Sommerurlaub mit flaschenkind?

Hallo mädels
Wir fliegen im sommer mit meiner tochter (zur dieser zeit 5monate). In die türkei. Sie ist ein flaschenkind.
Jetzt gehn mit natürlich 1000
Fragen im kopf rum, besonders in sachen flaschensterilisieren und so..
- wie mach ich das im flieger damit die ohren nicht zugehen, wenn sie keine flasche oder schnulli will?
- wie mach ich das mit dem fläschen geben im flieger, darf ich da ne thermoskanne mitnehmen?
- ich mach mir einwenig sorgen wegen der hitze, war von euch schon jemand mit einem säugling in einem heißen land??

Was muss ich sonst so beachten?
Wie ist es mit dem sterilisieren dort?
Welche tipps habt ihr sonst so?
Lg

1

Hallo,
im Flieger ist das kein Problem. Du musst auch kein wasser mitnehmen (zumindest war das bei condor so). Du gibst das Fläschchen der Stewardess und bittest sie, es bis 300 ml (oder so) mit wasser aufzufüllen und aufzuwärmen. Das Pulver hatte ich bereits im Fläschchen drinne.
Aber für kids dürfst du eh sachen mitnehmen. da gehen auch später mal trinkpäckchen und so.

Damit meiner beim Starten trinken wollte habe ich ihm einfach im vorfeld nicht zuviel gegeben, d.h. er hatte def. hunger ;-). aber nicht soooo viel, dass er geschrien hat.

Zum sterilisieren:
Ich hatte nie einen Sterilisator und hab im Topf ausgekocht (allerdings nur schnullis und teeflaschen, da ich voll gestillt hab im ersten jahr). aber mit fläschchen müsste das doch normalerweise auch problemlos gehen. Nimm aber auf alle Fälle Flaschenwasser dafür! NIEMALS Leitungswasser in fremden ländern!

Zur Hitze:
Mein sohn ist auf den Kanaren geboren und hat das erste halbe jahr dort verbracht. War kein thema. Es ist einfach wichtig, die mittagshitze (so ab 11 - 15.30/16.00) zu meiden und für den Kinderwagen ein dünnes Baumwolltuch zu haben, damit drinnen immer schatten ist. und natürlich lutig anziehen. mein kurzer hatte oft nur seinen kurzen body an und sonst nix.

Viel spaß wünsche ich!!!

LG

2

Ich bin zwar keine Flaschenmutti, aber ich hatte für Notfälle immer diese 200ml-Tetrapack-Premilch zuhause. Vielleicht kannst du davon ein Paar mitnehmen, für den Flug oder für Ausflüge, falls ihr das Hotel mal verlasst. Dann musst du dir unterwegs keine Gedanken machen, wo du sauberes Wasser herbekommst. Zur Not könnte man die ja auch unaufgewärmt geben, gerade wenn es so heiß ist ...

Zu den anderen Fragen kann ich dir leider nichts sagen.

3

Kann man diese fertig-pre auch kalt geben oder muss die erwärmt werden?

4

Wir fliegen extra einmal abends und zurück morgens, damit wir der hitze ausweichen können.
Mittags wollen wir dann aufs zimmer gehn. Ich nehm mir einen wasserkocher mit und werde die flaschen dank übergiesen, meint ihr das reicht?
Schonmal danke, ihr habt mir schon etwas meine sorgen genommen!

weitere Kommentare laden
6

ich hatte auch ein Flaschenkind und sind zu meinen Eltern in einen warmen Teil des USA Ende im Sommer gewesen, als er 6 Monate alt war.
zum Flugzeug: du darfst eine Thermoskanne mit heißes wasser mitnehmen. Kein Problem. Ich hatte sogar zwei dabei wegen langen flug. Klar, du kriegst auch was im Flugzeug, aber das ist immer nicht so schnell und sofort, wie man es haben will. Ich hatte heißes Wasser in der Thermoskanne und noch sterilisiertes Babywasser von Drogeriemarkt um das zu vermischen und die richtige Temperatur zu erhalten. (so machte ich das auch sonst immer, wenn ich unterwegs war, das vorteil von den sterilisiertes wasser ist, dass es abgepackt ist).

Wegen Flaschen: Für den Flug hatte ich eh genug Flaschen dabei, so dass ich sie nicht sauber machen musste. Vor Ort bei meinen Eltern war es eh kein Ding. Wenn ich ihn Hotel wäre, dann würde ich einen Sterilisiergerät mitnehmen. ODER Ich hatte MAM Flaschen, die sich in der Mikrowelle von alleine sterilisieren. Dann würde ich es mit dem Hotel besprechen, ob ich eine Mikrowelle im Zimmer haben kann. Das ist in der Regel gar kein Problem. Hatten wir auch schon mal.

Wegen Ohren: Evt. Nasentropfen, aber das gebe ich nur, wenn er erkältet ist und wir fliegen. Sonst schnuller, meiner wollte in dem Alter immer schnullern, von daher war das nie ein Problem.

Wegen der Hitze: keine Sorge, das Baby meldet sich schon, wenn es mehr trinken will. Da habe ich mich nie Gedanken gemacht, aber vielleicht liegt es auch daran, dass ich in der Wärme aufgewachsen bin.

9

Für mich käme das niemals in Frage. Nicht mal jetzt, wo meine Kinder fast 2 und fast 4 Jahre alt sind.

Meine Kollegin hat sich in der Türkei trotz gutem Hotel mal einen ganz schlimmen Virus eingefangen und dachte, sie krepiert. Sie lag den ganzen Urlaub todkrank im Bett. Ihr Arzt meinte später, dass es an dem Wasser dort lag. Obwohl sie es nicht getrunken hatte. Es reicht schon, wenn das Gemüse damit gewaschen wird etc.

Wenn ich mir vorstelle, dort mit einem Baby im Krankenhaus zu landen. Oh je.

Du musst dann wohl auf jeden Fall einen Wasserkocher mitnehmen. Passen die Stecker dort in die Steckdosen (ist zumindest in Arabien nicht so). Sonst musst du noch einen Aufsatz mitnehmen für die Steckdosen.

Absolut kein Leitungswasser. Für gar nix. Weder zum Zähnputzen, noch zum Abwaschen von Speisen.

Und natürlich wird es dort brüllend heiß sein. Also kannst du dich darauf einstellen, die ganze Zeit im Schatten zu sitzen oder im Hotel.

Ganz ehrlich?! Ich würde nie und nimmer mit Baby in die Türkei reisen. Jedenfalls nicht in ein Hotel. Wenn man dort Familie hat, ist es meiner Meinung nach noch was anderes.

Denk auf jeden Fall an einen Auslandskrankenschutz.

10

Danke auch dir.
Also auslandskrankenversicherung hab ich abgeschlossen.
Ich kanns nunmal leider nicht mehr rückgängig machen, gebucht ist ja schon.
Ja die haben dort unsere steckdosen, ich war schonmal in der türkei, und ja ich hatte damals auch 1 tag brech-/durchfall wegen der nahrung dort.
Darüber mach ich mir eigentlich keine gedanken, da meine tochter ja zu dieser zeit noch flasche bekommt, ich besorgl dort flaschenwasser und koch das auf jedenfall nochmal ab. Das leitungswasser dort benutzen wir selbst nichtmal zum zähneputzen.
Ärzte sind dort immer in den hotels und von der sprache her, reden die fast alle deutsch.
Meine sorgen sind eigentlich nur wegen der hitze weil man immer sagt dass die kleinen so schnell austrocknen. Und wegen den flaschen sterilisieren und so.
Lg

12

Wie kann man mit Baby auf die Idee kommen im SOMMER in die Türkei zu fliegen? habt ihr euch vorher nicht informiert? Da werden es locker 40 º im SCHATTEN. da würde ich nicht mal ohne kind im Sommer hin wollen.

Da es jetzt ja wohl nicht mehr anders geht würde ich die Mittagszeit im Hotelzimmer verbringen bis die größte Hitze vorbei ist. Wirklich Urlaub ist das auch nicht.

Zum Thema Wasser ist ja schon einiges gesagt worden.

weiteren Kommentar laden
14

Wir sind letztes Jahr nach Kreta geflogen. Meine Kleine wurde dort 12 Monate und hat auch noch fleißig ihre Milch getrunken morgens, abends, auch mal nachts.

Da sie einen eigenen großen Koffer mitnehmen durfte (20kg) hatten wir genug Platz für alle Sachen und sogar noch Luft. Da habe ich bei jedem Koffer die 20 kg voll gemacht- mit Mineralwasser (Volvic)! Außerdem noch Gläschen, da meine Maus nicht alles gegessen hatte. Ein Glück- sie hat das Hotelessen Komplett abgelehnt!

Im Handgepäck hatte ich 2 große Flaschen Volvic, eine Thermoskanne mit heißem Wasser und eine große Nuk-Flasche mit Wasser.
War kein Problem. Bei Kindern gelten die üblichen Bestimmungen bzgl. der Flüssigkeit nicht.

Einen Wasserkocher habe ich mitgenommen. Da habe ich das Wasser warm gemacht, bzw. das im Urlaub gekaufte Mineralwasser abgekocht. Auch die Sauger und Schnullis habe ich darin ausgekocht. Normale Utensilien zum Spülen (Spüli, Spülbürste ect.) hatte ich auch dabei.

Außerdem solltest du ne kleine Notfall-Apotheke dabei haben. Sonnenschutz, UV-Kleidung ect....
Die Hitze hat keine Probleme gemacht. Die Maus war im Schatten und hat sich auch mit uns im Meer und im Pool abgekühlt.

Zum Fliegen: Unsere KÄ hatte uns empfohlen 20 min vor Start und Landung Nasentropfen zu geben. Das haben wir gemacht. Außerdem hat unsere Kleine während Start und Landung getrunken. Schnuller geht wohl auch.
Da sie eine schlechte Trinkerin war, hatte ich für alle Fälle ein paar Lollis dabei. Hauptsache sie schluckt und bekommt den Druckausgleich hin. Gebraucht habe ich die aber nicht.

Buggy nicht vergessen! Da hat unsere Maus ihren Mittagsschlaf drin gemacht.

Tja, das wars eigentlich schon.

Viel Spaß und schönen Urlaub!

15

Hallo, ich danke dir sehr für deine hilfreiche antwort :-)
Lg

16

Freut mich, wenn ich helfen konnte ;-)

Da fällt mir noch was ganz wichtiges ein! Windeln!!! Satt und reichlich! Weiß nicht wie es in der Türkei ist, aber im Ausland sind zwar Windeln zu kaufen, aber die kommen lange nicht an die deutsche Qualität ran!

Auch wenn mal "Pampers" draufsteht - nicht zu vergleichen mit denen aus der Heimat. Außerdem sind die meist total überteuert!

Fürs Wasser kannst du Schwimmwindeln nehmen. Wenn das Kind nur kurz im Wasser war und die Windel sauber ist, kannst du die benutzte Windel ausdrücken und in der Sonne trocknen lassen und anschließend erneut benutzen. Sonst wirst du ein Vermögen los;-)

Uuuuuund was wir noch gemacht haben: Wir haben ein Mini-Plantsch-Becken mitgenommen (Kik 2 Euro). Da kam Pool-Wasser rein und die Maus konnte jeder Zeit mit Wasser spielen #ole

So, das wars aber glaube ich #schwitz