Hallo ihr lieben,
Wollen bei unserem Kleinen das einschlafen ändern. Momentan machen wir ihn Bett fertig und er schläft uns bei der Flasche ein. Fänden es besser wenn er im Bett einschlafen würde. Wir macht ihr das mit ins Bett bringen?
Welche Einschlafrituale habt ihr bei euren 11/2 jährigen?
Da hast du recht. An der Flasche einschlafen ist nichts.auf Wasser umstellen und mit viel Geduld einschlafbegleiten
Hallo,
gegen 19 Uhr mache ich den Großen (5) und den Kleinen (1,5) bettfertig (wahlweise baden die beiden vorher auch zusammen). So gegen 19.15 Uhr sucht sich der Große zwei Gutenachtgeschichten raus und wir sitzen gemeinsam im Bett oder auf dem Boden und lesen vor. Der Kleine sitzt dabei entweder auf meinem Schoß und hört auch zu oder er spielt derweil noch etwas. Häufig holt er sich auch noch ein Buch raus, welches wir dann eben zwischendurch auch ansehen.
Gegen 19.30 Uhr liegt der Große im Bett und ich mache ihm noch eine Gutenachtgeschichte im Radio an. Der Kleine gibt ihm einen Kuss und dann wackelt er mit mir ins Elternschlafzimmer, wo er im angebauten Kinderbett liegt (allerdings offen, so dass er durchs komplette Bett rollen kann). Ich leg mich mit ihm hin und dann legt er sich quasi in Löffelchenstellung zu mir. Licht aus und schlafen (natürlich rollt er sich auch nochmal rum und erzählt was - ich sage allerdings eher nichts mehr). So nach 15 - 30 min lege ich seinen Kopf ab und kann wieder aufstehen und gehen. Er schläft durch.
Flasche oder Schnuller wollte er nie und das Einschlafstillen habe ich so mit 16 Monaten abgeschafft ohne Probleme, seitdem Löffelchen
VG
B
Als meine Tochter abends Brei aß haben wir die Flasche einfach weg gelassen. Wir legen ein ins Bett, sie bekommt ihren Schnuller und ihr Kuscheltier (mit Spieluhr), ich sage "Güte Nacht, schlaf gut und träum was schönes", streiche ihr dabei nochmal über die Wange oder über den Kopf und gehe dann raus. Bis auf ganz wenige Ausnahmen funktioniert das sehr gut, sie schläft schnell ein und schläft durch.
Wir essen zu Abend, dann wird noch etwas gespielt (ruhig damit er nicht noch mal so aufdreht), Zähne putzen, umziehen und dann wird sich ins Bett gekuschelt (in unser Ehebett, er schläft noch bei uns im eigenen Kinderbett) und noch ein Bilderbuch angeschaut. Danach legen wir ihn ins Bett, er darf noch einen Schluck trinken (Wasser) und lesen ihm eine Geschichte vor. Meistens kuschelt er sich schon mit seiner Puppe in seinem Bett zurecht und schläft so auch gut ein.
Die Abendflasche haben wir ausschleichen lassen. Ich hab ihm die Milch immer weiter verdünnt und irgendwann das Milchpulver ganz weggelassen. Das hat besser geklappt als erwartet.
Hi,
mein Sohn ist 13,5 Monate alt. Wir essen gegen 18:00 zusammen Abendbrot. Dann spielen wir noch etwas und mein Mann macht ihn gegen 18:45 bettfertig: frische Windel, Zähneputzen, Pyjama und Schlafsack. Wir setzen uns gemeinsam aufs Sofa, das im Kinderzimmer steht und kuscheln zu dritt. Wenn mein Sohn ruhiger wird und die Augen klein werden (ca 5Min), sagen wir ihm, dass er nun ins Bett kommt. Er hebt die Ärmchen, damit wir ihn besser heben können und wir geben ihm einen Kuss, einer von uns legt ihn hin, er greift sich Teddy und Ersatzschnulli und kuschelt sich ins Bett, wir gehen, er schläft.
Seit 2 Monaten schläft er dann auch durch, kurz nachdem er nachts nicht mehr gestillt werden wollte.
Sie darf um 19.00 Uhr den Sandmann sehen, dann gehts ins Kinderzimmer, Plüschtier und Puppe den Schlafsack anziehen beide im Bett verstauen. Noch ein paar Bilderbücher ansehen, Licht aus und dann krabbelt sie in ihr Bett.
Ich bleib dann noch 5-10 Minuten da und singe ihr was vor, um 19.50 ist dann Feierabend
Ist mitlerweile recht lang geworden aber mit dem kurzen ist sie nicht freiwillig ins Bett geklettert.
Hallo,
wir essen zusammen zu Abend.
Danach gehts zum Waschen und Zähneputzen ins Bad.
Dann gibts ne neue Windel und es wird noch ein wenig geschmust und erzählt und
spätestens um 19:15 Uhr wird geschlafen. Entweder halten wir noch seine Hand bis er
schlummert oder sitzen noch kurz daneben, wenn er ganz müde schläft er auch alleine ein.