Paukenröhrchen - Wasserkontakt?

Hallo,

nachdem Mäuschen jetzt schon seit einiger Zeit Flüssigkeit im linken Ohr hat die nicht weggehen will, steht das Thema Paukenröhrchen im Raum, haben Ende Jänner mal einen Untersuchungstermin im KH.

Was mich jetzt aber (unter anderem) beschäftigt, ist wies mit dem Baden bzw. Wasser nach der OP ausschaut. Habe schon mehrfach gelesen, dass kein Wasser ins Ohr darf. Nur nicht nach der Op bzw. eine gewisse Zeit nach der Op oder die komplette Zeit nicht in der das Röhrchen im Ohr ist (lt. Arzt ca. 6-12 Monate)?. Mäuschen hat lange Haare die gewaschen werden möchten und ist eine Wasserratte....

Vl. kann mir wer aus Erfahrung berichten?
danke

LG Plaume

1

Hallo,
wir hatten am Freitag die OP.Die Ärztin im KH sagte es dürfte kein Wasser ins Ohr solange die Röhrchen drin sind(bis zu 10monate)und unser HNO Arzt heute sagte das wir die ersten 4wochen aufpassen müssen und danach ist das nicht mehr so schlimm.
Durch das Wasser würden die Röhrchen später auch ausgeschwemmt.
Wir passen eh immer auf das nicht so viel Wasser in die Ohren kommt.Er taucht ja auch nicht.Und pingelig ist er,was das Haare waschen angeht auch.
LG,Lee

2

Also, am besten stellst du diese Frage im KH, weil ich glaube das es doch unterschiede gibt.
uns wurde damals gesagt, das er alles machen kann wie immer, auch schiwmmen gehen usw. lediglich tauchen unter 3 meter darf er nicht (aber mit 2 macht man das auch noch nicht so :-)) Wir sind z.B. 2 monate nach der Op in Urlaub geflogen und er planschte sehr vergnügt im Meer.
Lediglich direkt nach der op durfte er nur duschen, damit das wasser eben schnell am ohr vorbeiläuft und es sollte auch nicht so schaum reinkommen. Aber das war glaub nur in der ersten Woche so...

unser großer kam damals prima mit zurecht
unserem kleinen steht es jetzt im Januar/Februar auch bevor :-(

LG

3

Habe leider keine Antwort, aber genau die Frage beschäftigt mich auch. Baden ist ihr ein und alles, und ich fände es echt brutal, ihr das vermiesen zu müssen. :-(

4

Hi
Unser junior hat seit vier wochen die röhrchen, er ist unser zweites kind mit diesem "problem".
Duschen, haare waschen ist ok, dabei läuft das wasser meist (zumindest wenn man den duschkopf nimmt) am ohr entlang, nicht rein.
Die kinder sollten nicht tauchen. Möchte man auf nummer sicher gehen, gibt es in der apo solche "stopfen" zu holen, die man den zwergen ins ohr machen kann oder auch so eine art neoprenstirnband, das die ohren mit abdeckt. Habe beides bisher nie gebraucht.
Die röhrchen bilden einen offenen weg in den kopf, daher sollte man schon darauf achten, das kein wasser in die ohren läuft.
Sollte ja auch keine ohrentropfen in der zeit hineinträufeln.
De röhrchen fliegen bei den meisten kindern nach ca 6-12 monaten von alleine raus. Bei unserer tochter sassen sie nach 12 monaten noch so fest, das wir nocheinmal ein paar monate abwarteten und sie letztendlich nach 17 monaten mit einer kleinen op entfernen lassen mussten.
Aber sie taten ihre aufgabe und sie hatte seitdem nie wieder einen paukenerguss oder eine moe. Allerdings wurden ihr und auch junior die polypen mit entfernt, was sinnvoll ist, da der rotz ja meist sich nur deshalb hinter dem trommelfell ablagert, weil er nicht an den polypen vorbei abfliessen kann.
Alles gute
Conny

5

Meiner hat seine Röhrchen jetzt seit Juli drin. Also es gibt solche und solche Aussagen von den Ärzten. Insgesamt haben wir da 3 Meinungen gehört.

Wir machen es jetzt so, daß er beim Baden und Abduschen keinen Schutz hat. Beim Abduschen halte ich den Strahl von oben und logischerweise nicht auf die Ohren drauf.

Beim Schwimmen bekommt er eine Badekappe auf. War billiger als angepaßte Stöpsel. Wir hatten auch welche mitbekommen (waren Standard-Teile) aber die hat er sich immer sofort wieder rausgeholt).

Bis jetzt war alles in Ordnung bei den Kontrollen.

6

Hallo,

Unsere Große hat seit Juli ein Pauckenröhrchen im rechten Ohr.

Unser HNO sagte, dass wir beim Haare waschen aufpassen sollen, dass kein Schäum ins Ohr kommt, dadurch könnte das Wasser doch durch die Mini-Öffnung ins Ohr gelangen. Nur Wasser ohne Zusätze findet den Weg selten meinte er.
Wir gehen ganz normal schwimmen und unsere Tochter taucht auch so normal tief, da wo sie halt knapp noch stehen kann oder auch etwas tiefer, aber nicht unter 2 Meter tief, da gabs noch kein Problem . Die Kontrollen sind immer einwandfrei, nichts zu beanstanden und das Röhrchen sitzt auch noch bombenfest.

LG. Cindy

7

Danke euch! Gibt ja doch verschiedene Meinungen, werden, wenns soweit ist, einfach auf Nummer sicher gehen!

LG

8

Das gibt es ganz unterschiedliche Meinungen. Unser HNO-Zentrum (meine beiden großen Kinder haben die OP je drei Mal hinter sich) sichtet sich nach aktuellen Ami-Empfehlungen, die sagen: Schwimmen problemlos, aber nicht unbedingt komplett tauchen. Ohrstöpsel erhöhen wohl sogar die Infektionsgefahr, weil sie das feuchtwarme Klima im Ohr abdichten...

Wir machen das also auch seit vier Jahren so und hatten nach dem Schwimmen (haben einen Pool, im Sommer also täglich) noch nie Ohrenprobleme.

9

Hallo,

wir hatten Anfang Maii diese Op, habe bei Fielmann Schwimmschutz/Ohrenstöpsel anfertigen lassen....Die Röhrchen sind noch immer drin, wir sind gut über den Sommer gekommen, alles schick. Mein Sohn errinnert auch immer von selber an die Stöpsel, wenn wir baden gehen, er ist eine richtige Wasserratte und springt viel ins Wasser und taucht dann auch unter....

LG cora

10

Hallo,

danke für diene Antwort. Was kostet sowas ca. - habe da gar keine Vorstellung.

danke

11

Ich habe dafür 65 EUR bezahlt, einfach bei einem Hörgeräteladen fragen, ich war bei einem Fielmann woe es auch Hörgräte gibt.....

LG Cora#winke#winke