mittagsschlaf reduzieren oder ganz auslassen

Hallo
Wir möchten bei unserem kleinen den Mittagsschlaf ändern (mein Mann hofft er schläft dann nachts besser).. jetzt ist meine Frage, bisher hat er von 11:30-12:55uhr geschlafen.. lass ich das jetzt ganz weg oder reduzier ich erst mal auf etwa die Hälfte? Heute ist er total knatschig wird also nicht Bis Abend durchhalten, aber wie mach ich's grundsätzlich? Ihn jetzt heute nochmal kurz hinlegen und morgen dann gar nicht mehr?

1

Erst am vorweg, nur weil Kinder keinen Mittagsschlaf mehr machen heißt das nicht das sie durchschlafen ;)

Finde jetzt auch nicht das dein Kind mittags zuviel schläft...
1 1/2 Stunden und das zu dieser zeit ist völlig ok!

Ehrlich, ich würde da nix ändern, anscheinend braucht dein kleiner seinen Schlaf noch, sonst wäre er nicht so knautschig !

Mein Sohn ist jetzt 20 Monate alt und macht manchmal auch keinen Mittagsschlaf mehr und trotzdem schläft er nicht durch ;)
Viele Kinder tun das erst viel später! Meine zb immer erst so mit 3 Jahren !

Lg sas.

2

Huhu,

Was ist denn nachts das Problem? Schläft er schlecht ein? Schläft er nicht durch?

LG

3

Hab gestern Abend gepostet vielleicht hast es gelesen, er schläft ca 1.5std und macht dann ewig Terror bis mein Mann ihn zu uns in's bett holt.. durchgeschlafen hat er in seinen 26monaten 3x.. mein Mann hatte jetzt die Idee ihn den Mittagsschlaf auszulassen vielleicht ist er dann so müde das er mal durchschläft..

5

Nein, habs nicht gelesen. Hört sich anstrengend an.

Ich kann verstehen, dass dein Mann eine Lösung sucht.

Ich will dir die Hoffnung nicht nehmen, aber ich kann mir vorstellen, dass es eher den gegenteiligen Effekt hat, wenn du den Mittagsschlaf weglässt (denn er braucht ihn ja scheinbar noch). Ich kann mir vorstellen, dass er abends dann so müde sein wird, dass er sofort total ausrastet.

An deiner Stelle würde ich den Mittagsschlaf so lassen (ist ja auch angenehm für dich) und ihn nachmittags auspowern: viel spazieren, laufen, Spielplatz usw.

Ich finde aber, das eigentliche Problem liegt in dieser "Dynamik", die ihr abends habt. Ich denke, dass ihr da was ändern müsst. Wie wäre es wenn, der Kleine direkt bei euch im Bett schlafen würde? Oder ihr ihm ein Kinderbett kauft? Oder trotz "Terror" nicht nachtgebt und einfach so lange bei ihm sitzen bleibt, bis er wieder in seinem Bett einschläft?

LG

weitere Kommentare laden
4

Ich würde ihm seinen mittagsschlaf lassen. Denn nur weil er mittags weniger oder nicht schläft ändert nicht seine schafgewohnheiten in der Nacht. Meine twins brauchen ihr schläfchen und wir haben entspannte Nächte. Genau das Gegenteil war wen sie mal nicht geschlafen haben.

Es gibt viele Kinder die nicht vor ihrem 3 Geburtstag durchschlafen.

Lg

6

Eurer Sohn braucht vielleicht gerade einfach mehr eure Nähe.Kann das sein?

7

Es ist schon immer so aber momentan extrem.. er ist momentan total das Papa Kind wenn er weiß das der Papa da ist.. ich bin in der 17ssw und meine nerven liegen grad total blank...

8

Ich kann dich verstehen! Aber es bringt nichts ihm etwas aufzuzwingen.

9

ich finde dein sohn schläft nicht besonders lange. auch schläft er schon recht "früh". da muss er immerhin von 13 uhr bis abends durchhalten. daher würde ich den mittagsschlaf nicht kürzen.

was ist denn nachts? schläft er unruhig? mit unterbrechung, wird früh wach?wo ist denn genau das problem?
ist dies erst seit kurzem,länger oder schon immer so?

lg

10

Er schläft noch nie durch bzw 3x in 26monaten.. er schläft in seinem bett ein und momentan nach 1.5std macht er solang Terror bis mein Mann ihn zu uns in's bett holt.. wir wollen aber erstens nich nicht um 21uhr in's bett gehen und momentan liegen meine nerven so blank das ich ihn am liebsten in seinem bett haben will oder wenigstens das er bis 5uhr oder so in seinem bett bleibt.

11

ich denke das ganze hat nichts mit dem mittagsschlaf zu tun.

möchte er schon immer bei euch im bett schlafen?

als ich mit dem kleinen schwanger war, hat sich das schlafverhalten vom großen auch plötzlich verändert. er wollte mittags nicht mehr schlafen, ist vom langschläfer zum früh aufsteher geworden. dies zog sich eigentlich auch die ganze schwangerschaft so hin.
ich denke mit druck werdet ihr aber nicht sehr viel erreichen. vielleicht braucht er einfach noch euere nähe? oder ist es evtl die gewohnheit? darf er schon immer mit bei euch schlafen? dann ist es ja klar, dass er dies nun plötzlich nicht akzeptiert

weiteren Kommentar laden
13

Wenner knatschig ist lass ihm den Schlaf er braucht ihn, da wird auch eine Radikal oder langsam abewöhnen nichts drann ändern. Der Schuss kann auch mächtig nach hinten losgehen ohne muss er den gesammten Tag Abends verarbeiten was eine deutliche Verschlechterung zur Folge haben kann.

14

Hallo*

an eurer Stelle würde ich den den Mittagsschlaf nach hinten verlegen, also 12:00/12:30 Uhr, vielleicht ist er abends überdreht?

Meine Tochter ist 33 Monate alt und schläft morgens bis 08;30 Uhr, mittags von 13:15 Uhr bis 14:30/15:00 Uhr und abends ab 19:30/20:00 Uhr.

Das mit dem Schlafmangel geht irgendwann echt an die Substanz :-(

15

Ich würde garnichts machen. Dein Sohn zeigt dir ganz deutlich was er im Moment sehr intensiv braucht: eure Nähe. Kinder spüren auch die Veränderungen, die eine Schwangerschaft mit sich bringt. Gerade jetzt würde ich ihn von Anfang an bei mir schlafen lassen. Du hast ja gestern shcon gute Antworten bekommen.

Die Idee deines Mannes haut nicht hin. Ich verstehe auch nicht wieso es unbedingt jetzt so sein soll.

lg, verena

16

Weil er jetzt ein großes bett hat und die ersten zwei Nächte in dem bett durchgeschlafen hat und meine nerven jetzt einfach blank liegen..

17

Du ic h ganz voll und ganz verstehen, dass deine Nerven gerade jetzt blank liegen. Ich denke da spielen die Schwangerschaftshormone auch mit.

Aber nur weil jetzt ein großes Bett hat ist er trotzdem noch klein. Macht es euch doch nicht so schwer. Er wird doch wieder in seinem eigenen Bett schlafen, er kann es ja. Aber auch er entwickelt sich und zudem kommt halt die gesamte Veränderung hinzu.

Selbst meine Große wollte gegen Ende meiner 2. Schwangerschaft wieder bei mir schlafen. Da war sie 5! Und ja, ich habe sie gelassen. Es hat schließlich nicht ewig gedauert und sie wanderte wieder in ihr Bett.

18

Wenn ihr euren Sohn abends nicht ins Bett bekommen würdet weil er noch hellwach ist, würde ich sagen lasst den Mittagsschlaf weg oder verkürzt ihn. Das scheint ja aber nicht der Fall zu sein, er schläft ja abends erst mal. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er a) dauerhaft ohne Mittagsschlaf durchhält (und ihn dazu zu zwingen würde ich für mehr als fragwürdig halten) und b) deswegen nachts durchschläft.
Den Vorschlag, den Mittagsschlaf etwas nach hinten zu verschieben, halte ich für interessant. Vielleicht ist euer Sohn momentan abends so k.o., dass er zwangsläufig einschläft und dann nach der ersten Schlafphase erholt genug ist und das "Runterkommen" was andere vor dem Einschlafen brauchen nachholt. Oder so was in der Art. Ausprobieren würde ich das.
Und ansonsten probier doch die Variante Kind bei Papa, Mama im Kinderzimmer. Zumindest bis der Druck etwas raus ist und deine Nerven sich etwas erholt haben.