Hallo zusammen,
da mir meine Wäscheberge momentan etwas über den Kopf wachsen, suche ich nach "Wäschesparmöglichkeiten". Ich will aber natürlich auf keinen Fall, dass wir gammelig rumlaufen.
Die Kleine einer Freundin von mir z.B. hat immer fleckige Klamotten an. Ich habe das Gefühl, die zieht ihr Kind nur 1x pro Woche um. Eine andere Freundin dagegen zieht ihr Kind grundsätzlich 2x täglich frisch an, und zusätzlich noch, sobald irgendwo ein kleiner Fleck drauf ist.
Wie handhabt ihr das mit der Kleidung eurer Kinder? Täglich alles wechseln, oder nur die U-Wäsche, oder nur das, was sichtbar dreckig ist?
Als "gesundes" Verhältnis zum Wäsche-Wechseln würde ich z.B. ansehen:
- täglich die U-Wäsche,
- Oberteil falls fleckig täglich, ansonsten auch mal alles zwei Tage.
- Hose ebenso.
- Hosen, die nur daheim und drinnen getragen werden (z.B. Jogginghosen), auch mal drei Tage lang.
- Schlafanzug 1x wöchentlich (es sei denn bei "Pannen", dann natürlich sofort)
- Outdoorjacken wasche ich eigentlich nur, wenn sie richtig dreckig sind, also nicht regelmäßig.
Was meint ihr?
LG
topsikrit
Zieht ihr euren Kindern täglich frische Kleidung an?
Hi,
wir handhaben das ähnlich.
Unterwäsche täglich.
Oberteile würde ich ihr theoretisch länger anziehen, klappt aber nie, weil immer eingesaut. Kleine Flecken gibts bei uns nicht. Madame isst nun selbst und da ist trotz Lätzchen Chaos vorprogrammiert.
Hosen ziehe ich durchaus auch mal 4-5 Tage an, wenn sie noch sauber sind. Aber meist müssen die nach 2-3 Tagen in die Wäsche.
Wird etwas nur nass, hänge ich es mittlerweile einfach zum trocknen auf und wir ziehen es danach wieder an.
Jacke, Matschhose und Co. werden nach Bedarf gewaschen. Würde mal so grob einmal monatlich - alle 2 Monate tippen.
Schlafsäcke wasche ich sehr unregelmäßig. Bettwäsche wird grob alle 14 -21Tage gewechselt bei ihr.
LG
Isabel
Ich wechsle nach Bedarf, außer dem Body. Manchmal schafft es eine Hose 3 Tage, manchmal nur einen. Wenn mal ein kleiner Fleck vom Essen oder aus dem Garten da ist und wir nicht "für gut" weg müssen, bleibt das Teil an.
Hallo,
wir haben ein festes Wäschesystem:
Jeden 2. Tag:
Body, Pullover, Socken, Drinnenhosen
2mal die Woche:
Draußenhosen
1mal die Woche:
die Weggehhosen, Schlafanzug
Wenn wir weggehen, dann zieh ich den Kindern saubere Pullover an und zieh sie halt wieder aus, wenn wir wieder zuhause sind.
Wegen deiner Freundin, wenn sie so ein Kind hat wie meine Große, dann hat das nichts mit Wäschewechseln zu tun, sondern es dauert genau 5 Minuten und schon hat sie einen Fleck auf der Kleidung. Auch nach dem Essen trotz rießigem Lätzchen schaut sie aus wie der größte Dreckspatz.
Mein Bub hingegen hat kaum Flecken auf seiner Kleidung.
Grüße
Ich wasche Pullis und Hosen fast täglich - das aber nur, weil Sohnemann die auch täglich soooo dreckig macht, dass ich ihm die definitiv nicht nochmal anziehen kann
Alles, wo keine Flecken drauf sind, zieh ich ihm nochmal an..
Socken, Strumpfhosen wasch ich nach paar Tagen, Body wechsle ich normal täglich.
Schlafanzug auch ca. 1x / Woche, Jacken nur wenn dreckig.
Lg
Hallo,
ich wundere mich auch immer über die ganze Wäsche von unserem kleinen Mann, obwohl ich nicht übertrieben oft wechsle. Zum Glück ist es jetzt wärmer, da fällt schon mal was weg, Jacken z.B.
Also, Bodys, Pullover und Hosen 2-3 mal die Woche, Body inklusive Schlafanzug 2 mal die Woche, Strümpfe ziehen wir jetzt nicht mehr täglich an, bei 20 Grad braucht man die ja auch nicht unbedingt, vielleicht 2 mal die Woche und die dünnen Sweatjacken nach Bedarf.
Lg, Miriam
2 mal am Tag umziehen kommt mir komisch vor.
Unterwäsche klar täglich, machen wir Erwachsene ja auch *hoffe ich zumindestens*gg
T-Shirt müssen bei uns 1-2 mal täglich gewechselt werden, zumindestens beim Junior (1,5 Jahre alt) Bei meiner Grossen (3,5 Jahre alt) kann man die oberteile auch 2-3 Tage mal anziehen.
Hosen, haben wir auch mal 4 Tage an, je nach dem wie das Wetter draussen ist und wie sie rumsauen
Hallo,
Pullover und Hosen werden gewechselt wenn sie schmutzig sind. Manchmal ist das nach 1 Tag und manchmal nach 3.
Sollte sie sich schmutzig machen und wir bleiben aber nur draußen im Garten darf sie die Klamotten auch anbehalten. Sehe keinen Sinn darin, unnötig aus einem schmutzigem Pullover zwei zu machen. Wenn wir noch etwas unternehmen wird sich klar umgezogen.
Schlafanzug wird ungefähr 2x die Woche gewechselt und U-Wäsche natürlich täglich.
Outdoorkleidung wasche ich nach Bedarf.
Das Verhalten deiner Freundin finde ich schon beinahe zwanghaft. Kind sollte ruhig Kind sein dürfen und dazu gehört ein wenig Dreck eben dazu! Meine Tochter würde mir was erzählen wenn ich sie prinzipiell 2x täglich umziehen wollen würde. Und wenn sie selbst bei kleinen Flecken umgezogen werden würde kämen wir hier nicht weit
LG
radio, die sich das Leben nicht schwerer macht als es sein muss
Huhu,
wir sind auch so. Den Wunsch Oberteile mal länger zu tragen, den meld ich wieder an wenn die Jungs älter sind oder sie lernen schnell selbst zu waschen. Fleckige Sachen kriegen sie draußen und auf den Fußballplatz an. Hosen je nachdem.
Hab den Kids angwöhnt zwei Haufen zu haben, einmal für Schule und sonstige Aktivitäten wo sie 'feiner' aussehen müssen und ein Haufen wo sie sich einsauen dürfen und wo ich die Flecken auch nicht mehr raus bekomme.
Lg
Jeden Tag komplett frisch.
Wenn mal über Tag ein kleiner Fleck irgendwo drauf ist und wir eh nur zuhause sind, dann ziehe ich ihn nicht um. Wenn es natürlich richtig eingesaut ist, dann schon.
Da mein Sohn jeden abend badet, bekommt er auch jeden abend einen frischen Schlafanzug. Aber da er morgens im Schlafanzug Müsli, Joghurt etc. frühstückt, ist er dann auch sowieso schmutzig.
Ich ziehe meinen Sohn morgens an und lasse ihm das an bis abends. Wir wechseln nicht auf Jogginghose oder sowas.
Dann würde ich ihn jeden Morgen mit einem riesigen Latz oder Handtuch eindecken. Jeden Tag ein frischer Schlafanzug? Habe ich noch nie gehört und wäre mir persönlich auch zuviel.
Meine Kinder baden auch nicht täglich. Du hast aber viel Zeit, oder? Baden ist bei uns Terror hoch 10 und wird nur einmal die Woche gemacht. Während der Woche dann bei Bedarf nur abgeduscht.
Und wo ist jetzt der Unterschied ob ich jeden Tag ein rießen Handtuch brauche und waschen muss oder einen Schlafanzug?
Jeden Tag baden ist bei uns alles andere als Terror, sondern ein entspannendes Abendritual seit Geburt.
Und für die 20 Minuten, die das alles inklusive dauert habe ich tatsächlich jeden abend Zeit wieso auch nicht.