Wundermittel gegen Schnupfen und Husten gesucht.

Langsam weiß ich nicht mehr weiter. Meine Tochter (3) hustet was das Zeug hält. Mal hustet sie schleim ab. Dann wieder nichts. Dazu hat sie starken gelblichen Schnupfen.

Mein Sohn (15 Monate) hat richtig grünen Schnupfen.

Sie sind beide Fit. Kein Fieber. Aber das geht schon seit 2 Wochen so.

Vom Kinderarzt habe ich für die Große Phytohustil und Prospan und für den Kleinen Umkaloabo. Dazu beide Nasenspray.

Hilft aber irgendwie nichts. Habt ihr noch Ideen? Die Nächte sind zum Glück relativ ruhig.

LG mike-marie

1

ich hatte einen tipp von meiner schwiegermutter und uns hat es geholfen. also du schneidest zwiebeln klein und machst sie in ein säckchen oder einfach ein geschirrtuch. und das legst du ins zimmer wo die kinder sind. das einzuatmen macht die atemwege frei und der husten sollte auch weniger werden. also bei uns hat es geholfen! viel glück und alles gute

2

Hallo

Das gelbe bzw grüne Nasensekret würde ich abklären lassen, das klingt nicht so gut...

Gegen den Husten kannst du den Kindern mal ein Stück Butter zum Lutschen geben, das hilft super gegen trockenen festsitzenden Husten... Du kannst auch die Brust mit Butter einschmieren und einen Schal drum wickeln, das löst den Husten auch super... Hast du Zwiebelsaft ausprobiert? Hilft auch prima gegen Husten...

Gegen den Schnupfen kannst du es mit Meersalz Nasenspray probieren, immer schön feucht halten... Zur Nacht würde ich dann normale Nasentropfen geben, damit die Kinder gut schlafen können, denn Schlaf ist ja wichtig.... Eine aufgeschnittene Zwiebel mit ins Zimmer stellen, die Luft im Zimmer feucht halten durch feuchte Tücher oder Wäsche zum Trocknen im Kinderzimmer... Und natürlich frische Luft, keine trockene Heizungsluft zum Schlafen....

Aber wegen der Farbe des Sekrets würde ich einen Arzt aufsuchen, das klingt definitiv nicht nach gesundem Nasensekret ;-)

LG

6

Hallo,
ich hab da jetzt schon ein paarmal mit (Kinder-)Ärzten drüber geredet - die Sekretfarbe ist nicht aussagekräftig wenn es darum geht wie "schwer" krank ein Kind ist. Das sind einfach verschiedene Phasen einer Erkältung, ist bei unserer Kleinen tatsächlich auch so. Am Anfang läuft es klar und flüssig und gen Ende der Erkältung fester und gelb bis grünlich. Das ist aber weder ansteckender (wie unsere Kiga-Erzieher immer meinen) noch dramatischer als das klare Nasensekret.
LG

7

Gelbes und grünes Nasensekret ist einfach Schnupfen, es gibt nicht nur Fliesschnupfen mit klarem, säurehaltigem Schleim.

Seit mein Tochter in der Krippe ist habe ich das leider auch immer wieder, solange kein Fieber und keine starken Kopfschmerzen dazu kommen ist alles normal. Kann auch mal zwei Wochen andauern.

3

Guten morgen.....

also bei starkem Husten machen wir immer Zwiebelsaft und davon immer wenn man dran denkt mal 1-2 TL geben.....

Und wegen dem Schnupfen haben wir von unserem Ki-Arzt einen super Tipp bekommen, also uns hilft der super! Das Zeug heißt Cinnabaris D6 (glaub ich, ich würd zu Hause nochmal nachschauen und es dir dann nochmal sagen) das sind so kleine Tabletten die sich im Mund auflösen, davon geben wir unserer Motte früh 2 Stk. Mittags 1 und Abends 1......und der Schnupfen ist schnell vergessen :-D

Lg franzi

4

Hallo,

ich habe einen Thymian- Myrte- Balsam (bekommt man über die Online Bahnhof-Apotheke) und schmiere den vorm Schlafen auf Brust und Rücken ein. Der riecht sehr angenehm und hilft auch die Atemwege zu befreien!

LG

5

Danke für eure Antworten.

Das mit der Zwiebel werde ich mal versuchen. Zwiebelsaft kenne ich, weiß aber nicht ob das bei Kleinkindern (15 Monate) schon ok ist das zu geben #kratz

Nasse Wäsche wird schon immer im Zimmer aufgehängt. Nachts geht es auch, nur tagsüber ist es eine qual.

Lg

8

Falls du an Homöopathie "glaubst", bei uns hilft bei Husten Monapax Hustensaft, hilft sowohl bei Reizhusten als auch zum Schleimlösen, gegen festsitzenden bzw. gelbgrünlichen Schnupfen Sambucus Nigra D6, machmal auch Pulsatilla D6. Beides vom KIA empfohlen und und von uns getestet, kannst du auch online nachlesen, was wann besser hilft.

Wir sind seit Herbst irgendwie Dauererkältet, mein Mann und ich sogar meist stärker als unsere Tochter. Unsere Hausärztin sagt, völlig normal mit Kleinkind, und in der Krippe treffe ich auch überwiegend erkältete Elternteile bzw. Erzieher. Dieser Winter muss wohl besonders schlimm sein, und alle sehnen den Frühling herbei.

Solange deine Kinder nicht fiebern und nicht total unter der Erkältung leiden, sogar die Nächte einigermaßen ruhig sind, versuch es gelassen zu nehmen, diese Erkältungen bei den Zwergen werden uns wohl noch viele Winter begleiten. Erfahrene Eltern sagen, ab dem Schulalter wird es dann wirklich besser ;-) Und immer wieder raus gehen, auch bei diesem fiesen Wetter im Moment!

9

Hey,
habe ich auch gerade durch....

Monapax und Sambucus Nigra kann auch ich empfehlen.

Lies mal im Netz, wann Du wieviel gibst, wenn Dich das interessiert.... :-)

Viel Erfolg und gute Besserung... :-)

J.