Guten Dienstag Morgen !
Heute Nachmittag hab ich meinen jährlichen Check beim Zahnarzt. Ich bin total der Zahnarzt-Angsthase (schlechte Erfahrungen in der Kindheit), aber irgendwie werd ich es schon überleben...
Mein 2 Jähriger Sohnemann (25 Monate) soll auch mitkommen, hab ihn richtig mit angemeldet. Es ist sein erstes Mal
Wie war das bei euch ? Haben sich eure Kinder vom Zahnarzt in den Mund gucken lassen ? Was wird da überhaupt gemacht in dem Alter ?
Wäre dankbar für Erfahrungen. Ich will auf gar keinen Fall das er auch so ein Trauma bekommt wie ich damals.
Dankeschön
Heute das erste Mal zum Zahnarzt ! Erfahrungen ?
Bei uns war es einfach, es wurde geschaut und für gut befunden. Danach durfte sich
unser Junge ein Spielzeug aussuchen, der Arzt hat eine kleine Schatzkiste im
Behandlungszimmer.
Besonders spannend fand er übrigens den kurzen Einsatz des Bohrers bei mir, eine
Füllung war leicht abgeplatzt.
Meine Tochter war auch mit knapp 2 zum ersten Mal beim Zahnarzt. Erst durfte sie zuschauen wie mir in den Mund geschaut wurde, dann hat der Papa sich in den Stuhl gesetzt und sie auf den Schoß genommen (ich war in der 36. SSW und habe schon alleine kaum rein gepasst), dann sollte sie den Mund aufmachen, was sie natürlich nicht tat. Als sie kurz abgelenkt war, hat die Zahnärztin mit geübtem Griff ihren Mund geöffnet, ungefähr 2 sec. hinein geschaut und ihr dann ein Geschenk aus der Überraschungskiste angeboten. Das ging alles so schnell, dass sie gar keine Zeit hatte loszuschreien. ;)
Sie hat danach oft vom Zahnarzt geredet, aber nicht ängstlich, und behauptet immer noch, dass sie beim nächsten Mal (im Jan. o. Feb.) den Mund selber ganz weit aufmacht (wer's glaubt...). Traumatisch war's, denke ich, nicht.
Hi,
ich habe unsere Kinder schon von Anfang an (ja, als Babys, prinzipiell wird ja auch der erste Besuch ab dem ersten Zähnchen empfohlen) mit zum Zahnarzt genommen.
Aber gerade wenn DU selbst total verspannt bist - kann ich nachvollziehen, hätte ich nicht so einen guten Zahnarzt gefunden, wäre ich wohl immer noch ein totaler Zahnarztangsthase, aber der konnte mir da ziemlich gut helfen - ist Euer Weg nicht wirklich gut.
Dein Kind wird das nämlich merken. Und wenn schon die starke, mutige Mama davor Angst hat, wie schrecklich muss das dann erst sein? Mit "irgendwie überleben" - klar, das machen die meisten Menschen bei Zahnarztbesuchen. Aber wenn dein Kind deine Angst mitbekommt, kannst Du von Anfang an gewaltigen Schaden anrichten.
Also wenn Du selbst solche Angst hast wie du es beschreibst - lass Dein Kind zu hause und mache lieber mit dem Kind einen eigenen Termin aus, wo nur das Kind dran kommt (natürlich kannst Du dir ja als Vorbild auch mal kurz in den Mund gucken lassen).
Unser Kinderzahnarzt macht beim ersten Besuch eigentlich gar nichts. Die Kinder können sich umgucken in der Praxis, die älteren bekommen das eine oder andere gezeigt, sie dürfen sich auch mal (auf Mamas Bauch) auf den Stuhl legen, können kurz Fernsehen gucken (der hängt oben an der Decke)...
Gerade wenn die Kinder erst relativ "alt" das erste Mal in der Praxis sind, wird überhaupt erst beim zweiten Besuch - der kann ja kurz danach sein - versucht, mal in den Mund zu gucken.
Das mit dem gucken, Atmosphäre auf sich wirken lassen...hatten unsere ja schon früher hinter sich gebracht. Der erste Zahnarztbesuch wie auch alle anderen war komplett problemlos - nur bei der Prophylaxe (wenn die ersten bleibenden da sind) mussten wir unseren großen Schauspieler etwas überreden. Ich denke aber, das liegt eher an seinem Talent, nicht EIN Spielzeug aus der Kiste danach auszuhandeln, sondern gleich drei...
Ich bin ein großer Anhänger von Kinderzahnärzten geworden. Einfach, weil die Atmosphäre - vom Warte- bis Behandlungszimmer ganz anders ist, und die Zahnärzte eben auch wirklich auf die Kleinen spezialisiert sind.
Erwarte einfach nicht zu viel. Der erste Zahnarztbesuch im Leben sollte mit echter Kontrolle nichts zu tun haben - klar, wenn das Kind sofort mitmacht - warum nicht, aber viele sind halt doch beeindruckt. Auch, weil die meisten ERwachsenen sich alleine beim Betreten der Praxis schon ziemlich verspannen
Viele Grüße
MIau2
Also mitnehmen werd ich ihn auf jeden Fall, für die erste "Kontrolle" wird es auf jeden Fall Zeit. Es ist ja nun auch nicht so das ich vor Angst gleich fast sterbe, dank der Erfindung der Betäubungsspritze geh ich da mittlerweile lockerer ran. Vielleicht kann die Schwester ja auch mit ihm spielen nebenbei und ihn so von mir ablenken und anschließend setze ich mich mit ihm zusammen auf den Stuhl Mal schauen.
Hallo,
unser Sohn war im Alter von 14 Monaten das erste Mal beim Zahnarzt.
Und es lief super!
Er saß auf Papas Schoß im Behandlungsstuhl und zuerst hat der Zahnarzt ihm einen Mundspiegel gegeben, sich selbst einen genommen und dann haben sie "gekämpft".
Während Sohnemann dann seinen Spiegel festhalten durfte, hat der Zahnarzt ihm in den Mund geschaut und alles für gut befunden.
Hinterher hat unser Sohn sich noch ein kleines Spielzeug aus der Schatzkiste ausgesucht.
Kein Geschrei, Gemecker, Gezappel!
Reni
ging gar nicht. waren mit 20 monaten das erste mal - der blanke horror, ich war hinterher klatschnaß geschwitzt.
morgen folgt der zweite termin bin gespannt.
aber meine tochter lässt sich auch vom kia nicht untersuchen. bei der u7 konnte sie nur ungenau vermessen und nur mit mir zusammen gewogen werden. der rest ging fast gar net.
v.
hallo
wir waren gestern auch zum ersten Mal beim Zahnarzt! Hat super geklappt.
Zuerst war ich dran, sie saß dann kurz beim ZA auf dem Schoß und hat zugeguggt, dann musste sie auf die andere Seite zur Helferin und hat dann vom Arm aus kurz zugeguggt.
Anschließend hab ich sie auf den Schoß geholt, der ZA hat kurz mit Spiegel in ihren Mund geschaut. Meinte dann noch, sie solle mal kurz zubeißen, aber das war ihr nicht so geheuer
Dann wurde kurz der Stoffdrache untersucht und sie durfte sich aus der Kiste ein kleines Spielzeug aussuchen.
Alles prima
Er hat keine "richtige" Untersuchung gemacht, aber halt geschaut. Jetzt weiß sie das der Zahnarzt ganz nett ist.
Natürlich habe ich ihr vorher aber auch erklärt, was der ZA macht und dass sie aaaahhhh sagen soll, damit er guggen kann.
Die Kleine ist übrigens 25 Monate alt.
LG
Meiner war knapp ueber nem Jahr beim ersten mal. Da würde der Mund natürlich zu gelassen. Er war mit 21 Monaten wieder....Nicht wesentlich besser gezwungen wird er nicht, ganz klar. Bin ein brutaler schisser beim za, finde es dann besser wenn Papa noch mitgeht
Meine Kinder waren von Anfang an mit beim Zahnarzt dabei als ich selbst Kontrolltermine hatte.
Je nach Alter, lag das Kind auf meinem Bauch oder saß auf einem Stuhl im selben Zimmer und hat mit bekommen, was bei mir passierte.
Unser Zahnarzt ist da immer sehr entspannt, wenn ich meine Kinder dabei habe (zum Teil entspannter als ich, da ich einen absoluten Technikfreak als Sohn habe).....
Meine Kiddies wollen am liebsten immer genau hinsehen, WENN bei mir mal was gemacht werden muß (was ja sowieso selten genug ist).
Bei meinen Kindern wurde um den ersten Geburstag das erste Mal "nach geschaut".
Mehr zum Angewöhnen.......
Lg.
Hier ein kurzes Feedback von gestern Nachmittag
Es war tooootal entspannt und für den Kleinen ein tolles und überhaupt nicht schlimmes Erlebnis.
Als wir im Behandlungszimmer zusammen mit der Assistentin auf die Frau Dr. gewartet haben durfte er alle möglichen Geräte ausprobieren (Puster, Wasser aus einen Glas raussaugen, den Stuhl hoch und runter fahren). Fand er total cool.
Als sie mir dann in der Mund geschaut hat saß er anfangs bei mir auf dem Schoß und hat neugierig alles mitverfolgt. Als ich fertig war durfte er auf den Stuhl krabbeln und der kleine Herr hat brav den Mund aufgemacht und die Frau Dr. hat sich seine Zähne mit dem Spiegel angeschaut. Das war völlig unproblematisch. Seine Zähne sind tippi toppi, sie sagt wir putzen sehr gut und die Zähne sind alle einwandfrei gewachsen. Dann durfte er sich noch ein Spielzeug aussuchen.
Ich hätte mir also gar keine Sorgen machen müssen
Danke für eure Antworten !