Erfahrungen mit EEG bei Kleinkindern?

Abend Ihr,

nachdem unser Minimann in der Nacht zum Samstag wieder einen Fieberkrampf (den zweiten!) erlitten hat, haben wir jetzt am Donnerstag einen Termin in der Klinik zum EEG schreiben.
Da der Kleine seit dem ersten Klinikaufenthalt keinen mehr an sich ran läßt und sich nach Leibeskräften wehrt bzw. kämpft wie ein Löwe, bin ich noch sehr ratlos, ob die Untersuchung auch funktioniert#schwitz!
Die Dame an der Anmeldung meinte auch gleich, als sie das Alter von Leonas hörte, daß wir dann wohl die Mittagsschlafzeit abwarten werden und ich mich mit ihm hinlege und es dann im Schlaf gemessen wird-NUR die kennen den leichten Schlaf meines Sohnes nicht#schmoll...!

Haben Eure Kinder auch schon einmal diese Untersuchung machen lassen müssen und wenn ja, war das EEG dann unauffällig oder wurden Unregelmäßigkeiten entdeckt?
Wie wird dann weiter untersucht?MRT?

Ich bin mir zwar fast sicher, daß alles in Ordnung ist und es sich wirklich nur um Fieberkrämpfe handelt (erblich vorbelastet durch mich), aber eine Restangst/Unsicherheit besteht natürlich!

Ich würde mich über Eure Erfahrungsberichte freuen!

GLG,agrokate mit 2 kranken Kindern zu Hause:-[!

1

Hallo
mein Sohn hat bei EEG immer Melatonin bekommen ,das ist ein Körpereigener Hormon und ist keine Narkose ,dadurch hat er meist etwa 20 min. geschlafen ,so dass EEG normal geschrieben werden konnte.

LG und alles Gute
Ewa

3

Hallo Ewa,

vielen Dank für Deine Antwort-das hört sich ja schon einmal gut an.
Hat das Hormon Nebenwirkungen?
Hilft das, daß das Kind schläft oder das es tiefer schläft?
Wie oft musstet Ihr schon ein EEG schreiben lassen, da Du von immer schreibst?
War bei Euch auch ein Fieberkrampf Ursache, um die Untersuchung zu veranlassen?

Liebe Grüsse,agrokate!

6

Das Hormon hat keine Nebenwirkungen ,mein Sohn war nach der Untersuchung immer total fit.Das half ihm schneller einzuschlafen .
Mein Sohn hatte im Kleinkindalter epileptische Anfälle (ohne Fieber) daher mussten wir das EEG schon öfter durchführen lassen.

LG Ewa

weiteren Kommentar laden
2

Hallo!

Meine Kleine bekam schon 2x ein EEG gemacht (1x nach Sturz aus hoher Höhe, 1x nach Fieberkrampf). Beide male wurde es morgens gemacht, sie saß dabei auf meinem Schoß und wurde mit kleinen Spielsachen, Handpuppen etc. abgelenkt.
Beim 1.x war sie gerade 1 Jahr alt, beim 2. x knapp 1 1/2.

LG Ida

4

Hallo,
meine tochter hat ständig und regelmäßig EEGs da sie Epilepsie(Dravet Syndrom)hat.sie ist 2,5 Jahre alt und ich kann dir sagen das die Kinder schon ruhig bei der Mama auf dem Schoß sitzen müssen damit der Neurologe überhaupt was auf dem EEG sehen kann.ansonsten kann man dem Kind auch kurz was geben

Carow

5

hallo

wir hatten letztes jahr im mai auch eeg bei unserem kleinen.da war er 1,5 jahre alt.
hatten morgens um 9 termin kamen aber etwas später dran.
zum glück war er wieder so müde das er kein mittel zum schlafen brauchte.
da wurde zusätzlich noch ein hörtest gemacht.
er bekam so elektroden auf den kopf mit einer paste und einen verband drum das man messen konnte...
hatte mich mit ihm hingelegt musik zum schlafen an, vielleicht mag er auch musik und dann geht das besser.
als wir fertig waren so um halb zwölf konnten wir wieder gehen, die auswertung wurde dann erst gemacht und kam so ca ne woche später...

alles gute euch

7

Huhu,

Sowohl mein Großer wie auch mein Kleiner haben schon EEG's hinter sich. Bei Großen fing es mit 3, 5 Jahren an damals sollte er ein Schlafeeg machen. Wurde die ganze Nacht wach gehalten und dann bekam er noch was zum Schlafen.
Beim Kleinen werden welche seit Geburt gemacht, das hoffentlich erstmal letzte wurde im Februar mit 10 Monaten gemacht. Er sollte gefüttert und müde hin, naja hat nie ganz geklappt. Er bekam nichts zum Eindösen und durfte dabei spielen. Auf der Neo war er eh immer sm Schlafen als dass gemacht wurde.

Lg

8

Bei uns reichte auch ruhig auf Mama sitzen. Die hatten einen abgedunkelten Raum und entspannungs CD da. Mein sohn ist ein sehr schlechter schläfer und auf Kommando gar nicht,aber so hat es mit dme ruhig sein geklappt.

9

hallo

unsere große war beim ersten eeg 6 Monate alt. da wurde auch ne schlafphase abgewartet und zusätzlich Melatonin gegeben. mittlerweile ist sie 7 jahre alt ist regelmäßig alle 12 Wochen am eeg. erst immer schlaf-eegs , einmal 4 tage langzeiteeg und mittlerweile zwischendurch auch wach-eegs. sie bleibt abends länger wach, steht morgens möglichst früh auf und bekommt Melatonin vorher um die Mittagszeit. dann klappt das auch mit dem schlafen.

unsere kleinste (18 Monate) hatte auch gerade ein kontroll-eeg und muß nach 12 Wochen nocheinmal ran. sie war eh müde um die zeit.ich habe sie in der karre sitzen lassen und sie durfte während des ankabelns etwas kinder-tv gucken um sie abzulenken. dann ist sie vor Müdigkeit eingeschlafen und das eeg wurde schlafend in der karre geschrieben.
sie haben im kh ja eine menge Erfahrungen, wie sie vorgehen können, bzw was sie ihn geben können damit sie schlafen.

lg siem mit 3 mädels