Schönen Feierabend euch allen,
heute Abend war ich mir mal wieder unsicher. Mein Sohn (28 Monate) hatte heute tagsüber etwas Fieber (38,5), das um 20 Uhr dann bei 39,1 lag. Tagsüber lasse ich meine Kinder eigentlich fiebern, wenn es ihnen dabei "gut" geht, auch bis 39,5. Mein KA und auch damals bereits meine Hebamme haben mir dazu geraten.
Nur vor dem Einschlafen habe ich meinem Kleinen jetzt ein Fieberzäpfchen gegeben (125mg Paracetamol), da ich möchte, dass er gut schläft und ich Angst habe, dass das Fieber von mir unbemerkt zu hoch werden könnte. Denn ich habe mal gelesen, dass das Fieber bis 23 Uhr noch ansteigt und erst danach meist abfällt.
Wie handhabt ihr das? Lasst ihr auch abends noch fiebern und gebt dann gegebenenfalls erst nachts ein Zäpfchen? Oder habt ihr von euren KA ganz andere Informationen bekommen?
LG A.
Fiebern lassen
Ich bin der gleichen Meinung, wie mein KIA.
Nichts ist so wichtig wie ein hoffentlich genesender/bestenfalls erholsamer Schlaf.
Deshalb lass ich meine Kids tagsüber auch fiebern auch höher... -- aber es ist keinem geholfen, wenn man sich die Nacht um die Ohren schlägt - schlaf hilft bei vielem.
deshalb geb ich meinen Kindern auch zum Schlafen Fiebersaft (hilft bei uns besser als zäpfchen).
das gleiche gilt für reizhusten/nachthusten -- wenn es kein Infekt ist, dann kann man sich tagsüber die Hustensäfte sparen, -- aber ein Stiller für die Nacht ist sinnvoll...
- meine Meinung.
lg
tanja
Ja, wir geben zum Schlafen dann Zäpfchen, denn das Fieber tötet zwar die Viren und Bakterien ab, allerdings schwächt es auch und ein erholsamer Schlaf ist die absolut beste Medizin.
Sehr hohes Fieber sollte allerdings abgeklärt werden, wenn kein sichtbarer Grund besteht (wie Erkältung, Brechdurchfall usw.). Ist zB die Atmung und der Puls schnell, deutet es auf eine beginnende Lungenentzündung hin. Das hatten wir leider neulich und es konnte eingegriffen werden, bevor es zum Husten kam.
Hallo!
Die schnelle Atmung und ein schneller Puls kann (!) auf eine Lungenentzündung hindeuten. Bevor mein kleiner Sohn Fieber bekommt, hat er immer eine schnelle Atmung und wenn er Fieber hat, kommt auch ein schneller Puls dazu. Aber er hat noch nie eine Lungenentzündung gehabt.
Atmung und Puls sind häufig einfach aufgrund des Fiebers beschleunigt.
Bei meinem großen Sohn wurde vorgestern eine beginnende Lungenentzündung festgestellt und er hatte normale Atmung und Puls.
LG Silvia
Ja, aber mein Sohn hatte einen Puls von 160 und eine Atmung von über 50x die Minute, noch bevor das Fieber über 38 Grad stieg und auch unter Zäpfchengabe. Das war mit zu heikel, das unabgeklärt zu lassen. Röntgenbild ergab dann auch eine beginennde Lungenentzündung. Pneumokokken, wie wir dann erfahren haben. Dank der sofortigen Medikation kam es nie zum Husten und das Schlimmste konnte verhindert werden. Aber ich hatte trotzdem 2 Nächte lang den absoluten Horror, ob das AB jetzt anschlägt. Schließlich ist der Erreger nicht ohne.
Also: Wenn hohes Fieber besteht (über 39) und kein Grund dafür vorhanden zu sein scheint bei nem kleinen Kind würd ich das immer abklären lassen.
Rein theoretisch hat dein Sohn tagsüber erhöhte Temperatur und diese ist im Laufe des Tages gestiegen. Ganz normal. So weit so gut. Aber einfach mal fiebern lassen, kann ich nicht unterschreiben. Denn nicht jedes Kind reagiert gleich bei Fieber. Das sehe ich bei meinen twins und die sind eineiig. Nummer eins kann auch bei 40 grad hier noch durch die bude toben, Nummer zwei hat ein Loch im Herzen und da muss ich spätestens bei 38,5 eingreifen. Auch wenn die Temperatur nicht gigantiach hoch ist, werden sie immer etwas dagegen bekommen wenn es ihnen nicht gut geht. Wenn ich zu unsicher bin kann ich unsere kia immer anrufen. Musste ich bisher nur einmal machen und das war gut so.
Ich zum Beispiel bekomme ganz selten Fieber und trotzdem kann es mir echt schlecht gehen. So wie gerade. Dank der kita Keime hat mich jetzt die Bronchitis und kehlkopfentzündung angesprungen.
Lg
Ich gebe dir absolut recht: Wenn es meinen Kindern beim Fiebern nicht gut geht, sie schwach oder müde sind oder schlecht aussehen, gebe ich ihnen auch schon eher ein Zäpfchen und/oder gehe mit ihnen zum KA.
krakheit heißt krankheit, weil man dann eben icht gesund, sondern krank ist. und kranke fühlen sich müde und schlapp und ruhen sich daher aus. gibst du deinem kind fiebersenkende mittel passiert genau das, was nicht passieren sollte: kind fühlt sich klasse, tollt rum (mein kind war auch mal klein und ein 1-3jähriges kriegt man nur schwer dazu sich bei guter stimmung hinzulegen udn auszuruhen) und der körper kann nicht gesunden.
du, wie einige andere hier argumentieren, dass der shclaf die beste medizin sei und daher das kind ein fiebermittel nachts bekommt. und im gegenzug gebt ihr generell etwas, sobald sich das kind 'zu' schlecht fühlt, mit deinen worten müde und sclapp ist.
was denn nun?
erholen körperlich oder nicht?
wenn du das für wichtig erachtetst, dann gaukele dem körper deines kindes nicht vor, dass es ihm gut geht, damit dieder das machen kann, wss er gerade braucht: sich ausruhen.
lg
Der schnelle Puls und die beschleunigte Atmung kommen in Folge des Fiebers.Durch das Fieber hat man einen erhöhten Sauerstoffbedarf,daher diese Reaktionen!
Hallo,
ich mache es genau so. Tagsüber lasse ich ihn fiebern und abends gibts dann ein Zäpfchen, da er ohne bei Fieber nur sehr unruhig und wenig schläft.
Im Zweifel wenn er sehr hohes Fieber hat, gibts nach vier Stunden einen Fiebersaft.
Meine Kinderärztin sagte, ich kann alle vier Stunden nachts was geben, ich muss nur den Wirkstoff ändern (also Paracethamol und Ibuprofen im Wechsel).
LG
Ich sehe das wie du.Tagsüber lasse ich ihn kontrolliert fiebern so bis 39,5.Leider fiebert er oft sehr hoch,gerne so bis 40,7 da kriegt er natürlich sofort was.
Für die Nacht bekommt er auch Zäpfchen,damit bekommen wir ihn ja nicht zu 100% fieberfrei aber er kann gut schlafen.Mit Fiebersaft bin ich vorsichtig,uns ist es schon 2x passiert dass er nach 5ml Nurofen von 40 auf 35,5 gesunden ist,das war irgendwie auch beängstigend
huhu!
würde ich beim 4. kind immernoch genauso machen. zur nacht ein zäpfchen aus genau den von dir genannten gründen. aber ich gebe dann auch "nur" die einzeldosis, im zweifelsfall eher etwas weniger...
solange das kind nicht ständig solche nächte hat habe ich ein gutes gefühl dabei. kommt bei uns selten mehr als 2x/jahr/kind vor. überhaupt sind das die einzigen dosen schmerzmittel die sie bekommen, und da sich das so selten anbietet hab ich auch kein schlechtes gewissen ihnen dann ein zäpfchen zu verpassen. wobei ich vorzugsweise ibuprofen nehme... aber sowohl ibu als auch paracetamol ja ihre "schwächen" haben...
aber wenn die halbe familie wach liegt hat auch keiner was davon... da ist das bisschen chemie mMn das kleinere übel...
glg gussy
Ich musste bisher nur einmal eins geben und da konnte er kaum schlafen und hat ständig geweint. Sonst lass ich ihn auch nachts Fiebern. Vorsorglich würde ich nichts geben, nur weil er eventuell nicht schlafen könnte. Ich seh dann ja schon früh genug, wenn er wirklich nicht schlafen kann.
Tagsüber ja, nachts definitiv nicht