oma-kind - ich bin traurig

hallo ihr lieben,

erstmal wünsche ich euch einen schönen vatertag.

heute hatte ich wieder ein erlebnis, dass mich traurig gemacht hat, v.a. da es so oft vorkommt.

meine tochter (fast 1 jahr) war mit meiner mutter spazieren. ich muss dazu sagen wir wohnen im selben haus und die kleine sieht meine mama ca. 1 stunde tgl., da besuchen wir sie immer zusammen, alleine ist sie eher selten bei ihr (vlt. so eine std in der woche). ich habe ein gutes verhältnis zu meiner mama und hab sie auch wirklich sehr lieb.

als die beiden jetzt wieder vn spazieren gehen kamen, hat meine mama bei mir geklingelt und wollte mir meine tochter übergeben, da hat sie angefangen zu schreien und sich an meiner mutter festgeklammert... als ich sie dann auf dem arm hatte, hat sie auch wieder sofort aufgehört zu weinen, aber ich bekomm jedes mal ein stich in mein herz wenn meine tochter nicht zu mir will.

das geht eigentlich immer so, wenn wir bei meiner mutter sind und die kleine ist bei ihr auf dem arm, und ich will sie wieder nehmen, dreht sie sich ganz oft von mir weg und hält sich an meiner mutter fest..

was ist das nur? was mach ich falsch? ich versuch doch für meine tochter eine gute mama zu sein, warum mag sie die oma denn mehr als mich?

ich habe shcon ernsthaft überlegt deswegen auszuziehen, andererseits hab ich wirklich ein gutes verhältnis zu meinen eltern und bin auch froh,, dass meine tochter eine oma hat die sie so liebt, ich hatte das selbst nie.

aber wirklich traurig macht mich die sache schon.
ist meine mutter nicht da, ist übrigends alles super. sie lacht mit mir, kommt kuscheln, wenn sie sich erschrekct kommt sie direkt zu mir gekrabbelt..auch wenn sie bei meinem mann auf dem arm ist (eigentlich bei jedem, außer eben meiner mutter) möchte sie lieber zu mir und streckt die arme nach mir aus.

kennt jemand ähnliches? habt ihr auch so ein oma-kind daheim? uund wurde es irgendwann besser? oder hilft nur ausziehen oder den kontakt einschränken?

LG und danke fürs lesen und eure antworten.
Julia

1

Maxi schreit auch meist, wenn wir von meiner Mutter wieder gehen. Er mag sie eben und genießt die zeit mit ihr. Ist doch toll! Ich seh kein Problem dahinter, wogegen man was machen müsste.

Wenn wir bei meinen Eltern sind, bin ich grundsätzlich abgeschrieben ;-) aber nich stört es nicht, im Gegenteil. Ich finde es schön, das er seine Oma so sehr mag, das er eben bei ihr sein möchte. Bei ihr wird er eben die ganze zeit bespaßt...er steht im Mittelpunkt. Zuhause muss er mich mit dem alltäglichen Wahnsinn teilen ;-)
Ich bin ja trotzdem noch die Mama und nix geht über Mutti #schein
Also, nimm's mit Humor, du bist ubd bleibst trotzdem die Nummer 1 bei deinem Kind :-)

Ich denke, du bist eifersüchtig.

Das musst du aber nicht sein! Ist doch schön, du brauchst dir nie Gedanken machen, ob es deinem Kind bei der Oma gut geht.

Freu dich!

Alex

2

Oh um Himmels Willen, du machst gar nix falsch!!!!
Bei uns ist das auch regelmäßig so,das wenn die Kids wieder nach Hause sollen, sie rumheulen. Ich krieg auch in regelmäßigen abstand gesagt, das das essen bei Oma viel leckerer ist als bei mir... Ich hatte der Oma mal nen Kuchen gebacken, das hat der große nicht mitgekriegt und als er ihn bei Oma gefuttert hat, meinte er, der sei viel besser als meiner *lol*

Aber ich glaube nicht das es wegen fehlender Liebe zur Mama ist, sondern einfach weil es was anderes ist.
Du schreibst ja, das sie bei dir dann gleich wieder aufgehört hat mit weinen, also wahrscheinlich hat sie aucdann nicht geheult weil sie zu dir sollte, sondern, weil sie lieber draußen geblieben wäre....
Ich finde sowas total schön und mich als Mama beruhigt das sogar ungemein, denn ich weiß meine Kinder in guten Händen wenn ich z.b. mal krank werd oder so.
Sei deswegen nicht traurig oder zieh deswegen aus, sondern freu dich, das die zwei sich so gut verstehen und ihr eine Oma habt!!!
also Kopf hoch und nicht ans ausziehen denken!!!

LG
Mone

3

Ach ja und noch was:
ein wenig wird es sich garantiert ändern...
mein kleiner ließ sich immer so gern von Oma abknutschen, seit einiger zeit darf das nur noch die Mama.... also es wird auch wieder anders werden!!!

LG

4

Hallo!

Meine Schwiegereltern wohnen im gleichen Haus und unsere Kinder sind täglich bei ihnen, mal fünf Minuten, mal zwei Stunden (letzteres v.a. im Sommer draußen im Garten). Meine Kinder sind auch totale Oma-Kinder - von Anfang an. Die Oma hat einen kleinen "Bonus" und die Kinder dürfen dort einige Sachen, die sie bei uns nicht dürfen (z.B. beim Vorlesen im Wohnzimmer etwas essen, während bei uns nur in der Küche gegessen wird). Das können die Kinder aber sehr gut trennen und fordern es bei uns nicht ein. Außerdem konzentriert sich die Oma ganz auf die Kinder, wenn sie bei ihr sind und sie macht dann eben keinen Haushalt o.ä.
Manchmal gibt´s auch Tränen, wenn unsere Kinder wieder zu uns nach oben kommen sollen. Das war im Kleinkindalter stärker als jetzt.
Aber deswegen würden wir nicht ausziehen!! Unsere Kinder lieben uns deswegen doch nicht weniger und wir haben auch nichts falsch gemacht (klar, kleine Fehler macht jeder mal, aber die verringern die Liebe der Kinder nicht).

Meine Eltern wohnen 300km entfernt und wir sehen uns alle 4-6 Wochen für ein verlängertes Wochenende bzw. für gut eine Woche in den Ferien. In der Zeit bin ich komplett abgemeldet. Mittlerweile kann ich das genießen, aber anfangs war es sehr merkwürdig.

Freu dich, dass deine Tochter so ein gutes Verhältnis zu deiner Mutter hat und deine Mutter gerne mit ihrer Enkelin zusammen ist!

LG Silvia

5

Hallo, bei uns herrscht genau die gleiche situation. Wohnen mit meiner mutter im haus. Mein sohn ist 1 und täglich sieht er sie. Und liebt sie.

Da ich nun wieder 3x/Woche arbeiten gehe, ist er dann bei ihr.

Er freut sich zwar mich zu sehen, aber wenn er dann kurz auf meinem arm war zieht er wieder zur oma...
Mir hats auch schon stiche versetzt.... Aber dann denke ich auch wieder wa für ein glück, dass es meine mutter gibt und er auch noch gerne da ist.:)
Denn die schönen momente mit unserem sohn haben wir eltern allemal.

Omas beschäftigen sich halt ausschliesslich mit den kleinen... Bei uns fitschen sie mit durch den alltag. Da gibts täglich nur gewisse zeiten in denen wir uns komplett den kleinen witmen. Alles ganz normal.

Mein mann sagt immer. Dass er weiss wer wir sind.
wenn er krank ist, habe ich die grösste schnitte bei ihm... Aber dafür möchte ich lieber ein gesundes oma-kind.;)

6

Ach, mach dir doch deshalb keinen Kopf! Das ist, weil sie die Oma eben viel seltener hat als dich. Sie mag ihre Oma, klar. Aber du bist ihre Mama, das kann niemand ersetzen!
Bei uns war das auch so! Inzwischen ist der Große zu unserer Entlastung täglich ein paar Stunden bei der Oma, die auch im selben Haus wohnt (zB wenn der Kleine Mittagsschlaf macht, der Große ist ein extrem lautes und anstrengendes Kind und wenn der Kleine nicht schlafen kann, dann haben wir hier zwei aufgekratzte Kinder), sie kümmert sich super um ihn, tut alles für ihn und die beiden lieben sich heiß und innig. Aber seitdem er öfter bei ihr ist, ists genau andersherum - nun sind wir die tollsten und besten und Oma ist langweilig. ;) Da gibt es auch mal Genöhle, wenn er zur Oma runtergeht.
Und erst gestern hat sie mir erzählt, dass es bei ihrer Mutter und ihren Kindern immer genau dasselbe war. Aber auch wenn es mal kurz nicht danach aussieht: Mama ist und bleibt immer die beste.
Alles ganz normal!

7

Huhu,

mein Tip.....nimm es dir nicht zu Herzen.

Was deine Tochter macht ist, meiner Meinung nach, vollkommen normal.

Dich hat sie ständig...du bist normal, sie weiß das sie sich auf dich verlassen kann und da wird man leider schonmal langweilig *g*.

Die Oma ist da schon interessanter, weil man eben weniger Zeit mit ihr verbringt und man sich wahnsinnig freut da zu sein ( sie merkt ja auch das du ein gutes Verhältniss zu deiner Mutter hast) und gerade wenn man dann mal alleine mit Omi ist will man das ausnutzen.

Bei uns ists zum Beispiel mein Mann der so heiß begehrt ist bei der Kleinen, weil er erst sehr spät von der Arbeit kommt und so eben deutlich weniger zur Verfügung steht als ich.

Das änderte sich schlagartig als ich letztes Jahr ins Krankenhaus und anschliessend in die Reha mußte....da war sie plötzlich ein absolutes Mamakind *lach*.

lg

Andrea

8

Stell Dir vor, sie wäre ein Papakind, würdest Du Deinen Mann dann verlassen?

LG

9

Mein Sohn ist auch so und ich finde es prima.
Da muss ich kein schlechtes Gewissen haben, wenn sie ihn betreut oder einfach nur so sieht und ich auf der faulen Haut liege.

Ich kann meinen Sohn auch total verstehen! Wenn wir beide alleine sind, muss er ab und zu warten - zb beim Kochen, wenn ich gerade dreckige Hände habe, oder wenn ich mich abtrockne usw. außerdem kann ich nicht immer mit ihm rumspielen - der Haushalt muss auch irgendwie gemacht werden und so wische ich oder wir auch mal gemeinsam,obwohl er gerade ein Buch lesen will o.ä.

Im Gegensatz dazu kann sich meine Mama die ganze Zeit nur um ihn kümmern. Sie muss nicht gleichzeitig kochen oder sich fertig machen oder putzen usw. Es kann alles nach seiner Nase gehen - super.

Wenn ich nicht seine Mama wäre, sondern meine Mama seine Mama, sähe das wohl ganz anders aus, denn dann könnte sie sich plötzlich nicht mehr 100 prozentig um ihn kümmern.

Deshalb finde ich nicht, dass ich eine schlechte Mama bin oder eine schlechtere als es meine Mutter für ihn wäre. Ich würde auch deshalb nicht ausziehen oder den Kontakt einschränken. Seih doch froh, dass da noch jemand ist, den er sehr mag.

10

Du musst es so sehen: dein kind sieht die oma 1std am tag. Klar das die oma in der zeit viel mit dem kind spielt.klar will es dann zur oma,weil oma spielt ja nur. Wir als mütter können ja keine 24std mit den kleinen spielen, da müssen die sich halt mal ne zeit alleine beschäftigen.
Daher finden die es toll bei der oma. Aber das herz bleibt bei der mama ;)