Zum Arzt? Entzündung im Finger, auch ohne Schmerzen?

Hallo,

mein Sohn hat sich gester im Sandkasten seinen Finger eingezwickt. Er hat gesagt "weh tan", aber nicht geweint. Sein Zeigefinger war an einer Seite am Nagelbett entlang etwas blutig. Hat ihn sich also schon ordentlich eingezwickt, aber wie gesagt, er hat ohne weinen weitergespielt.
Wir haben kurz darauf die Hände mit Seife gewaschen.
Heute ist die Fingerkuppe feuerrot, das getrocknete Blut am Nagelbett entlang und ein weißer Fleck daneben.
Mein Mann meint, darin ist Eiter. Ich bin mir nicht sicher.
Er sagte mir kein einziges Mal heute, dass sein Finger weh tut. Er spielt ganz normal, macht sogar alles wie gehabt mit seinem Zeigefinger.

Meine Frage nun....kann es sein, dass im Finger eine Entzündung steckt, die behandelt werden muss, obwohl er keine Schmerzen hat?
Ich meine nämlich, wenn wirklich Eiter drin wäre, dann würde der Finger doch pochen, oder?
Der Finger ist nicht heiß, nur minimal wärmer als die anderen Finger.

Danke

1

eine ferndiagnose zu machen ist sogar mit medizinischer vorbildung schwer. Ruf einfach morgen an und fragt, ob du mal kurz vorbeikommen kannst. Dann bist du auch beruhigt.

2

Danke, aber genau da ist das Problem. Ich kann nicht "kurz" vorbeikommen. Beim Kinderarzt (jedenfalls bei unserem) ist "kurz" immer mindestens mit 1,5 Stunden verbunden.

3

oh, das ist blöd. "Unser" KiA ist zwar nicht perfekt, aber eines muss man anerkennen, man kriegt immer am selben Tag einen Termin und warten muss man auch nie länger als 20 Min.

4

Hallo,

gründlich die Wunde ausspülen ist immer notwendig, damit auch das Blut und Eiter rausfliessen kann. mir hat eine Seite beim googlen geholfen. Schau mal unter http://entzuendungen.de und zwar vielleicht unter "Dermatitis"...u.a. auch Therapie oder Abklingdauer. Könnte helfen.

Ansonsten in Kamillentee den Finger tauchen. Das hilft bei Entzündungen immer.

Lg.