Gefahr und Selbständigkeit - Kind 2+ (Umfrage)

Hallo,

ich wende mich an Mütter, die Kinder um den zweiten Geburtstag haben, also 20 Monate +. Der Grund der Umfrage ist die Aussage einer anderen Userin und da ich schon weiß. dass meine MEinung zu diesem Thema eher nicht dem Durchschnitt entspricht, würde mich interessieren, was eigentlich der normale User denkt.

Folgendes Problem. In einem Haus/Wohnung gibt es höher gelegene Gegenstände/Möbel. Tische. Couch, hohe Armlehne, Fensterbänke, Heizung etc.

Wenn eur Kind daraus klettern würde, was macht ihr eigentlich ?
Es klettern lassen, wenn ja, warum ?
Es nicht klettern lassen, wenn nein, warum ?

Haben es eure Kids überhaupt versucht ?

Also zu uns. Meine Tochter hat sowas nicht richtig gemacht, weil das anscheind Angst hatte. Mein Sohn ist interessiert, je höher die Gefahr ist. So habe ich ihm regelmäßig (Armllehne Couch). Heizung stehend. Und er stellt sich hin und winkt mir zu.
Er macht es nicht oft aber gestern war er auf Ikea- Esstisch. Ich zeigte ihm ja schon vorher, wie er runterkullern soll. Und gestern sage ich ihm, ich bin zurück und dann stehe ich noch dabei und statt zu warten, holt er sich von dem Tisch aus, einen Stuhl und klettert runter.

Was das klettern betrifft, gibt es bei uns keine Verbote, weil ich mir sage, je besser er es kann, umso weniger muss ich Angst haben, dass er im MOment, in dem ich aus Versehen nicht aufpasse, irgendwie unglücklich runterkullert.

Wir sind auch diesmal ohne jegliche Treppenschutzgitter aufgewchsen, was eher absolut Urbia untypisch ist.

Wie ist es bei euch ?

Darf ich bitten, dass ihr bei der Antwort auch sagt, wie vieles Kind es bei euch ist.
Die Erziehung zwischen dem ersten und zweiten Kind ist für mich schon ein Unterschied.

Danke

1

HUHU,
mein Sohnemann hat mit den hochziehen und stehen auch das Klettern probiert-ich hab ihn nur gezeigt wie er rückwärs wieder vom Sofa kommt.
Auf Tisch is er auch mal geklettert gehört halt zum groß werden dazu.
Stuhl ranschieben um höher zu klettern haben meine auch ausprobiert aber ich sag da schon nein auf Tisch klettern gehört hier nicht ins Haus ;-)
Ben klettert auch bei sein Bruder aufs Hochbett auch wieder runter haben wir ihn auch gezeigt wie er wieder runter kommt.
Mir is auch wichtig das er alleine runter kommt.
Ich steh dabei und pass auf genau wie draußen auf Spielplatz wen er hochklettern möchte darf er es gerne probieren-gehört ja zum Groß werden dazu u für den Grobmotorik super wichtig.

LG niki+ben+nico

2

Unsere Tochter ist vor 2 Wochen 2 geworden, und: ja, ich lass sie machen.
Bin der Meinung, dass Kinder Gefahren & eigenes Können sehr gut einschätzen können & sich - jedenfalls im motorischen Bereich - nicht übernehmen.

Im Gegenteil: Ein ständiges "pass auf", "oh vorsicht", "nein, nicht" ... verunsichert und führt dann dazu, dass sich Kinder nicht mehr ihrem Können angemessen bewegen.

Nicht andersherum.

Meine Tochter hat sich noch nie wirklich wehgetan ...

#winke
f.
mit 2 Kids

38

Na da hast du aber Glück gehabt. Meinen wollte ich auch lassen. Aber nach nem Treppensturz bin ich da jetzt deutlich vorsichtiger, als ich es vorher war.

Sie können es nämlich nicht immer einschätzen. Sie lassen sich manchmal einfach zu schnell ablenken und da evlt. in Situationen, wo es gefährlich werden kann!

3

Hallo #winke

also meine Mausi klettert eigentlich viel und hat keine Angst #zitter

Auf den Esstisch gibt es bei uns nicht, es reucht wenn sie auf der Bank steht um überall drann zu kommen ;-) Sie versucht es aber auch nicht.

Sonst haben wir eigentlich so einige Möbel wo sie drauf klettern könnte ( also tiefere Möbel) aber dies hat sie noch nie gemacht.

Sie hat einen Hocker und einen Schaumstoff Sessel die sie benuzt um ÜBERALL drann zu kommen ;-) Dann kommt sie auch drann :-P deswegen haben wir nur in der Küchentür ein Schutzgitter, da sie oft den Herd an machen will oder sich Sachen aus dem Kühlschrank klaut #nanana

Aber alles im allen lasse ich sie auch klettern wenn es keine zu heickle Situation ist. Sie ist auch schon paar mal gestürzt... Naja ich habe öfters einen klatsch gehört, aber immer wenn ich ankomme(ich kann nur 5 meter weg sein) steht sie da und schimpft Stuhl,hocker,sessel oder den gebauten spielzeig turm aus :-D ABER sie wartet nichtmal solange bis ich mich umgedreht habe und schon steht sie wieder drauf.

Ich habe aufgegeben sie runter zu schicken oder zu schimpfen. Was sie darf und was devinitiv nicht das weis sie :-)

GlG ccfreack mit Dilara #verliebt

4

Hallo,

beide Kinder(3 und 4 Jahre alt) haben bei mir viel klettern wollen.

Die Kinder haben ein klettergerüst im Zimmer zum klettern.
Auf der Fensterbank dürfen sie nicht rumklettern. Da wir im 5 Stock wohnen. Auch sind die Fenster abgeschloßen. Aber man denkt bekanntlich nicht immer an alles;-)

Auch auf der Couch darf nicht geklettert/Gesprungen werden. Dafür sind mir die sachen zu teuer! Auch den richtigen Umgang mit dden Gegenstände ist mit wichtig. Aber den Kletterdrang wollte ich nicht "ausschalten" dafür das Klettergerüst.

Mein Tochter hat nicht so "leichtsinnig" überall rumgeklettert. Mein Sohn zuviel.
Auf sein Dach vom Feuerwehrbett, darauf den Rody und dann Hüpfen:-/

Oder alle Couchkissen gestapelt, damit er am Bild kommt.
Draußen durfen sie alles zum klettern ausprobieren. Hier konnte meine große schon sicher mit 2 1/2- 3 Jahren auf diese riesen Klettergerüsten rumtoben.

Hochstuhl durften sie selber rein und raus klettern/ bzw. Hoch und runter. Haben aber auch sehr schnell den Bauchbügel am tripptrap abgemacht. Mein Sohn hat ein talent überall runter zu fallen, sich platzwunden zu holen.

lg

7

Das Argument mit dem Wert der Gegenstände., das ist eher richtig und absolut nachvollziehbar und wie toll du diese Sportneigung du dann lenken kannst - was für intelligente Ideen!

5

Hallo!

Meine Kleine ist (23 Monate). Also ich lasse sie auch machen, allerdings klettert sie bei uns nirgends hoch. Klar auf ihren Stuhl oder andere, aber sie ist noch nie auf irgendeinen Tisch, Fensterbank, Schrank etc. geklettert. Warum kann ich gar nicht sagen! Wir gehen einmal die Woche zum Kinderturnen und da lebt sie sich voll aus. Klettert überall hoch, rauf, runter.... Also können tut sie es auf jeden Fall!
Allerdings fänd ich es auch nicht so toll wenn sie ständig auf den Tisch klettern würde. Wenn sie das machen würde, würde ich es auch untersagen.
Sie ist übrigens Einzelkind.

LG #winke

6

Huhu,

also Sohn Nr. 1 ist ein Angsthase, der klettert nicht viel, wobe es so langsam mehr wird, da der Kleine ja überall draufklettert, da will er dann auch mal.

Sohn Nr. 2 ist da anders, der versucht überall hoch zu klettern. Das Klettern an sich will ich ihm auch nicht verbieten und ihm schon eher zeigen wie es geht. Aber auf Tische und Schränke wird hier generell nicht geklettert. Nicht wegen der Gefahr des Kletterns, sondern weil ich der Meinung bin sowas macht man nicht.

Im Kinderzimmer dürfen die auf Stühle und auf den kleinen Tisch klettern, allerding sind die Regale und Schränke da auch nicht erlaubt.

Treppengitter haben wir im OG schon, aber nur weil die Treppe so dämlich ist, dass ich Angst habe, dass die Kinder beim Toben wenn sie aus dem Kinderzimmer rennen da runtersegeln. Auch der Kleine mit seinen 2 Jahren läuft die schon selbständig hoch und seit Neuestem auch schon ganz gut runter (das ist allerdings nicht gut für meine Nerven ;-) )

Ansonsten haben wir noch ein Gitter zur Küche, weil ich keine Lust habe alle Schubladen zu sichern, da da doch einige Messer z.B. drin sind. Da es aber eine offene Küche ist, ist es auch kein Problem, da die 2 dann im Wohnzimmer spielen wenn mein Mann oder ich in der Küche sind.

8

Hallo,

meine Tochter ist 2Jahre und 5Monate alt ( unser 1.Kind ) und macht solche Dinge nicht. Auf die Couch geht sie natürlich selbst rauf und runter ;-), aber auf Möbel, Tisch usw. klettert sie nicht. Da hat sie auch nichts zu suchen! (Machen wir ja auch nicht)

Aber, als sie im Krabbelalter war, ist sie immer auf die Couch gekrochen. Ich habe ihr gezeigt, wie sie wieder herunter kommt und einen großen, dicken Teppich gekauft. Ich habe sie dann einfach machen lassen und etliche male ist sie auch von der Couch gepurzelt. Bis sie es gelernt hatte.

lg
#winke

9

Hi,

also ich vertrete auch eher die Ansicht, dass man den Kindern die Gefahren aufzeigen soll aber sie selbst ausprobieren lässt, wie weit sie kommen und wo ihre Grenzen beim Klettern sind. Besser ist mein Kind weiß sich in der Not selbst zu helfen, also immer nur von Mama abhänig zu sein.

Aber bestimmte Grenzen gibt es bei uns trotzdem. Auf den Esstisch klettern geht gar nicht. Das würde ich nicht tollerieren. Einfach weil dadrauf gegessen wird und Füße da ebend nix zu suchen haben. Und auch wo Glassachen drauf stehen oder so gibts keine Kletteraktionen, auch Regale wo was runterkippen könnte etc.

Ich muss sagen, das funktioniert bei uns auch ganz gut. Wir bieten unseren Kindern andere Klettermöglichkeiten, so dass die Möbel zum Großteil uninteressant sind. Meine Große balanciert ab und zu schonmal auf der Sofalehne, also auf der hohen hinten. Aber ich weiß, dass sie das kann und bisher ist noch nicht viel passiert. Mein kleiner (27 Monate) ist da eher vorsichtig. Er kann schon ganz gut einschätzen was er seber kann und was ihm nicht geheuer oder zu hoch ist.

Von daher kann ich mich bei meinen Kindern in der Richtung nicht beschweren.

LG Julia

10

Hey,
Fiona ist meine 1. (gesunde) Tochter .

Seit meine Maus laufen kann (10 Monate ) klettert sie auch wie verrückt.
Mal auf dem Esstisch,Hochstuhl,Wohnwand...

Wir haben das "Problem" dann so gelöst das wir ihr ein Kinderstuhl hingestellt haben & davor eine Bettdecke , & sie war nur am springen,springen,springen..

Sie darf immer auf die Couch klettern & runter springen , sie wird schon merken das es weh tut .
Eine Zeit lang ist sie gerne auf den Wohnzimmertisch geklettert & ist dann rüber auf die Couch gesprungen & andersrum.
Ermahnen & schimpfen bringt oft nix, sie macht es phasenweise immer wieder .
Dabei ist sie auch schon gegen den Tisch geknallt.

Momentan schleppt sie immer einen Hocker mit um an Sachen ranzukommen oder auch um auf die Wohnwand zu klettern .

Das lass ich auf keinen Fall zu , dass ist wirklich zu gefährlich.

Fensterbänke sind ebenfalls tabu (versucht sie aber immer wieder) , weil sie mir nicht die Blumen runter schmeißen soll.
Hochstuhl/Stühle ,Couch,Armlehnen sind mir egal , so hoch sind die nicht , das sie sich ernsthaft verletzen könnte, auf dem Küchentisch saß sie auch oft genug , muss ja aber nicht sein.
Warum ich sie klettern lasse, weil ich keine Lust habe sie ständig runter zu holen , wenn es nicht wirklich gefährlich für sie ist.

Ich bin schon sehr locker & entspannt & renne nicht sofort hin , weil sie irgentwo drauf geklettert ist .

Mittlerweile ist sie 2 & ist schon laange nirgendwo runter gefallen & ist ein Ass im klettern & balanzieren .

#winke