Guten Dienstag Morgen !
Heute Nachmittag hab ich meinen jährlichen Check beim Zahnarzt. Ich bin total der Zahnarzt-Angsthase (schlechte Erfahrungen in der Kindheit), aber irgendwie werd ich es schon überleben...
Mein 2 Jähriger Sohnemann (25 Monate) soll auch mitkommen, hab ihn richtig mit angemeldet. Es ist sein erstes Mal
Wie war das bei euch ? Haben sich eure Kinder vom Zahnarzt in den Mund gucken lassen ? Was wird da überhaupt gemacht in dem Alter ?
Wäre dankbar für Erfahrungen. Ich will auf gar keinen Fall das er auch so ein Trauma bekommt wie ich damals.
Dankeschön
Heute das erste Mal zum Zahnarzt ! Erfahrungen ?
Bei uns war es einfach, es wurde geschaut und für gut befunden. Danach durfte sich
unser Junge ein Spielzeug aussuchen, der Arzt hat eine kleine Schatzkiste im
Behandlungszimmer.
Besonders spannend fand er übrigens den kurzen Einsatz des Bohrers bei mir, eine
Füllung war leicht abgeplatzt.
Meine Tochter war auch mit knapp 2 zum ersten Mal beim Zahnarzt. Erst durfte sie zuschauen wie mir in den Mund geschaut wurde, dann hat der Papa sich in den Stuhl gesetzt und sie auf den Schoß genommen (ich war in der 36. SSW und habe schon alleine kaum rein gepasst), dann sollte sie den Mund aufmachen, was sie natürlich nicht tat. Als sie kurz abgelenkt war, hat die Zahnärztin mit geübtem Griff ihren Mund geöffnet, ungefähr 2 sec. hinein geschaut und ihr dann ein Geschenk aus der Überraschungskiste angeboten. Das ging alles so schnell, dass sie gar keine Zeit hatte loszuschreien. ;)
Sie hat danach oft vom Zahnarzt geredet, aber nicht ängstlich, und behauptet immer noch, dass sie beim nächsten Mal (im Jan. o. Feb.) den Mund selber ganz weit aufmacht (wer's glaubt...). Traumatisch war's, denke ich, nicht.
Hi,
ich habe unsere Kinder schon von Anfang an (ja, als Babys, prinzipiell wird ja auch der erste Besuch ab dem ersten Zähnchen empfohlen) mit zum Zahnarzt genommen.