Hallo Zusammen,
Bei uns hat vor länger Zeit ein Kinderzahnarzt aufgemacht, wir gehen alle 6 Monate mal vorbei und dann werden Zähne gezählt also einfach nur so, dass das Kind sich schon früh dran gewöhnt und damit nichts negatives verbindet... Wir waren jetzt das dritte mal da und uns wurde zu einem Speicheltest geraten, das soll als Früherkennung dienen, ob Kariesbakterien im Mund vorhanden sind oder nicht... Und je nachdem geht's dann weiter oder es ist alles fein...
Ich will eigentlich nur Fragen habt ihr das bei euren Kids auch gemacht oder lasst ihr das machen? Oder ist das nur Geldmacherei? Kostenpunkt 50 €... Wäre es natürlich bereit zu Zahlen, lege viel Wert auf Gesunde und schöne Zähne
Achse mein kleiner Räuber ist 2 Jahre alt.
Steffi
Speicheltest gegen Kariesvorbeugung habt ihr das gemacht?
Habe ich noch nie gehört! Wie läuft denn dieser Test genau ab?
Allen ernstes? Er möchte einen Speicheltest bei einem 2jährigen machen?!
Bei meiner Tochter würde es z.B. schon gar nicht funktionieren genügend Speichel zusammen zu bekommen. Und zum anderen kann ich dir sagen dein Sohn hat mit 100%iger Sicherheit Kariesbakterien im Mund! Das heißt aber noch lange nicht dass ihm bis er 5 ist alle Zähne aus dem Mund gefault sind!
Das ist ja nur ne ungefähre Einschätzung und keine Zukunftsprognose! Zum anderen kann er selbst bei extremem Bakterienbefall auch nicht wirklich viel daran ändern!
Mir wäre das Geld viel zu schade! Wir putzen 2x am Tag sehr ordentlich die Zähne und ich denke das reicht völlig!
LG
radio
Die Frage wäre für mich:
Was würd passieren, wenn der Test positiv wäre?
Hätte man Möglichkeiten, die Zähne besonders zu schützen?
Ich meine, außer durch gründliches Zähneputzen? Um diese Empfehlung zu bekommen, bräuchte ich keinen teuren Test , aber wenn es tolle Möglichkeiten gäbe, würde ich drüber nachdenken.
f
mit 2 Kids
Hallo, also ich würde den Speicheltest nicht machen. Karies sind Bakterien, die ein Kind nicht von Anfang an hat.
Sie werden sozusagen übertragen. Das kann von der Mutter, Vater, Omas, Opas sein. Das kann aber auch sein, wenn Kinder im KiGa gemeinsam einen Löffel benutzen.
Es ist also rausgeschmissenes Geld. Das kannst du dir echt sparen.
Da hilft nur regelmäßige Zahnpflege. Du kannst auch bei deinem 2 Jährigen Zahnseide benutzen. Das machen wir bei Helena auch. Ausserdem geht ihr ja schon alle 6 Mon. zum ZA. da wird ja ordentlich kontrolliert.
Geht für das Geld lieber in den Zoo, da habt ihr alle echt mehr von.
LG Debbie
Hallo, das ist geldmacherei, würde ich nicht machen lassen, und ich bin eine Zahnarzthelferin! Habe ich auch noch nie gehört das man das bei einem Kind macht. Lg
Huhu, bin auch ZMF, ich habe das schonmal gehört, aber noch nie hat mein Chef das gemacht. Ich hab das letztes Jahr auf ner Fortbildung zum 1. mal gehört. Und auf der IDS, gab es solche Testpackete zu kaufen.
Naja, wers braucht.
Lg
Huhu,
so ein Test macht meiner Meinung nach nur dann Sinn, wenn ein Kind oder auch ein Erwachsener ganz viele Löcher hat. Dann kann man über so einen Test nachdenken um zu schauen wie viele Kariesbakterien er/sie im Mund hat.
Außerdem frage ich mich wie er diesen Test bei einem Kleinkind durchführen will....
Bei uns mussten die Patienten dann auf einer Art Kaugummi kauen, um eben auch die Speichelmenge anzuregen, dann wurde der Speichel in einem kleinen Becher gesammelt. Wenn dann eine gewisse Menge erreicht wurde, kam der Speichel auf nen großen Teststäbchen und dieses wurde dann in eine Art Brutkasten gelegt. Nach einem Tag (glaube ich zumindest) konnte man dann die Bakterienmenge ablesen.
Wenn sich dabei heraus gestellt hat, dass ein Patient eine hohe Bakterienanzahl im Mund hat, wurde ein Abdruck gemacht, eine Schiene hergestellt für den Ober- und Unterkiefer und da kam dann einmal am Tag nen spezielles Gel rein. Dieses wirk bakterienhemmend und zudem war noch Fluorid mit drin.
Ich überlege echt gerade wie man das alles bei nem Zweijährigen machen sollte?!
Bei älteren Kindern und Erwachsenen war das echt nicht schlecht und das Ergebnis später war auch echt gut, aber ich würde es bei eurem Kleinen nicht machen lassen.
Du hast ja auch geschrieben, dass er bisher keine Probleme mit den Zähnen und auch keine Löcher hatte.
Putzt weiter so wie bisher und dann ist gut.
LG Didyou
nur weil die kariesbakterien im mund sind (bei den meisten sind sie wohl mund), heisst es noch lange nicht, dass man auch karies bekommt....
Danke für Eure Antworten, ja da habt ihr wohl recht... Er hat sicherlich Kariesbakterien im Mund... Bei dem was er sich immer noch alles in den Mund steckt... Da werde ich mir das Geld wirklich lieber sparen bzw anderweitig in mein Kind investieren ;)
Ich muss mich nochmal erkundigen was gemacht wird wenn der Test positiv ist... Konnte nicht mehr so aufmerksam zuhören als mein Kleiner anfing die Praxis auf den Kopf zu stellen...
Aber der Speicheltest wird noch nicht mit dem Kaugummi gemacht, dafür ist er ja noch zu klein. Aber in Form eines Abstriches wird das wohl gemacht... Vorher darf er 3-4 Stunden nix essen oder trinken (Ausnahme ist natürlich Wasser) das stellt bei der kleinen Raupe Nimmersatt das größte Problem dar ;)
Lg
Steffi