mir die Zäpfchen dann aufgeschrieben.

Gebraucht haben wir sie NOCH NIE! Auch nie bei unserer Tochter. Wir gehen immer gleich ans Fenster an die Luft. Jetzt im Winter ist das sowieso das Beste.
Die Ärztin meinte auch, dass die Zäpfchen auch immer eine viertel bis halbe Stunde brauchen, bis sie wirken und dann ist meist der Anfall auch so schon vorbei.

Wie gesagt, das Wichtigste ist Ruhe bewahren, damit die Kleinen keine panik bekommen und frische Luft.
Bei unserer Tochter damals (ist schon 12 Jahre her), hieß es noch inhalieren usw...Heute sagt man, dass das gar nicht hilft.

LG