Wie gewöhne ich mein Kind schonend an die Schuhe???

Wir haben meiner Tochter (15 Mon) Stiefel für den Winterurlaub gekauft.Sie läuft zwar noch nicht frei,aber im Schnee sind mir keine gescheiten Alternativen eingefallen.

Wir wollten sie schon langsam an die neuen Schuhe gewöhnen,aber sobald sie die schon sieht,schreit sie wie am Spieß und verdreht die Füße.
Habe es dann gelassen.
Zu eng sind sie nicht,nur ungewohnt.

Wie gewöhne ich sie am besten daran?
Sie hat auch bestimmt 2 Monate gebraucht,bis sie überhaupt Socken akzeptiert hat.Im Sommer war sie den ganzen Tag barfuß.Socken blieben nie länger als 2 Min an und bei Strumpfhosen hat sie richtige Wutanfälle bekommen,weil die nicht aus gingen.
Habt ihr Tipps?

1

Ist jetzt zu spät... aber ich würde sie die Schuhe das nächste Mal auch gleich selbst aussuchen lassen und dann ruhig auch mal in der Wohnung dann damit hantieren lassen.

Vielleicht kannst du auch irgendwas am Schuh anbringen, was sie toll findet? (Bei meiner Tochter wäre das jetzt was Glitzerndes ;-) )

2

Meine Tochter hat fürchterlich geschrieen, als wir ihr zu Hause das Laufen mit Schuhen schmackhaft machen wollten... Das fiel dann also schonmal aus ;-)

Wir hatten ihr dann einfach draußen im Kinderwagen unter Protest die Schuhe angezogen und sie mal hingestellt (vorher hat sie ja immer nur auf dem Boden gesessen oder im KiWa gesessen). Das sie plötzlich auf dem Boden stand und da laufen konnte, fand sie so toll, dass wir ihr zu Hause die dreckigen Schuhe auch gar nicht mehr ausziehen durften ;-)

Vielleicht versucht ihr es auch gleich mal draußen? Wenn es ihr nicht gefällt, muss sie halt zurück in den Kinderwagen. Vielleicht merkt sie dann genau wie meine Tochter, dass Schuhe gar nicht so schlecht sind #pro

3

Unsere Kleine jetzt fast 15 Monate alt, läuft, seid sie 13 Monate alt ist frei und möchte das auch unbedingt draußen tun. Also sind wir mit ihr in den Schuhladen, den ersten Winterschuh (extra weich biegsame sohle,etc..) hat sie lächelnd anprobiert. Ich habe sie hingestellt, sie versuchte zu laufen, und verhielt sich als hätte ich ihr ein Gewicht ans Bein getackert. Seid diesem Moment hasste sie jegliche Schuhe, außer Lederpuschen. Nun gut sie brauchte aber Schuhe, gefunden habe ich dann Schuhe von my first Bama. Superflexibel. Mit Wollegemisch gefüttert und den Schaft kann man als Stiefel runterklappen, oder hochklappen wie man möchte. Die hat sie dann immer anbekommen wenn wir raus sind. Am Anfang habe ich sie runtergeklappt. Und dann hat sie sich schnell an festere Schuhe gewöhnt. Für den Schnee finde ich sie aber ungeignet und wir haben nochmal welche von Naturino gekauft und die hat sie Anstandslos angezogen, obwohl sie überhaupt nicht so flexibel sind wie die Schuhe zuvor, aber dafür noch wärmer und Wasserdicht.

LG Marlene

4

Beim Schuhe gucken,suchen war sie dabei.Hat mir aber nur Schuhe ausgesucht.
Ich werde die Schuhe mal schön dekorieren.Vielleicht hilft es ja.Die Stiefel haben schon relativ weiche Sohlen und sind flexibel.Naja,vielleicht schafft der Opa es ja,sie zu überzeugen.

Lieben Dank