hallo mamis...
wir sind leider etwas verzweifelt.
unser sohn (im märz 1,5 Jahre alt) ist ein ganz schöner wirbelwind und quasi den ganzen tag in bewegung. selbst zum kuscheln etc. hat er einfach keine zeit. er kann einfach nicht so nen ruhigen moment haben...
momentan kommt er aus der kita (in der er wohl bis aufs stillsitzen am mittagstisch das totale kita-vorzeigekind ist) und ist bei uns dann fürchterlich unausgeglichen, er nörgelt nur rum und da er gerade viel austestet (er muss ja echt überall ran und alles ausprobieren) fällt auch mal ein nein - das meist natürlich konsequent ignoriert wird - irgendwann steigert sich das verbot dann so das er anfängt zu schreien, als ob er üble schmerzen hat und steigert sich dann immer mehr in eine heul-schnapp-atmung hinein und irgendwann eskaliert das im erbrechen oder kurz davor...ich bekomm ihn weder dazu von der sache oder so abzulassen, noch ihn abzulenken etc. und wenn es wieder mal so weit ist, geb ichs zu, knicken wir meistens ein ... bevor es eskaliert.
momentan können wir unsere gemeinsame zeit echt nicht genießen, weil vom nach-hause-kommen bis zum ins bett-gehen nur ein geschreie, genörgel... ist. selbst das abendbrot ist -wenn er es denn tatsächlich mal aufisst- eigentlich nur quälerei...
abends sind wir fix und alle...
wir wissen irgendwie nicht wie wir reagieren sollen/können...
also mamis...bitte gebt uns doch mal den einen oder anderen tipp aus eurer erfahrungsschatzkiste...
wir sind für alles dankbar...
LG
jessy
...die die ganz zeit angst hat in der erziehung etwas enorm falsch zu machen, dass sich später böse auswirkt
weinen bis zum erbrechen...wie oder überhaupt erziehen?
Uns geht es zur ZEit genauso auch mein kleiner Mann wird Ende März 1,5 Jahre! Ist wirklich anstrengend und ich habe den kleinen Mann den ganzen Tag so zu hause!
Bin sehr gespannt auf wertvolle Tipps
Liebe Grüße und einen schönen Abend
oh gott ... den ganzen tag daheim das wär ja noch schlimmer... aber schön, dass es nicht nur uns so geht...
LG
jessy
Meine Mutter sagte ich konnte das als Kind auch super, aus Wut, Gift und Zorn kotzen.
Habe erst geheult und mich so reingesteigert das ich keine Luft mehr bekam, Hustete und dann durch das Husten nen Würgreiz und dann ööörks.
Das einzigste was es für auswirkungen auf heute hat: Bei starken Husten oder verschlucken huste ich auch so extrem das ich würgen muss
Alsooooo, erst einmal..Du machst nichts falsch!!! Wenn, dann macht man es sich nur selbst ein bißchen schwerer
Ich hab auch so ein Exemplar hier, allerdings schon 3,5 Jahre alt. Und nachdem wir bei solchen "Wutkotz"anfällen anfangs auch nachgegeben haben, drück ich ich ihm inzwischen nur noch Küchenkrepp oder ne Schüssel in die Hand und bitte ihn einfach mal Luft zu holen.
Manchmal kriegt er sich ein, manchmal nicht. dann ist das halt so...aber seitdem wir dem nicht mehr soviel Beachtung schenken, ist es besser geworden.
Liebe grüße und immer dem Bauchgefühl folgen. auch nachgeben ist manchmal erziehungstechnisch sinnvoll
toffiee mit Zwillingsjungs, von denen einer immer "spinnt"
hallo,
ich kann dir von 2 unterschiedlichen kindern erzählen. das eine Kind ist meine Tochter, 19 Monate.
eine von Haus aus ganz ruhige, chillige. Kann auch über 30 min. sich ganz leise mit sich selbst beschäftigen. Liebt es vor allem in der Krippe herum zulaufen, Quitschen, Hüpfen als wo sie sich auspowern kann.
Das zweite Kind: ist ihr cousin; 21 Monate. Der kann nicht wirklich - ausser zu Essenszeiten - ruhig sitzen bleiben. Von Morgens bis Abends (Krippe und Daheim) je nach dem wie er aufgelegt ist, gibts ein lautes herumsingen, schreien, quitschen od. nörgeln, auf dem Boden schmeissen. Meine Schwester und Ich lassen ihm - ich habe den Cousin einmal die Woche zur Nachmittagsbetreuung bei mir - dann "ausnörgeln" dann gehts wieder. Ein einreden hilft nichts. Ist halt so.
Seit wir mit der Krippe angefangen haben, habe ich bei meiner Tochter versucht, falls sie zu überdreht ist nach dem Krippenbesuch sie wieder einer ruhigen phase anzugewöhnen. Sie legt sich selbst seit Wochen sogar auf die Couch in ihr großes Stillkissen, hat die Trinkflasche und auch Lulli bei sich und bleibt so für ne halbe std. liegen zum ausruhen.
Die ersten 2,3, mal hatte ihr cousin sie nur beobachtet was sie da macht. dann hat er es selbst "ausprobiert" und es für gut empfunden . Seitdem liegen sie nach Kiga gemeinsam auf der Couch und chillen. und danach wird normal wieder weiter gespielt.
Wäre das was für Euch zum ausprobieren,
Lg sonlatinos