Gier beim Essen (15 Monate)

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: meine Tochter (15 Monate) ist derzeit oft so wahnsinnig gierig beim essen, dass sie sich - wenn ich sie alleine essen lasse - einen Bissen nach dem anderen in den Mund stopft oder gleich das ganze Brot ohne zu kauen und bis der Mund so voll ist, dass sie ihn kaum noch zu kriegt. Teilweise fängt sie sogar an zu würgen, so voll ist der Mund. Dann verlangt sie bereits das nächste Stückchen. Wir versuchen sie derzeit dazu anzuhalten, Stück für Stück zu essen, aber sie kriegt dann häufig wahnsinnige Schreianfälle, als hätten wir vor, sie dauerhaft von ihrem Essen fernzuhalten.
Nicht dass Ihr denkt, wir hätten jemals versucht, ihr ihr Essen zu verweigern, insofern verstehe ich nicht, wo diese extreme Gier herkommt.
Ist das normal bei Kindern in diesem Alter? Haben die wirklich so großen Hunger oder was ist da los? Hat da jemand Erfahrung mit?

LG
Kennt das jemand?

1

Liebe Te,

Ich kann nicht wirklich weiterhelfen, nur berichten, dass meine Tochter, 15 Monate, genau das gleiche Essverhalten zeigt... Wenn wir gemeinsam essen, isst sie so viel schneller als wir, dass wir uns richtig "beeilen" müssen. Denn sie isst auch so lange wie wir. Sie akzeptiert auch nicht, wenn sie vor uns "fertig" ist.

Mir macht das echt Angst. Man sagt ja immer Kinder hätten ein natürliches Sättigungsgefühl, aber meine Tochter würde glaube ich essen bis kurz vorm Erbrechen, wenn man sie lassen würde... Hoffe es ist nur eine Phaaaase...
Isst deine Tochter dann auch mengenmäßig viel oder "nur" hastig?
Bei uns hilft, wenn sie sich selbst beim Trinken (Wasser aus dem Glas) bedienen kann.

LG
Lore

2

Hallo Du,

ja, das kenne ich, wenn auch nicht von meiner eigenen. Die gehört zu den qualvoll langsamen essern, wo ungefähr NIX im Bauch landet, was grad so nervig ist.

Der Sohn meiner besten Freundin war aber so, der knallt sich die Backen voll wie ein Hamster, drückt sich ein ganzes Würstchen rein, ein ganzes Stück Kuchen, zwehn nudeln... und wenn GANZ voll ist, kaute er irgendwann unter größten Mühen und zwingt den ganzen Klops runter.

Wir mussten uns immer furchtbar das Lachen verkneifen, gemacht hat sie eigtnclih nichts, es hat sich selbst geregelt. In der Hochphase des Stopfens war er so 12 bis 15 Monate alt, irgendwann wurde es von alleine zu "normalem" Essen.

Wahrscheinlich ist diese Stopf-Phase aber auch ganz normal, einfach ein austesten oder so.

Ist sie denn normalgewichtig? Und gibt es "satt" bei ihr oder isst sie so lange was auf dem Teller liegt?

3

Hallo

unser kleiner Tiger ist auch 15Monate alt... und bei ihm ist das auch manchmal der fall... da wird gestopft bis nichts mehr geht und dann gewürgt....

er hat erst 8Zähne (unten 2 oben der rest) daher ist das kauen bei ihm auch noch etwas schwer....

woher das kommt bzw. woran es liegt kann ich dir nicht sagen... aber ich kann dir sagen das du nicht die einzige mama mit einem 15Monate alten gierschlund bist :P ;)

bei uns klappt es aber noch ganz gut mit dem "ein stück nach dem andern" (bzw. ICH halte das Brot in der Hand und lasse ihn abbeißen)

wie ist das denn wenn sie satt ist... hört sie dann auf...? oder macht sie immer weiter den Mund auf... das ist bei uns nämlich der fall... ich fütter und fütter... und er macht brav den Mund auf... bis er auf einmal anfängt zu würgen.... das er aber vorher mal signalisiert "danke ich will nix mehr ich bin satt", indem er den kopf wegdreht oder einfach die Schnutte zu lässt ist bei uns nicht der fall....

4

Hallo zusammen,

danke für Eure Antworten, mir scheint, bei manchen Kindern ist das wohl echt so, vielleicht müssen wir wirklich einfach abwarten, das übliche Mantra halt ("es ist nur eine Phase, es ist nur eine Phase"). ;)
Ja, gottseidank isst sie nur bis sie satt ist, dann gibt sie mir ihr Essen zurück und sagt "Nee". Aber sie isst auch gerade extrem viel, wir warten noch auf einen Wachstumsschub angesichts des vielen Futterns ;)

Wenn wir sie füttern geht es besser, aber sie soll ja auch lernen allein zu essen, und meistens möchte sie es ja auch.
Sie ist aber auch oft ungeduldig, wenn man länger am Tisch bleiben möchte als sie.
Naja, müssen wohl einfach warten, bis es rum ist, oder?

LG