Letzte Woche hab ich an der Seite der Hand meiner Tochter 2 kleine Pickelchen entdeckt - hab dem aber keine weitere Beachtung geschenkt.
Eben sehe ich, dass sie die Seite der Hand, ein bisschen auf der Hand und auf der Oberseite des Handgelenks komplett mit Pusteln übersät ist. An der anderen Hand sind ein paar Pusteln. Habe an einen Ausschlag (woher auch immer) gedacht.
Gerade kam mir der Gedanke mit H-F-M! Habe mir Fotos im Inet angesehen, es sieht genauso aus. An Füßen, im Mund konnte ich noch nicht gucken - sie schläft nun. Allerdings hat sie nicht weniger Appetit als sonst. (Man sagt ja die Kinder haben dann schmerzen beim Essen?).
Ansonsten hat sie ne leichte Schnupfnase und ziemlichen Husten, kein Fieber!
Kann es das trotzdem sein? Weil der Ausschlag wirklich nahezu identisch aussieht. Aber habe auch gelesen, dass die Kinder bei H-F-M richtig leiden. Das ist eben nicht der Fall...
Werde Donnerstag natürlich zum Arzt gehen, aber vllt kann mir jetzt schonmal jemand seine Erfahrung/Meinung mitteilen?!
danke und LG
Hand-Fuß-Mund?!? (fast) ohne Symptome
Achja, die Pusteln scheinen nicht zu jucken oder zu schmerzen.
mein sohn hatte auch schon hfm. auch nur leicht und nur ein paar bläschen. körperliche schmerzen hatte er anscheinend nicht. wer war bisschen ruhiger als sonst. ein tag hatte er erhöhte temperatur. wir waren damals in der notaufnahme im kinderkrankenhaus. gemacht haben die nichts. da es ansteckend ist, würd ich es auf alle fälle abklären lassen. wer als kind kein hfm hatte, kann es noch als erwachsener bekommen. einige aus der krabbelgruppe bekamen es dann, als erwachsener sollen die symtome stärker ausgeprägt´sein. einige haben es bestätigt.
Hallo,
Meine Tochter hatte im Dezember Hand-Mund-Fuss: Etwas Fieber, etwas Ausschlag, es ging ihr schnell wieder gut. Es muss also nicht sein, dass die Kinder sehr Leiden.
Aber: Mein Mann und ich haben es auch bekommen - was soll ich sagen: Es war die Hölle! Alles dabei inkl stationärem Aufenthalt mit Schmerztropf bei meinem Mann und vollständigem Ablösen von Haut und Nägeln an Händen und Füßen bei mir
Ich hoffe für Euch, dass ihr es schon hattet....
Liebe Grüße,
Anne
Ah, ah, AAAHHH!!! Genau so hatte ich es auch! Meine Tochter hat es relativ problemlos gemeistert, ich konnt kaum laufen vor Schmerzen und habe einen kompletten Satz neuer Hand- und Fußnägel bekommen, und auch die Haut löste sich überall ab. GRAUENHAFT!!!
Als es am Abklingen war, und ich nicht mehr ansteckend, bin ich auch wieder einkaufen gegangen und so, und ich hab mich so geschämt für meine dunkelrot gepunkteten Handrücken, und dachte immer, alle starren mich an (zum Glück war es kaum Mund, mehr HandFuß) und habe irgendwann jedem erzählt, ich sei Chemikerin und hätte nen Säureunfall gehabt hat mir jeder geglaubt
Ich bin so froh, dass dieser Horror nie mehr kommt...
Hi,
ja klar, kann es sein, dass sie sonst nix hat außer den Bläschen. Meine Tochter hatte es auch ganz untypisch. Kein Fieber und nur Ausschlag am Po. Wenn es ihr Bruder nicht danach mit den üblichen Symthomn gehabt hätte, dann wäre ich nicht auf HFM gekommen.
Wenn der Ausschlag schon wieder am abheilen ist und sie sonst nix hat, musste auch nicht nbedingt zim KIA. Was soll der machen? Es ist ein Virusinfekt das ist wirklich nur vergeudete Zeit.
LG Julia
Ja, das kann schon sein. Bei uns war es so. Mona hatte nur die Hände voll mit Pusteln. Sonst gar nichts.
LG Tanja
unsere tochter hatte auch nur den ausschlag. an den händen und im gesicht. es sah furchtbar aus, aber sie hat gespielt und gegessen, als wär nix.
mein mann und ich hatten es dann auch. mein mann lag einen tag wie niedergeschossen mit fieber und schmerzen auf dem sofa. ich hatte zum glück auch nur den ausschlag an den händen und sonst nix. allerdings hat unser kinderarzt gesagt, dass man sich damit immer wieder anstecken kann.