Hallo!
Ich brauche mal euren Rat.
Meine Tochter ist 22 Monate.
Wir haben momentan ein riesiges Problem mit dem Einschlafen Abends.
Vor 21 Uhr brauche ich sie erst garnicht versuchen Abends ins Bett zu legen. Sie will dann absolut nicht schlafen.
Meist wird es dann 22 Uhr und später bis sie eingeschlafen ist.
Sie muss auch bei mir momentan im Arm einschlafen oder auf mir. Wach ins Bett legen artet in Geschrei aus.
Das ist ja an sich nicht schlimm. Ich weiß das es nur eine Phase ist. Denn meistens geht sie ohne zu murren wach ins Bett und schläft allein ein.
Ich weiß mir nur keinen Rat mit ihren späten einschlafzeiten.
Ich möchte ja auch Abends mal Feierabend haben.
Natürlich sollte ich dazu sagen das sie noch Mittagsschlaf hält. Meistens so 2 stunden.
Aber bisher dachte ich immer sie brauch den, weil sie gegen 12 Uhr total verkehrt und zickig wird, wenn sie müde ist.
Achso noch was, sie wacht morgens immer zwischen 8-9 Uhr auf.
Lg Bea mit endlich schlafender Julia Elisa
Abends Theater beim einschlafen. Vor 22 Uhr geht sie nicht mehr ins Bett.
Anscheinend liegt es echt am Alter. Wenn du dich mal hier durchliest dann wirst du oft die Lm 20-24 lesen. Bei uns ist es seit Oktober rum das gleiche. Ich glaube fest das es Ne Phase ist, wie immer
Ich hoffe echt das es nur ne Phase ist. Damit könnte ich ja leben
Zum Glück geht sie noch nicht in die Kita. Denn unausgeschlafen, ist sie nicht zu ertragen.
Danke dir.
Meine Hoffnung ist der kiga! Aber wie gesagt, letzte Woche waren wir bei halb 12. Klar. Da bleibt alles auf der Strecke
Das Problem hatten wir auch mit ca. 22 Monaten. Er steht morgens gegen 8 Uhr auf
Er lag auch immer 1 - 1,5 Stunden wach im Bett und ich musste daneben sitzen. Seit her macht er keinen Mittagsschlaf mehr. Er hält sehr gut 12 Stunden und länger aus. Es sei denn ich weis vorher, dass es abends länger wird, dann leg ich ihn gegen 13/14 Uhr hin. Manchmal schläft er 1 Stunde, manchmal auch weniger. Wenn er mittags schläft, brauch ich ihn abends nicht vor 21/22 Uhr ins Bett stecken.
Wenn du willst, dass sie abends eher schläft, würde ich sie entweder morgen eher wecken oder nicht so lang mittags schlafen lassen.
Sie ist ja anscheinend abends nicht müde genug.
Ich würde den Mittagsschlaf kürzen.
Ich hatte ihn Anfang des Jahres für meine Tochter (damals ca. 20 Monate alt) auf 1h begrenzt, dann konnte sie kurzzeitig besser/früher einschlafen, d.h. zwischen 20:30 und 21 Uhr. (Sie steht gg. 8 Uhr auf.) Im Sommer schlief sie dann trotz kurzem Mittagsschlaf erst zwischen 21 und 22 Uhr ein - aber im Sommer konnte ich damit leben und außerdem war ich, da hochschwanger, einfach zu faul den Mittagsschlaf ganz zu streichen. Das hat sie dann im September kurz nach der Geburt ihres Bruders (mit knapp 27 Monaten) ganz alleine getan und seitdem schläft sie spätestens um kurz nach 20 Uhr - und was das Beste ist: ohne jegliches Theater (manchmal WILL sie sogar ins Bett ) und innerhalb von ein paar Minuten!!! An manchen Tagen sogar ohne Einschlafbegleitung (wenn ich nach dem Kleinen schauen muss und sie zu k.o. ist um auf mich zu warten) und heute sogar ohne Schnuller.
Ich fand immer, dass der Mittagsschlaf die beste bzw. am leichtesten zu bedienende "Stellschraube" ist um irgendwas zu verändern. Das morgendliche Aufstehen und auch Zubettbringen war bei uns immer irgendwie weniger flexibel.
Hallo,
also ich lese oder höre das auch meist...
wenn Kinder Morgens erst um 9 aufstehen, Mittagsschlaf machen von 1-2 Stunden das sie Abends meist um 21-oder22 Uhr ins Bett gehen!
Genauso ist es bei uns...
Ich denke man muss sich entscheiden was man auch selber will und was den kleinen gut tut...
ich finde es schön Mittags auch mal 1-2 Stunden Pause zu haben da ist es für mich ok wenn der kleine Abends erst später ins Bett geht wir beide sind auch ab 9 ausgeruter wie wenn wir um 7 aufstehen da ich eh erst so um 23 oder 24 Uhr ins Bett gehe...
Möchtest Du Abends mehr Zeit dann lass sie Mittags nicht schlafen vielleicht geht sie dann eher ins Bett. (bei meiner Freundin ist es so.)
Lg Yvonne
das kenne ich nur zu gut und mein Sohnemann ist schon drei Jahre und 4 Monate alt, meistens schläft er erst so nach 12 Uhr ein hin und wider auch noch viel später, weiß bald auch nicht mehr weiter, immer das Theater jeden tag und morgens ist er vor uns auf, und baut nur s..... :) was er sehr gut kann... was mich am meisten aufregt ist immer das Geschrei, kann irgendwie nicht normal Antwort geben und reden, direkt wird gezickt, wenn man was fragt
lg.
Hi,
bei uns war auch der Mittagsschlaf das Problem. Seit sie keinen mehr macht (mit 18 /19 Monaten ungefähr) gehts abends um 19 Uhr in die Falle ganz problemlos.
Mittags gibts bei uns nur ne Ruhepause von 30-45 min. Da liegt sie dann auf der Krabbeldecke und hört ihre Lieblings CD.
LG
Isabel
Huhu
Das Problem hatten wir in dem Alter auch, haben dann den Mittagsschlaf weggelassen und seitdem geht unserer wieder zwischen 19 und 20 Uhr ins Bett. Meiner braucht nur ca. 11 Stunden schlaf am Tag...
Lg Jazzmin
Wenn mein Sohn (alllerdings schon 3,3) im Kindergarten mittags 2 Stunden schläft (müssen sie), kommt er abends auch nicht vor 21.30/22Uhr ins Bett. Sch... ist das, aber was soll ich machen? Jegliches Müdemach-Programm funktioniert nicht, er ist einfach nicht müde. Morgens kommt er dann natürlich nicht aus den Federn
Meist gehe ich gleich mit ins Bett, da das Baby derzeit auch noch nachts ständig aufwacht. Zeit für mich? Zeit um in Ruhe mal was zu machen? Fehlanzeige.
Wochenenden sind toll. Da fällt der Mittagsschlaf aus und mein Sohn schläft gegen 19/19.30 tief und fest
Schau mal wie es ist, wenn sie mittags kürzer schläft. Meinem allerdings reichten dann nur 30-60Minuten nie aus. Dann war er mittags knatschiger als ohne Schlaf.