Haushalt mit Kind 2 Jahre alt

Hallo ihr lieben, also mein Sohn ist jetzt 25 Monate alt und bis vor einer Woche konnte ich meinen Haushalt super führen in dem ich ihn in seinen Laufstall gesetzt habe und eben meine Dinge gemacht habe ( täglich saugen habe einen Hund und einmal die Woche wischen) ich weiß für manche ist das zu wenig aber mir reicht es :-D! Bad putzen abstauben ect. habe ich meistens gemacht wenn er schläft naja nun zu meinem Problem ;-) seid einer Woche klettert er einfach überall raus ich kann echt überhaupt nichs mehr machen ( mit einbeziehen habe ich schon immer irgendwie probiert er hat einen eigenen Sauger und Wischer ;-) das klappt aber höchstens fünf Minuten und dann macht das auch keinen Spaß mehr! Ich weiß überhaupt nicht wie ich das jetzt machen soll, er beschäftigt sich Null alleine und wenn dann natürlich nur mit Dinge die er nicht soll:-(. Mein Mann kommt abends ums halb neun nach Hause, ist nur Sonntags da und da möchte ich natürlich zeit mit ihm verbringen und nicht das Haus putzen :-( wie macht ihr das den mit eueren Würmern, bin echt verzweifelt #heul

Freue mich auf Euere Antworten

Ganz liebe Grüße Sandra und Lucas

2

#winke

Mit 2 Jahren noch im Laufstall #kratz
Mein Sohn ist auch 25 Monate alt...im Laufstall war er das letzte mal mit ca. 7-8 Monaten...dann konnte er laufen und brauchte ihn nicht mehr (wäre vermutlich auch nicht drin geblieben).

Wie ich meinen Haushalt mache? Ganz einfach...ich habe meinem Sohn angewöhnt mitzumachen, d. h. wenn ich wische...wischt er auch mit einem Kinderwischer.
Koche ich...kocht er auch an seiner Kinderküche oder hilft mir, indem er Zutaten in die Töpfe wirft.
Wenn ich putze, putzt er auch mit einem anderen Lappen.
Beim Wäsche machen hilft er mir usw. usw.

Hin und wieder macht er auch was anderes...und wenn gar nix mehr geht, dann machen wir halt kurz Pause und lesen ein Buch oder singen usw.
Hinterher klappts dann wieder.

Gewöhne dein Kind einfach daran, dass es sich mal alleine beschäftigen muss...oder helfen kann...dann klappt das schon.
Macht regelmäßige Pausen, die tun auch dir gut.

LG
Eichkatzerl

54

was ist daran #kratz ?

ist ja schön, wenn ihr das nicht gebraucht habt. mein kinder waren ALLE bis 2 jahre öfter mal im laufstall. und es hat uns allen gut getan...

63

Oh...ich hätte ihn schon hin und wieder gebraucht...aber drin geblieben wär Söhnchen nicht.

Klar ist es einfacher bestimmte Dinge zu tun, wenn man sein Kind in nen Laufstall setzen kann....aber wenn ich sowas wie hier lese, dann freue ich mich einfach diebisch, dass es damals nicht ging und mein Sohn sich so zeitig daran gewöhnt hat einfach immer mit dabei zu sein. Erspart uns jetzt anscheinend viel Ärger.

Ich kenne übrigens wirklich keinen 2jährigen mehr, der noch im Laufstall sitzt...finde das irgendwie ungewöhnlich.

LG
Eichkatzerl

weitere Kommentare laden
1

unsere große hatte die phase auch, geht gottseidank vorbei, hab sie mir dann auf den rücken mit der manduca geschnallt...da war ruhe und sie fands prima

3

Hallo,

ich kenne dein Problem nur zu gut, meine Tochter ist 22 Monate und wuselt auch überall herum. Mein Mann arbeitet im Schichtbetrieb und ist mal früh, mal abends zu Hause oder schläft den ganzen Tag wegen Nachtschicht. Ich gehe seid September 2012 wieder Vollzeit arbeiten, dann ist meine Maus ja im KiGa aber am Nachmittag mag ich auch nicht mehr putzen. Wir haben seid Januar eine Putzfee. Die kommt einmal die Woche und macht uns die Wohnung sauber, dass entlastet ungemein. Vielleicht ist das ja eine Option.

LG Jeanette mit Josephine (2 Jahre) #winke

4

Hallo,

mit 2 Jahren noch im Laufstall #schock, sorry. Da wäre unser schon über alle Berge.

Bei uns ist es so, dass Elias Angst vor dem Staubsauger hat, so dass ich am Woen sauge und Papa dann mit dem kleinen raus geht, meist Lotto spielen etc. Die Sachen die ich unter der Woche mache, wie Bad putzen, Staub wischen kann ich auch mit ihm machen. Wir haben von Swiffer diese Staubtücher, damit wische ich vor und dann wischt er, so ist er ein weilchen beschäftigt. In der Zeit kann ich das Bad machen.

Du kannst Staub wischen etc. doch weiterhin machen, wenn er schläft, oder hat er den Mittagsschlaf schon eingestellt? ich würd immer wieder versuchen, ihn mit einzubeziehen. Und wenn er nicht mag, mußt du ihm sagen, dass du jetzt grad keine Zeit hast und er sich alleine beschäftigen muß. In dem Alter sollte das für eine kurze Zeit eigentlich drin sein.

Lg

5

Hallo!

Also als ich gelesen hab´das du dein Kind mit 25 Monaten in den Laufstall steckst, musste ich grad herzlich lachen.... Sorry, aber in dem Alter finde ich das etwas merkwürdig! Meine Kleine (22 Monate) würde das gar nicht mit sich machen lassen.

Aber zum eigentlichen Thema:

Ich würde es genauso wie Eichkatzerl machen, genauso machen wir es auch!!!

LG #winke

6

huhu,

sorry, das ist doch wohl nicht dein ernst, dass er bis jetzt immer noch in den laufstall kam. hättest du ihm rechtszeitig "freigang" gegeben, hätte er sich längst an alles gewöhnt. klar will der die umgebung erforschen und macht halt nicht zu 100% was man will. aber du musst es immer wieder probieren ihn mit einzubeziehen, dann klappt das auch. es gibt auch immer mal wieder phasen, wo die kleinen nix alleine spielen wollen. aber mach einfach dein zeug so gut es geht, auch wenn der kleine dann mal meckert.

also ich frag mich manchmal ernsthaft, was manche mütter hier so praktizieren und sich dann über nen verhalten vom kind wundern, was eigentlch ziemlich logisch ist.

ich wünsch dir alles gute mit deinem zwerg. meine kritik ist nicht persönlich gemeint und soll auch kein angriff auf deine qualität als mutter sein.

lg

7

Also wenn den Haushalt mache, dann steht er halt neben mir und guckt mir zu oder läuft mir ständig hinterher.

Weil er vor den Staubsauger Angst hat sofern er an ist, setzt sich irgendwo hin und wartet bis ich fertig bin.

Mittlerweile weiß er wie man abwaschen tut, fegen tut und das Badezimmer wischt. Nur leider so auf seine Art, also nicht gründlich sauber.

8

Lol Ich persönlich finde es auch "seltsam" ein Kind mt 25 Monaten noch in ein Laufstall zu stellen #kratz!
25 Monate ist doch ein super Alter um gemeinsam zu putzen. Also spielerisch, in dem Alter macht es den meisten Kinder noch spaß.

Nur, weil Ich Kinder habe lasse Ich ja nicht alles liegen und stehen im Haushalt und warte auf meinen Mann.
Was machen nur Alleinerziehende #zitter.

Priorität hat ganz klar das Kind, mit 25 Monaten wird ein Kind doch mal 20-30 Minuten warten können.
Ich putze klar jeden Tag (saugen und co), bei zwei Kleinkinder und zwei Katzen, mein Mann ist nur am We da, meine Jungs (16M/3J), werden es überleben und sicherlich keinen Schaden davon tragen ;-).
Multitasking, auf meine Jungs habe Ich dabei immer ein Auge.

In der Küche zb habe Ich eine Schublade nur für die Zwei, in der gewühlt wird wenn Ich koch, spühle....

Lg bintia08

9

Mit 25 Monaten noch in den Laufstall? Puh, das finde ich echt heftig!

Wieso funktioniert es nicht mit dem Miteinbinden? Wenn ich den Geschirrspüler ausräume nimmt meine Tochter ihre Teller und räumt sie in ihren Schuh ein. Wenn ich Wäsche zusammenlege räumt sie Unterwäsche, Strumpfhosen etc auch selbst in ihren Schrank ein #verliebt

Klar gehe ich danach nochmal hin und räume das ein oder andere Teil nochmal um oder ordentlicher ein, aber im großen und ganzen ist das schon okay so. Vor allem aber hat sie Spaß daran!

Wenn ich sauge kann sie ja hinterherflitzen. Wenn nicht muss sie eben warten bis ich fertig bin. Die paar Minuten muss sie sich gedulden, das hat sie schon soweit begriffen. Dein Sohn konnte das bisher nicht lernen meiner Meinung nach weil er in seinem Laufstall gesessen hat. Er hatte gar keine Möglichkeit dazu. Deshalb muss er es eben jetzt lernen. Wenn ich wische bitte ich sie ein paar Minuten in ein anderes Zimmer zu gehen. Als Belohnung weil sie toll gewartet und zugeschaut hat spielen wir dann etwas zusammen.

Ich denke da musst vor allem DU jetzt einfach durch! Dein Sohn und du ihr müsst euch beide etwas in Geduld üben :-)

LG

radio

11

PS: Ich drücke ihr gerne ein Staubtuch in die Hand und lasse ihr im Wohnzimmer freie Bahn! Äußerst praktisch :-)