Hallo zusammen,
war gestern mit meinem Sohn (24 monate) bei der U7.
Alles top, außer der aktive Sprachgebrauch.
Er spricht momentan nur Mama, Nein, Tschüss, Da.
Wir haben jetzt einen Bogen mitbekommen indem ich ankreuzen soll, was er
für neue Wörter dazugelernt hat. Haben in 3 Monaten dann einen neuen Termin
beim Kinderarzt.
Falls mein Sohn nichts aufgeholt hat, wird er mit 2,5 Jahren zum Logopäden gehen.
Habt ihr auch so Latetalker Kinder gehabt oder welche mit einer Sprachentwicklungsverzögerung, die bis Sie 2,5 Jahre alt waren einiges aufgeholt haben ???
Oder heißt es zwangsläufig, dass er eine Sprachentwicklungsverzögerung hat.
Sein Bruder konnte schon mit 18 Monaten mehr sprechen. Ich hoffe täglich auf die Sprachexplosion, da er im Sommer in den Kiga gehen wird.
Bitte um Eure Meinung.
Grüße
Susanne..
U7 Sprachentwicklungsverzögerung. Wer kann helfen ???
es gibt sehr viele kinder, die mit zwei jahren kaum sprechen und dann im nächsten halben jahr plötzlich extrem aufholen. die allerwenigsten haben wirklich ein ernsteres problem.
gerade, wenn alles andere in ordnung ist, brauchst du dir keine sorgen machen!
ps: jungs sind eh meistens hinterher, was sprache angeht. nicht umsonst reden frauen doppelt soviel wie männer ;o)
Meiner ist auch so ein Experte und kann nur 10 Wörter mein Kia meinte wenn er alles versteht ist es ok LG
Hallo
das ist wirklich sehr wenig.
Unter 10 Wörter sagt man heute muss sofort geschaut werden warum das Kind nicht spricht, das erstmal zum Pädaudiologen um zu sehen ob er richtig hört.
Dann sollte geschaut werden ob er zum Logopäden gehen sollte oder zur Frühförderung.
Keine Sorge, ist meiner auch. Die Kindergärtnerin hatte auch schon Panik geschoben... Ich habe auch so einen Fragebogen ausgefüllt bei der U/ mit dem gleichen Ergebnis: LTalker - und jetzt ist das 4 Monate her - und er brabbelt alles mögliche - und spricht auch Drei-Wort-Sätze und mehr. Allerdings noch etwas undeutlich.
Habe die Kinderärztin gewechselt, und die Neue hat nur gelacht als ich etwas von Late-Talker erzählt habe.
Die Ärztin sagte nur, "der redet doch die ganze Zeit -ja etwas undeutlich" - aber es kann sein, dass er sie nachmacht -sie (also ich) sprechen ja auch sehr schnell"
- und ich glaube genau so ist es bei uns
LG
Hallo!
Es ist gut, dass euer Kinderarzt aufmerksam ist! Es kann gut sein, dass dein Sohn die momentan eher langsame Sprachentwicklung von alleine aufholt. Es kann aber auch sein, dass er dazu ein bißchen Unterstützung benötigt. Und in diesem Fall ist es sehr gut, wenn man keine wertvolle Zeit verliert, indem man denkt, dass sich sowieso alles von alleine entwickelt.
Wenn Kinder eher langsam in der Sprachentwicklung sind, kann eine Untersuchung in der Pädaudiologie hilfreich sein, da dort genau geschaut wird, ob z.B. das Hörvermögen in Ordnung ist (geht über die normale Untersuchung beim HNO-Arzt hinaus), aber auch vorsprachliche Fähigkeiten, Lautbildung, Sprachverständnis usw. werden überprüft. Wenn dort festgestellt wird, dass alles noch im Rahmen ist, kann man beruhigt abwarten.
Mein großer Sohn galt auch als Late-Talker, aber unsere damaligen Ärzten (KiA und HNO) haben uns immer wieder vertröstet. Er hat nur sehr sehr schleppend neue Wörter dazu gelernt und eine Wortschatzexplosion hatte er nie (trotz KiGa). Mit knapp drei Jahren wurde dann - nach diversen Arztwechseln - dringendster Therapiebedarf gesehen. Ohne diese frühzeitige logopädische Behandlung, hätte er das Sprachdefizit nicht bis zum Schulbeginn aufholen können. Abwarten ist daher nicht immer der richtige Weg.
LG Silvia
Huhu #
Mein Sohn hat ebenfalls eine Sprachentwicklungsverzögerung.
Bei der U7 sprach er so um und bei 10 Worte (genau kann ich das leider nicht sagen). Wir mussten zum Entwicklungstest und wurden danach zu einer Logopädin in der Praxis geschickt, die ihn ebenfalls getestet hat. Bis dahin waren wir alle der Meinung, es kommt vielleicht noch von alleine, ich solle alle Wörter aufschreiben die neu hinzukommen.
Mitte Januar waren wir erneut bei der Logopädin, viel hat sich nicht getan und damit sah sie Handlungsbedarf, zumal er da fast 2 1/2 Jahre alt war und er nicht jede Woche ein bis zwei Wörter von alleine lernte (so als kleinen Maßstab). Wir mussten dann erneut einen Trommelfelltest machen (wobei dieser auch nur aussagt, dass mein Sohn hören könnte, also organisch gesehen) und bekamen eine Heilmittelverordnung.
Nun sind wir in Behandlung bei einer Logopädin. Bis jetzt noch keine Erfolge, aber wir waren auch nur 2x da.
Ich bin zuversichtlich (nicht immer, leider) und hoffe wirklich, dass sich das bald gibt. Denn uns zermürbt das schon etwas. Meinen Sohn eher nicht. Er ist in der Krippe voll integriert, wurde sogar zu einem Kindergeburtstag mit zwei anderen Kindern eingeladen.
Alles Gute für euch, immer positiv denken!!!
LG
Paul war auch so ein Late Talker. Bei der U7 konnte ich Wasser ankreuzen, Mama und Papa stand nicht auf dem Bogen.
Ich habe mir dann notiert, was für neue Worte nach und nach kamen. Der Knoten ist erst mit 2 3/4 geplatzt. Also ab dann kam alles. Bis dahin hat er aber schon gut 100 Wörter gesprochen.
Wichtig ist immer, hört er gut? Verfolgt er kleine Anweisungen .... bring es bitte in den Mülleimer? Oder holst Du mal Deine Schuhe?
Ansonsten nicht verrückt machen lassen.
Paul war dafür motorisch immer sehr weit, Treppe laufen etc.
Bei der U7a Ende Oktober konnte er alle Wörter benennen, die Kinderärztin zeigte auf verschiedene Bilder, nagut Kleid und Schmetterling konnte er nicht.
Jetzt wacht er auf und singt "Liebe liebe Sonne ..." oder heute kam "Sonne scheint nicht". Er kann sich viel merken, Lieder, Fingerspiele.
Viel Glück und genieß die Ruhe und auch Dein Sohn wird irgendwann erzählen und vielleicht gleich 3 Wort-Sätze wer weiß. Trotzdem ein guter Kinderarzt, der darauf ein Auge lässt.
Mein Großer ist vor 2,5 Wochen drei geworden und hat auch eine Sprachentwicklungsverzögerung.
Er spricht erst seit ca. 1 Monat zweiwortsätze, Mama komm, Baby Böse, Katze süß ....
Sein Wortschatz ist ok, nur anfangen kann Er damit nix. Seine ersten zwei Wörter sagte Er mit 24 Monaten (Mama, Ente), zudem ist es oft undeutlich.
Bei der U7 wollte man noch warten, erst bei der U7A ging man näher darauf ein!
Hörtest wurden jetzt gemacht und Logopädie steht an (20 Stunden).
Er ist seit seinem 3 Geburtstag im Kindergarten, hoffe da schaut Er es sich bei den anderen Kids ab und wird mutiger. Er ist aber lernwillig und saugt alles auf.
Oft spricht Er wie aus dem nichts neue Wörter, von den Ich gar nicht wusste, dass Er die kennt.
Mein Kleinster hingegen ist auch total anders, sein erstes Wort kam mit 11 Monaten (Licht), heute ist Er 16 Monate und sagt Mama, igitt, zu, Licht, nein, datze (Katze), heiß und Papa.
Das beruhigt schon etwas, man wird ja als Mutter oft dafür verantwortlich gemacht, wenn etwas mit dem Kind nicht stimmt.
Die Blicke Fremder und das Stirnrunzeln fallen schon auf.
Naja, Wir sind gespannt!
Lg
Hallo!
So, wie es dein KiA macht, ist es goldrichtig.
Wer mit 2 noch keinen Wortschatz von 50 Wörtern hat und keine 2-Wort-Sätze spricht gilt per Definition erst einmal als Late-Talker. Die meisten Kinder holen das aber im nächsten halben Jahr weitestgehend auf, dann braucht man keine Therapie. Ist das aber nicht der Fall, sollte man mit 2,5-3 Jahren mit der Therapie beginnen, damit es zu keiner weiteren Verzögerung kommt und das Kind später keine Probleme in der Schule bekommt.
Hier ist das ganz gut erklärt, auch wenn die Beispiele nicht hochdeutsch sind:
http://www.latetalker.ch/index.php?seite=late_talker
http://www.logopaedie.com/2012/04/behandlung-late-talker-phaenomen/
Also mach dir erst einmal keine Gedanken und vertrau deinem Kinderarzt, der macht das in meinen Augen ordentlich!
LG