Wer IMPFT nur teilweise / nicht nach STIKO/ gar nicht? WICHTIG!

Hallo,
Folgendes: bisher wurde mein Sohn (fast 14 Mon.) 3mal 5fach geimpft (Hep.B haben wir jeweils weggelassen), Pneumokokken wurden geimpft und Rota damals auch. Erste Impfung war zur U4 und dann halt nach Zeitplan so wie es sein sollte.

Da bei uns jetzt eigentlich die MMR ansteht und ich diesmal aus verschiedenen Gründen mich noch besser informieren wollte, was ich auch getan habe, bin ich jetzt natürlich total verunsichert. Ich habe mich so intensiv damit befasst, dass ich es inzwischen gar bereue meinen Sohn überhaupt schon geimpft zu haben.
Versteht mich nicht falsch, ich bin kein absoluter Impfgegner, aber auch kein 100% Befürworter, ich liege wohl irgendwo dazwischen.
Aufgrund meiner Recherchen bin ich auf einen angesehenen (!)Kritiker gestoßen, der ein Video veröffentlicht hat, das zeigt, was Quecksilber im Gehirn bei der Nervenentwicklung von Babys anrichtet. Dabei geht es auch um die Blut-Hirn-Schranke. Es hat mich wirklich sehr erschrocken. Dann bin ich weiter auf Tatsachen gestoßen (im Reha Kids Forum nachzulesen), dass bestimmte Inhaltsstoffe von Impfungen nicht im Beipackzettel deklariert werden müssen..usw. der Verbraucher dahingehend "verarscht" wird. Das alles jetzt zu erzählen würde den Rahmen sprengen.
Jedenfalls bin ich total verunsichert und hoffe deshalb auf Antworten von Leuten, die sich wirklich auskennen.

Mein Sohn müsste theoretisch jetzt geimpft werden.
Mal abgesehen von Haupt-Infekt-Zeit will ich das im Moment nicht.

Macht es Sinn mit der MMR bis zum Kiga zu warten? Bzw. ab welchem Alter werden Impfungen "besser" vertragen (Ich meine jetzt insbesondere die Blut-Hirn-Schranke).?

Noch was:Ich will hier keine Impfdiskussion entfachen. Mein Thread soll mir helfen bei MEINER Meinungsfindung. Und daher wäre es toll, wenn ihr auch schreibt, warum ihr eure Kinder nur teilweise habt impfen lassen oder noch gar nicht.

Danke

13

Für mich ist diese gesamte Impfdiskussion ein absolutes Wohlstandsdenken. Vor 100 Jahren hätte die Impfgegner jeder für vollkommen bekloppt gehalten....

Ich verstehe es nicht, wie man ein Kind wissentlich in die Gefahr bringen kann, gefährliche Krankheiten durchmachen zu müssen. Schau: http://www.youtube.com/results?search_query=sspe&oq=sspe&gs_l=youtube.3..0.5523.6178.0.6318.4.4.0.0.0.0.109.359.3j1.4.0...0.0...1ac.1.OyU3jpOfCoM

Das sind die möglichen Spätfolgen einer Masererkrankung, sog. SSPE. Die sind real. Im Gegensatz zu dem Gequatsche irgendwelcher Verschwörungstheoretiker. Videos gesehen? Es gibt für alles ein Video. Sogar eines, was dir plausibel erklärt, warum ein sofortiger Dschihad (islamischer Religionskrieg) sinnvoll ist. Oder eines, in dem Du sehen kannst, dass das World Trade center in Wirklichkeit gesprengt wurde oder dass es keine Mondlandung gegeben hat. Ich kann dir sogar beweisen, dass es Bielefeld nicht gibt.

Witzig finde ich auch, dass sich in Sachen Stillen immer sehr gerne auf die WHO berufen wird. Die STIKO ist aber Teil der WHO und das spinnen die dann plötzlich....

Ehrlich, ich verstehe es nicht. Mein Kind (6) ist komplett geimpft, so gut wie nie krank und sehr intelligent (von wegen Quecksilber hat die Gehirnwindungen weggeätzt oder was auch immer).

1

Also, normalerweise schreibe ich gar nichts zum Thema impfen, aber im Moment lese ich soviel zu diesem Thema, das ich dir einfach mal antworte.
Es gibt sehr viele negative Meinungen dazu, aber hast du dir mal überlegt warum man gegen manche Erkrankungen impft, um sie "auszurotten" , dabei geht es hauptsächlich um die Komplikationen. Die Rötelembryopathie, die in der Schwangerschaft beim ungeborenen entsteht, wenn sich eine ungeimpfte Mama ansteckt.

Unfruchtbarkeit nach einer Mumpsinfektion bei Jungen und Männern.
Enzephalitis und Meningitis bei einer Maserninfektion. Die Komplikationen sind nicht selten und möchtest du dir Vorwürfe machen, das du hättest es verhindern können?
Und falls mich hier gleich irgendwelche Impfgegener versuchen auseinander zu nehmen, ja ich weiß, wovon ich rede, ich habe beruflich mit so etwas zu tun.
Es gibt auch Nebenwirkungen der Impfungen, das will ich nicht abstreiten ,aber es gibt schon seine Gründe, warum manche Sachen empfohlen werden und andere Sachen nicht.
Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Viele Grüsse

6

Hallo*

ich bin ganz deiner Meinung, aber warum muss sooo früh geimpft werden? Ich glaube, es würde besser funktionieren, wenn man Neugeborenen nicht innerhalb kürzester Zeit mit irgendwelchen Stoffen impft.
Ich meine, in der Schwangerschaft darf man fast nichts an Medikamenten einnehmen, aber sobald das Kind auf der Welt ist, wird sofort los geimpft.

Ich bin für das Impfen, aber lieber etwas später.

Alles Gute

14

"ich bin ganz deiner Meinung, aber warum muss sooo früh geimpft werden?"

Weil die Krankheiten in der Regel nicht so lange warten bis das Kind geimpft ist und eine Infektion JEDERZEIT möglich ist. Deswegen wird versucht, so früh wie möglich einen Schutz aufzubauen. Ist doch ganz einfach eigentlich....

weitere Kommentare laden
2

Ich hab erst spät angefangen, ihn zu impfen, mit 9 Monaten nämlich. Mit 15 hat er jetzt 2* 5 Fach. Das hab ich nach Gefühl gemacht, mir war da früher einfach nicht wohl bei. Dann ging's erst mal nicht weiter, weil er krank war. Morgen bekommt er die dritte.

Ein gutes Gefühl hab ich bei dem Mist immernoch nicht.

Ich bin gar kein Gegner...irgendwas in mir hat einfach Angst. Mein Kopf ist eigentlich eher dafür.

Was ich dir da jetzt raten soll, weiß ich auch nicht. Ich finde die Entscheidung ganz schwer, es ist aber toll, dass du dir darüber Gedanken machst.

Nur so kann man ja eine wohlüberlegte Entscheidung treffen, die man vor sich selbst auch begründen kann, wenn was schief läuft.

9

Mir gehts genauso und wir graust es jetzt schon vor der Impferei beim 2. Baby...

Will mir darüber kaum Gedanken machen müssen....

3

Naja, was heißt "richtig Ahnung"... Ich hab mich im angemessenen RAhmen informiert und auf der Grundlage entschieden.

5-fach, Rota, Pneumo einige Monate später als angedacht (lag aber eher an Krankheit des Kindes).

MMRV dann erst vor Eintritt in den KiGa, also mit 2 3/4. Ich hätte lieber Masern einzeln impfen lassen, das war organisatorisch aber nicht wirklich machbar.
Meningitis bisher gar nicht, aber auch eher wil Kind ständig krank. Ob ichs noch nachhole, weiß ich noch nicht.

4

Hallo,

ich bin der Meinung, es wird nicht umsonst empfohlen!
Und ich persönlich denke das die Nachwirkungen einer solchen Krankheit schwerwiegender und nicht seltener, eher öfter auftreten, wie die Nebenwirkung des Impfens!

Impfen ist wichtig, um weiterhin die Krankeheiten "auszurotten" bzw das Vermehrte auftreten unter Kontrolle zu haben.

Ich verstehe einfach nicht wie man dagegen sein kann, für mich sollte es eine Impfpflicht geben!

LG

7

Hallo*

ich finde, die Zeit in der man alles glauben kann, was empfohlen oder geraten wird ist lange vorbei. Eigentlich glaubte ich bislang auch, dass in Bolognese kein Pferdefleisch ist....

Natürlich wird das Impfen empfohlen, es ist ja auch wichtig. Aber man sollte sich auch überlegen, wer damit wie viel Geld verdient, oder?

Ich bin für das Impfen, aber es muss besser aufgeklärt werden und es muss auf die Ängste der Eltern eingegangen werden sonst werden womöglich zu viele falsche Entscheidungen getroffen....

Alles Gute

5

Hallo*

ich habe mich damals mit meiner Hebamme lange über dieses Thema unterhalten und mich dazu entschieden, später zu impfen als es die STIKO empfiehlt. Meine Tochter war fast ein Jahr alt, als ich mit dem impfen begonnen habe. Bis zu diesem Alter sollte die Blut-Hirn-Schrank nicht mehr so durchlässig sein.

Ganz ohne impfen kann und will ich nicht verantworten, da ich ein Laie bin......

Dieses Buch kann ich empfehlen :http://www.amazon.de/Impfen-individuelle-Impfentscheidung-Sonderteil-Reise-Impfungen/dp/3426872420

Ich würde das Video gerne sehen, so hast du das gefunden?

LG

8

Also wir haben unseren Sohn ganz bewusst nur wenig geimpft. Er hat nur einzeln Tetanus und Masern bekommen, das haben wir mit unsere Kinderärztin so abgesprochen. Also du kannst auch einzeln impfen, wenn du willst.
Mein Mann ist zum Beispiel gar nicht geimpft und bekam im Erwachsenenalter Masern, zum Glück ohne Folgeschäden. Unsere Hebamme war auch nicht geimpft. Uns fiel es also nicht schwer zu sagen, so viel wie nötig und so wenig wie möglich.
Aber das musst du ganz selbst entscheiden, was du machst.

16

Hallo,

ich habe eine Frage, die mir leider noch nie jemand beantwortet hat. Und das meine ich durchaus ernst!!!

Ich lese hier immer wieder von Impfkritikern, Impfgegnern und "individuellen Impfbefürwortern" daß die Kinder gegen Tetanus geimft werden und der Rest abgelehnt oder bis ins nächste Jahrzehnt verschoben wird. Warum ist das so? Warum wird gerade Tetanus für so wichtig befunden?

Wenn ich mir eine Impfung aussuchen müßte, die ich nicht machen lasse, dann wäre das Tetanus.

lg

19

Tetanus kommt zwar nur äußerst selten vor aber die Krankheit ist nicht heilbar. Außerdem gibt es den Impfstoff schon sehr lange und er wird daher tendenziell unkritisch angesehen.

weitere Kommentare laden
10

Hallo,

also wir haben auch ein alternativ geimpftes Kind. (18 Monate, 2x 5 fach) Diverse Gründe für und gegen sind ja bekannt.

Ich bin auch am überlegen wegen den Masern und wollte eigentlich die Einzelimpfung, jedoch gibts die ja in D derzeit nicht offiziell. Dazu hier ein link

http://www.martin-hirte.de/40718.html

(den Autor dürftest du kennen wenn du dich mit dem Impfen beschäftigt hast)

und dann link ich dir mal noch diese Seite, falls du sie noch nicht kennst.

www.individuelle-impfentscheide.de/

12

Super Danke!

Ja, das wäre interessant fur uns zu wissen, wann und ob es den Masern Einzel-Impfstoff wieder gibt.

Auf der HP steht ja, dass Masern erst ab 16 LM eigentlich "Sinn" macht, da hab ich ja noch paar Monate Zeit zum Überlegen und hoffen, dass bis dahin evtl ein Einzelimpfstoff auf dem Markt ist.

17

Nicht drängeln lassen, du hast Zeit.

Eigentlich ist die Impfreaktion umso besser (also mehr Antikörper) umso älter. Daher haben wir bewußt 2 mal und später impfen lassen, z.b in Österreich Standard nur 2 mal Grundimmunisierung. Und einmal zwischen 6 und 9 Jahre, dann bessere Immunität im Erwachsenenalter.

Du mußt halt überlegen ob du dann später noch Mumps impfen lassen willst, bei Jungs pupertär zu empfehlen. Da gibt es im Moment keinen Einzelimpfstoff. Und bei Mädels das selbe mit Röteln, auch erst in der Pupertät ein Problem. Dann müßtest du wieder die Kombi MMR nehmen, wenn kein Einzelimpfstoff verfügbar. Dann hast quasi Masern doppelt obwohl du genau zuviel Impferei umgehen wolltest. (das sind so meine Überlegungen)

18

Das 10 Monate alte Baby meiner Arbeitskollegin hatte vor kurzem Masern, und sie musste auch in Isolation daheim bleiben, weil rauskam, dass sie auch nicht geimpft war (was sie bis dato nicht wusste). Das war alles andere als schoen. Zum Glueck hatte sie sich wohl doch nicht angesteckt (und laesst sich jetzt auch impfen).

Je laenger du unnoetig mit dem Impfen wartest, desto hoeher ist das Risiko dass sich dein Kind die Krankheit einfaengt. Und das kann unter Umstaenden auch toedlich ausgehen. Aber das treten die Verbraucher-informierenden Impfgegner nicht so gerne breit.