Selbstauflösender Faden

Hallo liebe Mamis,

Würde gerne einmal eure Erfahrungen mit selbstauflösendem Faden bei Kleinkindern hören.

Mein Sohn wurde am 27.11. operiert und mir wurde gesagt, dass es 3-4 Wochen dauert, bis der Faden sich auflöst.

Nun fasst er seit einigen Tagen an seine Op Wunde. Er verzieht das Gesicht und sagt Aua. Es ist aber nichts erkennbar. Keine Rötung o.ä. Auch die KiÄ kann nichts finden.

Kannaes sein, dass ihn der Faden piekst?

Also löst dieser sich KOMPLETT auf, oder fällt er in Stücken ab?

Ich würd ihm so gern helfen :(

Lg und einen schönen 3.Advent

Engel und Max (26 Monate)

1

Wo ist er denn operiert worden?

2

Hallo!

Der Teil, des Fadens, der in der Haut liegt, löst sich auf, alles, was raus schaut, fällt dann einfach ab. Wenn der Faden stört, kann man ihn aber auch ziehen, das ist nur bei Kleinkindern nicht immer ganz einfach ;-)

LG

3

Er hatte eine Phimose und innerhalb einea halben Jahres 2 Eichelentzündungen, die aufgrund der Phimose schwer behandelt werden konnten. Deswegen wurde er beschnitten.

Kann es also sein, dass einer dieser Fäden ( die man abstehen sieht), bereits abgefallen ist und irgendwo piekst?

Ziehen würde ich ungern. Ich mag in die Heilung/Wunde nicht so reinpfuschen...

13

Du pfuscht damit nicht in die Wundheilung, die ist längst soweit abgeschlossen, dass der Faden nicht mehr benötigt wird. Der Abbau der Fäden dauert deutlich länger als die Heilung der Wunde.

LG

4

bei kindern weiß ich es nicht, aber ich selber hatte auch so meine sorgen mit den selbstauflösenden fäden und hab sie mir teilweise ziehen lassen weil sie fürchterlich gejuckt haben...

diese abbauprozess bewirkt ja uach irgendwas. also ich würde vermuten dass es ihm jcukt. wenn das aber nicht aufhört würde ich damit zum kinderazt.

sonst lösen sich auflösende fäden rückstandslos auf, ja.

5

Na deine Fäden hätte ich gern.

1. Laut Kh selbstauflösende Fäden bei meiner Bauchspiegelung, waren keine. Ende vom Lied eingewachsen und sehr Schmerzhaft

2. Laut Kh selbstauflösende Fäden beim Ks, lösten sich nicht Rückstandslos auf. Die durfte meine Hebamme ziehen, weil die im Kh sich nimmer für mich zuständig fühlten.

3. Laut Kh selbstauflösende Fäden bei meiner Augenop, wurden komischerweise dann doch gezogen.

Waren übrigens 3 verschiedene Krankenhäuser

Lg

7

ich hatte 3 mal selbstaufsösende fäden, jedes mal beim dammriss/schnitt, das eine mal auch beidseitig, und ich hab mir einen einzigen mal ziehen lassen weil es so juckte und er rausguckte udn piekste, die anderen juckten weniger und bleiben.

alle anderen haben ur mla bissel gekitzelt/gejuckt haben sich aber anstandslos "verkrümelt", könnte mir aber vorstellen dass ein kind das schon als aua betieteln würde... gerade an der stelle kann das ja sehr störend sein.

ich denke auch jede körper reagiert anders auf verschiedenste dinge was aben begünstigend ist oder nicht... was ich schon vermuten würde wenn bei drei verschiedenen KH und der selben patientin probleme gab... aber selbstauflösende iengewachsen ist i.d.T. seltsam...

schade dass du da so pech hattest. aber ich kenn das ganz anders!

glg gussy

weiteren Kommentar laden
6

Hatte selbst auch welche.
innerlich lösen sie sich auf, äußerlich nicht.
es juckt, und kann pieksen,fass doch mal drüber, sonst musst du es ziehen lassen.

9

Wie im Eröffnungabeitrag geschrieben, wurde mit bei der Nachsorge einen Tag nach der OP gesagt, es kann 3-4 Wochen dauern...
Sind jetzt seit dem rund 2 1/2 Wochen vergangen. Also an sich noch etwas Zeit.

Er sagt auch nicht ständig aua oder ähnliches.

Es ist zwischendurch, das er inne hält und sich in den Schritt greif.
Anfassen lassen mag er sich da gar nicht! Wollte ihm dort vor einigen Tagen sauber machen - wurde mit herzzerreißendem weinen und dem Versuch, meine Hände wegzuziehen, quittiert.

Wenn dem so ist, dass sich nur die IM Körper befindlichen Teile des Fadens auflösen, werde ich bald mal versuchen, wenn ich ein langes Fadenende finde, mal leicht daran zu ziehen... eventuell gibt es nach ... habe bisher aber nur 1 Fadenende rund herum gefunden. Also es ist nur dieses eine sichtbare Stück des Fadens.
Ob das so richtig ist, kann ich nicht sagen.

Danke euch für die vielen netten Antworten!

10

Hallo,

Ruf morgen beim Kinderarzt an und lass ihn drauf schauen! Klar die dinger können jucken und das kann gerade am Penis unangenehm sein. Manchmal sind sie auch richtig störend.

Selbst dran rumzuppeln wenn man nicht garde Krankenschwester oder Sanitäter oder eben Medizinisches Wissen hat sollte man nicht. Dann Lieber Kinderarzt aufsuchen!

Mein Mann sagte gerade noch das es sein kann das die Unterhose oder die Hose blöd dran schubbert/drauf drückt bzw. es zu eng ist! Zieh ihm doch lockere weite Sachen an. Wird er gewickelt? Dann würde ich mal die Windel so locker wie möglich um machen.

11

Ja, er trägt noch Windel.

Er trägt bereits Größe 6, diese ist recht locker.

Ich werde morgen die KiÄ aufsuchen
...

weiteren Kommentar laden