Hallo Mädels,
vielleicht hat jemand von Euch Erfahrungen.
Also ich kann mich nicht erinnern, dass meine Tochter jemals schlecht gehört hat. Mir es ist seid ca. einer Woche aufgefallen, am Anfang dachte ich sie veräppelt mich aber nun.
Wenn ich mit ihr rede oder vorlese oder oder ...kommt immer ein hm? wie bitte? bisl lauter reden Mama...
Das machte mir Angst. Sie hatte vor ca. 2 Wochen, sehr sehr starken Husten und Schnupfen. Nun liege ich selber flach mit Mittelohr... Naja aber egal...
Da rufe ich gestern beim HNO an und fragte mal nach. Soll ich vorbei kommen? Oder was kann ich tun?...Antwort war: das könnte vom Schnupfen sein, ich solle mal noch bis nächste Woche abwarten und Nasenspray geben und wenn es da nicht besser ist mal vorbeikommen. Nun ist es so, ich habe gestern Abend beim Kuscheln mit Ihr gesehen -das Licht stand gerade gut-, das beide Ohren voller Ohrenschmalz sind.
(Vielleicht verstopft?)
Sie hatte das vor langer langer Zeit schon einmal, dass ihr sogar der Schmalz aus den Ohren lief, aber das war schnell wieder weg und die Kinderärztin sagte es wäre nicht schlimm, manche Kinder produzieren halt mehr und solange es abläuft....
Nun habe ich auch Angst wenn ich mit ihr draußen spazieren gehe, sie hört ja nicht mal ein Auto geschweige dem mich wenn ich rufe"bleib stehen".
Ich muss sie nicht anschreien aber ein bisschen lauter reden. Habt ihr ein Tipp für mich? Kann ich den Ohrenschmalz irgendwie selber entfernen? Schmerzen hat Sie übrigens keine.
Danke schon mal für Eure Hilfe...
Tochter fast 3, hört sehr schlecht nach Erkältung
Hallo!
Du kannst höchstens mit einem feuchten Waschlappen den Ohrenschmalz wegwischen, den du so erwischt. Aber fummel nicht mit Wattestäbchen etc. im Ohr rum..
Ruf einfach nochmal beim HNO-Arzt an und bitte darum, einen Termin zu bekommen, damit das Zeug entfernt werden kann.
Zusätzlich ist es hilfreich, wirklich konsequent Nasentropfen anzuwenden. Dadurch wird auch die Verbindung zum Mittelohr frei. Weiterhin kannst du Otovowen-Tropfen geben.
LG Silvia
Hi!
Mein Mann ist auch so einer. Mind. 1 x im.Jahr muss er sich beim HNO die Ohren auspusten lassen. Danach hört er dann sogar Schneeflocken fallen. Wenn er erkältet ist, sind seine Ohren grundsätzlich verstopft.
Warte bis nächste Woche. Baden oder duschen hilft vielleicht, dass das Zeug von allein etwas abläuft (durch den Dampf). Draußen muss sie eben immer in greifbarer Nähe neben dir sein. Wenn du dir aber zu sehr Sorgen machst bzw. dein Mutterinstinkt sich meldet... Dann ruf nochmal an und bitte um einen Termin in dieser Woche bzw. mach einen für Anfang nächster Woche aus (manchmal dauert das ja etwas, bis man einen Termin bekommt). Oder geh notfalls zum Kinderarzt, der wenigstens halbfachmännisch mal ins Ohr gucken kann.
Alles Gute und schnelle Genesung für euch!
LG wewo
Meine kleine hatte im vergangenen Winter einen Paukenerguss. Wir dachten erst sie will nicht hören, aber dann merkte ich das es anders war. Sie hörte manche Dinge super (z.b. flüstern). Das kann kommen durch ständige Erkältungen, die dann den Durchgang Nase/Trommelfell dicht machen und es Wasser hinters Trommelfell gibt.
Lass es abklären, ich würde mir schneller einen Termin geben lassen, notfalls Kinderarzt,
Gute Besserung!
Hallo und Danke für Deine Antwort, ja das komische ist, dass Sie flüstern manchmal hört nur normalen Ton nicht.
Was wurde dann gemacht bei Euch?
Lg
Das liegt an den Frequenzen meinte mein HNO. Also bei uns stand es kurz vor der OP, wo Paukenröhrchen gesetzt werden sollten. Ich hatte da positives und negatives gelesen und ich hatte mit dem HNO besprochen, dass wir es erst einmal konservativ versuchen. Sprich inhalieren, Nasenspray und und und......außerdem den Nasenballon (da bläst man mit einem bestimmten Set einen Ballon mit der Nase auf, durch den Druck wirkt sich das positiv auf das Wasser im Ohr auf). Mit jedem Schnupfen wurde es schlechter, sonst besser. Wir hatten das Ganze ausgesetzt und gingen im Mai 4 Wochen ans Meer und damit war es weg.
Jetzt achte ich extrem beim ERSTEN Schnupfen gleich dagegegen anzugehen (inhalieren, Nasenspray) und achte darauf, ob sie uns gut versteht (was in dem Alter oft sehr schwer ist .
Das Ganze verwächst sich wohl erst im Schulalter. Ich hoffe sehr das wir diesen Winter davon verschont bleiben.
Liebe Grüße
sailing08