Hallo Ihr Lieben,
unser Sohn wird im April 2 Jahre alt - unser Plan war der, dass er zum Geburtstag ein Schaukelgerüst mit zwei Schaukeln und einer Rutsche von Wickey o.ä. bekommen soll.
Wir haben einen sehr großen Garten - Platz genug ist allemal und auch finanziell stellt es für uns kein Problem da - nur zur Erklärung.
Gestern beim spazieren gehen kam mir allerdings folgender Gedanke und ich hätte gerne Eure Meinungen bzw. Erfahrungen dazu gehört:
Mir ist aufgefallen, dass in einem an unsere Siedlung grenzenden Neubaugebiet in fast jedem Garten so ein Ding steht - in der Regel noch ergänzt um ein Trampolin.
Wenn ich mich recht erinnere, war in den Gärten (auch im vergangenen Sommer/Herbst) immer recht wenig los - auf dem Spielplatz der Siedlung jedoch steppte der Bär.
Nun frage ich mich ob es sich überhaupt lohnt und ob unser Sohn es überhaupt ausreichend nutzen würde? Eine Sandkiste ist schon vorhanden, ebenso eine Schaukel, die an einem Ast eines hohen Baumes befestigt ist. Nun wollen wir noch so ein Weiden-Tippi anlegen und Fußballtore waren auch schon Thema - der Garten darf also gerne zum "Spielzimmer" werden ... schaukeln und rutschen könnte sich allerdings ja auch mehr auf die Spielplätze konzentrieren.
Wir haben in fußläufiger Entfernung insgesamt drei Spielplätze, vormittags bis 14h30 geht unser Sohn in die Krippe.... wie viel also benötigt er wirklich im eigenen Garten?
Danke für Eure Meinungen.
mai75
Klettergerüst mit Schaukel und Rutsche im eigenen Garten?
Hallo,
also ich kann jetzt nur aus eigener Erfahrung berichten, dass unser Spielplatz im Wohngebiet im Sommer überhaupt nicht überlaufen ist. Dort ist im Gegenteil gar nichts los und er wird sogar als Hundeklo benutzt wo ich mich mit Hundebesitzern und der Stadt bereits "angelegt" habe ohne Erfolg leider, da der Spielplatz durch einen privaten Träger gepflegt wird, dem es "egal" ist.... Deswegen haben wir dem Spielplatz adieu gesagt und unserer Maus ein Klettergerüst mit Schaukel und Rutsche sowie einen Sandkasten in den Garten gestellt.
Im Sommer sind ihre KiGa Freunde und Krabbelgruppenfreunde gern gesehene Gäste und wir gehen auch zu anderen Kindern in die Gärten.
Ich möchte nämlich nicht das meine Maus in einem vollgesch... Sandkasten rumwühlt...
Der nächste größere Spielplatz welcher auch gut besucht ist, ist mit Auto 5 min entfernt, aber die Kinder die dort spielen gehören dann nicht zu unserem Wohngebiet bzw. auch nicht zu unserem KiGa...
LG
Bella
Huhu!
Das sehe ich genau so. Wenn man seinem kleinen Schatz etwas besorgt, dann kann und sollte man sich auch die Zeit nehmen, um nach ordentlichen Produkten zu recherchieren. Was dein Problem anbetrifft, so habe ich auf dem folgenden Portal ein paar gute Angebote entdecken können. Da bestelle ich auch viel für mein eigenes Kind, manchmal findet man dort noch ein paar Prozente Rabatt.
Auf: https://prachtmode.de/klettergeruest/
Vielleicht kann dir das noch helfen.
Alles Gute!
Ich finde, dass nihct jeder Garten zum eigenen Spielplatz umfunktioniert werden muss. Eine Schaukel, ok, aber ne Rutsche und ein Klettergerüst gehören für mich auf den SPielplatz. Die Kinder wollen ja auch nicht alleine im Garten spielen , sondern lieber da sein, wo die anderen Kinder sind. Willste sie alle bei Euch im Garten haben und ne Art öffentlichen Spielplatz draus machen? Dann nur zu
Auf dem Spielplatz lernen sie auch Sozialverhalten, ich muss warten, wenn grade ein anderer rutscht, ich kann den Sand nicht einfach vom Klettergerüst schmeißen, wenn ein anderes Kind da steht...
Von daher: Ich würde es nicht machen!
LG
Punkt (die auch kein Trampolin im Garten hat, aber ein 1,10er im Kinderzimmer, das den ganzen Winter über genutzt wurde )
also wir haben in unmittelbarer nähe 2 Spielplätze und werden trotzdem im Frühling ein Klettergerüst und einen große Schaukel im Garten aufstellen. Ich habe nun mal nicht immer Zeit mit meiner Maus zum Spielplatz zu gehen und bis sie das alleine kann dauert es eben noch einige Zeit. aber den Garten kann ich von der KLüche aus sehen. Da kann sie da dann spielen wenn ich zuum Beispiel koche. ist also gar nicht so schlimm wenn man so was auch im Garten hat finde ich.
Hallo,
Bei uns gibt es nur einen Spielplatz und der ist im Neubaugebiet, welches für uns am anderen Ende des Ortes liegt.
Unser großer Garten sieht daher aus wie einer. Gerüst mit Rutsche und 2 Schaukeln, Sandkasten, 2 Reckstangen, Fussballtor, Spielhaus und jede Menge Fahrzeuge.
Im Sommer kommen die Kinder immer gerne zu uns, ich bin zuhause und kann nebenbei im Garten wuseln. Spielplatz wäre für mich daher mehr Arbeit und Zeitverlust.
LG
Tanja
Ich bin da auch total in der Zwickmühle... Auf der einen Seite will ich das nicht alles im Garten haben und sag mir, es gibt genug zum spielen in der Natur. Außerdem will ich, dass Spielplatz nicht seinen Reiz verliert. Auf der anderen Seite hüpft unser Sohn total gerne und ein Trampolin wäre wohl das größte für ihn. Es hat aber bei uns wirklich jeder so ein Teil im Garten und man sieht nie Kinder drauf!
Ich finde das total schwer. Wir haben jetzt eine kleine Sprossenwand im Zimmer die wir noch mit Klettergriffen erweitern werden. Und er hat ne alte Matratze auf der immer kräftig gehüpft wird.
Von gespannt was hier noch für Antworten kommen.
Wir haben eins von wickey, mit Rutsche und Piratenschaukel von jako-o für zwei Kinder. Und eine Kletterleiter.
Wenn ihr schon eine Schaukel habt am Baum, dann kauft doch nur Klettergerüst mit Rutsche.
Kann man ja beliebig erweitern.
Meine nutzen es. Den Minitrampolin habe ich flott wieder verkauft. Bin mir nicht sicher, ob ich ein grösseres hole,...
Gruss
Leider steht der Baum eher ungünstig, so dass die Schaukel mitten auf der Terrasse hängt - das war im vergangenen Sommer echt schön, diesen Sommer jedoch wird er sicher deutlich wilder und höher schaukeln wollen, da stößt die Baumvariante an ihre Grenzen....
Ach so, dann doch wickey. Kauf es bei ebay, wickey verkauft dort laufend über Auktionen. Und es ist wesentlich günstiger, als direkt über deren Homepage. Einfach beendete Aktionen anschauen, und dann den Mittelwert eingeben.
Hallo,
unser Sohn hat sie ein Klettergerüst mit Rutschbahn zum 5. Geburtstag gewünscht (zumal wir auch erst da nen Garten hatten ).
Trotzdem waren wir weiterhin viel auf dem Spielplatz - jedoch ist immer auch mal ein Freund zu besuch oder wenn wir im Garten gearbeitet haben konnte er auch auf seinen Turm ... bereut haben wir es bisher nie !
Jedoch muß ich sagen, dass die Anschaffung für ein 5jähriges Kind schon fast zu spät ist. Ideal finde ich es für Kids ab 3 ... früher können sie es soundso noch nicht alleine nutzen und mit 3 oder 4 ist es sicherlich IDEAL.
LG Gabi
Hallo,
wir haben auch einen Schaukel-Kletterturm mit Rutsche von Wickey im Garten stehen. Und zwar aus folgenem Gründen:
1. ich will (bei passender Jahreszeit/Wetter) einfach mal die Türe aufmachen können und die Kinder rausschicken bzw. nicht IMMER zum Spielplatz gehen müssen (der nicht in der Siedlung ist), vielleicht auch noch 2 x am Tag. Klar gehen wir auch auf den Spielplatz, aber halt nicht schon morgens um 8 Uhr (im Sommer zB ein druchaus normale Zeit, dass der Große raus will - Kindergarten hat 5 Wochen geschlossen). Und gerade die Schaukel ist sehr wichtig bei uns. Und alleine zum Spielplatz schicken wird noch einige Jahre nicht gehen.
2. Bei uns in der Siedlung sind sehr viele Kinder und sie wechseln sich ab in welchem Garten sie spielen. Ich möchte auch nicht, dass der Große bzw. heuer auch schon die Kleine, ständig bei den Nachbarn auf der Matte stehen, weil wir nix im Garten haben.
3. und ich persönlich einfach finde, dass bie Kindern sowas in den Garten gehört!
LG
Wir haben bei uns im Ort keinen schönen Spielplatz, er ist weit außerhalb und kaum besucht daher werden wir ihr auch bald vielleicht sogar auch zum 2. Geburtstag (Paten und Großeltern beteiligen sich sogar) so ein Gerüst schenken. Mit 2 Schaukel, Rutsche, Kletterwand, Sprossenleiter und was da so alles dran ist...
In deiner Situation würde ich doch vielleicht nochmal nachdenken ob es sich lohnt vielleicht doch was anderes extravagantes zum Geburtstag kaufen ein Spielhaus oder so...schau mal bei
jako-o.de die haben immer ganz tolle Sachen für draußen!