Kind (1.5 Jahre) hat Angst vor allen Männern

Mädels, vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Es geht um meine Nichte.

Sie fängt wirklich jedes Mal bitterlich an zu weinen, wenn sie meinen Mann, also ihren Onkel sieht. Laut den Eltern tut sie das bei jedem Mann.

Mein Mann macht nichts, es reicht wirklich, wenn er in den Raum rein kommt.

Und es nervt ganz schön. Sie lässt sich kaum beruhigen.

Mein Mann ist dunkelhaarig und trägt einen Bart, ihr Papa ist hellblond und bartfrei.

Wie sollen wir uns verhalten? Es fängt langsam an wirklich zu nerven, an Weihnachten sind alle bei mir zu Besuch und ich sehe es jetzt schon kommen, dass sie weint und weint…

Ist so ein Verhalten normal? Ich kann mir kaum vorstellen, dass irgendwann mal etwas vorgefallen ist, also mit meinem Mann auf keine Fall (wir sehen sie nicht so oft) und mit andere Männern bestimmt auch nicht. Sie wächst extrem behütet auf.

1

Wie gehen denn die Eltern damit um?
Meine Tochter mag keine fremden Personen, so schlimm wie bei deiner Nichte ist es allerdings nicht. Wir fahren ganz gut damit, darauf gar nicht weiter einzugehen. D.h. wir begrüßen die Person ganz normal, die Person wird ihr vorgestellt ("das ist der/die xyz, der Papa/die Mama von XXX" oder so was), begrüßt sie, sie muss NOCH nicht zurück grüßen, dann machen wir weiter wie normal und sie entscheidet wie lange sie sich hinter meinen Beinen oder auf meinen Schoß oder sonstwo verstecken möchte. Bisher ist sie noch immer irgendwann aufgetaut und es geht inzwischen schon deutlich schneller als vor einem Jahr noch. Das heißt aber nicht, dass das Spiel beim nächste (seltenen) Besuch der gleichen Person nicht gespielt wird! Es geht höchstens etwas schneller.
Ich würde dem Kind also immer einen sicheren Hafen (Mamas Schoß wahrscheinlich) bieten, keinesfalls die Nähe der "gehassten" Person aufzwingen, aber auch vermitteln, dass es keinen Grund für Drama gibt.

Familienfeiern waren für mich recht lange nicht sonderlich entspannt, da ich permanent ein Kind an mir kleben hatte. Aber es wird besser. Mit viel Geduld. Mit Druck kommt man bei sowas m.E. eher nicht weiter. Nur zusätzlich dramatisieren darf man das Ganze natürlich auch nicht.

3

Die Eltern nehmen die Kleine dann auf den Arm und trösten sie. Und sagen natürlich, dass das doch nur der Onkel ist.

Die Kleine weint aber einfach weiter, lässt sich kaum beruhigen.

Mein Mann hält dann weiter Abstand, aber manchmal reicht ein Blick und dann geht das Geweine wieder los.

Naja, ich bin mal gespannt, wie Weihnachten wird. Hoffentlich beruhigt sie sich irgendwann mal.

Ich habe übrigens auch nicht das Gefühl, dass sie das ganze spielt. Sie weint wirklich erbärmlich und dreht sich immer weg, so dass sie den Mann nicht sehen muss.

9

Ich meinte auch nicht, dass das von den Kindern vorgespielt wird - dafür sind sie mit 1,5 oder 2,5 (wie meine Tochter) zu klein. "Spiel" eher im Sinne von "Theater", das übliche Verhalten in dem Fall halt.
Sie wird sich bestimmt beruhigen.

Ich wünsche euch gute Nerven und trotzdem ein schönes Fest.

2

Ich kenne das von meinem Sohn. Er steckt gerade in genauso einer Phase. Vor allen Männern hat er Angst. Er weint, will auf den Arm und versteckt sich.
ich sage ihm immer wieder dass es bloß ein Onkel ist und er keine Angst haben braucht. Bei Bekannten geb ich demjenigen die Hand und sage meinem Sohn wer das ist und dass der Onkel ganz lieb ist. Nach einer Weile taut er auf und alles ist in Ordnung, er hält zwar "Sicherheitsabstand" zu der Person, aber ansonsten spielt er normal weiter.

Ich denke nicht dass die kleine das ganze Weihnachtsfest weinen wird. Vielleicht ein paar Minuten, aber irgendwann werden die neuen Spielsachen oder andere Kinder wieder viel interessanter sein als ein fremder Mann!

Alles Gute!

5

Danke für Deine Antwort.

Ist ja wirklich interessant, dass sich andere Kinder auch so verhalten. Ich selber kenne das nämlich von keinem anderen Kind.

Wenn man es nicht besser wüsste, würde ich echt denken, dass irgendwann mal was ganz schlimmes vorgefallen ist, aber wie gesagt, das schliess ich aus, denn die Kleine wächst wahnsinnig gut behütet auf.

Hoffentlich hast Du recht und sie beruhigt sich an Weihnachten irgendwann mal. Die letzten Male ist mein Mann dann einfach in ein anderes Zimmer gegangen. Aber auch dann dauert es noch circa 10-15 Minuten bis dass sich die Kleine beruhigt hat.

Mich lacht sie immer an, obwohl ich sie ja auch nicht so oft sehe.

4

ja. ging meinem mann mit seiner nicht auch so. mein mann hat glatze (abrasiert), sein bruder ist das gegenteil. zudem hat sie angefangen zu weinen, sobald er sprch (tiefere stimme). hat sich gelegt, als sie älter wurde.
v.

6

Danke für Deine Antwort.

Ich finde es wirklich beruhigend, dass sich andere Kinder auch so verhalten. Ich selber kenne das nämlich von keinem anderen Kind, fremdeln natürlich schon, aber so richtiges ängstliches Geweine, was selbst die Eltern kaum beruhigen können, eher nicht.

Naja, hoffen wir mal, dass sie sich an Weihnachten bald beruhigt.

7

Hallo,
ich finde das garnicht soo ungewöhnlich .
Meine Tochter hatte auch super Angst vor Männern , vor allem mit Bärten ,oft hat sie auch geweint.
Da war sie aber noch deutlich jünger als 1,5 .
Jetzt mit fast 3 ,mag sie auch nicht sooo gerne Männer.
Sie hockt dann meist nur auf meinen Schoß oder versteckt sich .
Aber nach einer Weile taut sie dann auch auf ,aber wehe die sprechen sie an .
Die einzigen Männer zu denen sie normal ist ,sind ihr Papa ,Freund von der Tante ,Freund von der Patentante & unser Vermieter :-p
Zu jeden anderen ist sie erst verschüchtert ,egal ob mit Bart ,blond,braun Harre ,groß ,klein..

& sie wächst NICHT extrem behütet auf oder kennt keine Männer oder soo .. & trotzdem verhält sie sich halt so .
Warum ,keine Ahnung .

Verhaltet euch normal ..
sie jetzt nicht total ignorieren ,Hallo sagen,sie anlächeln & dann normal verhalten .
& sie wird bestimmt nicht den ganzen Tag weinen ;-)

#winke

8

Das ist/war bei meiner Tochter genauso. Es wird langsam besser.
Sie reagiert allgemein auf Männer sehr zurückhaltend, besonders ängstlich aber bei denen, die anscheinend extra viel Testosteron ausströmen. Also viel Haare, tiefe Stimme etc.
Warum das so ist, weiß ich auch nicht. Ich finde es jedoch besser, dass sie nicht gleich zu jedem (Mann) auf den Schoß klettert, sondern eher misstrauisch ist.

Lustig ist, dass der Hund meiner Schwester auf die gleichen Männer ängstlich reagiert wie meine Tochter :)

Nur Geduld, das Kind entscheidet selbst, wann es mit wem auftaut oder eben nicht.

10

Hallo,

mein Kleiner (1,5) ist auch so. Wehe ein fremder Mann sieht ihn einfach so an - da sitzt er dann stundenlang auf meinem Schoß und atmet in meinen Pullover :-) Ein System ist auch nicht zu erkennen, mal ist es einer mit Glatze, mal ein großer Mann, dann wieder einer mit Bart ....

VG
B

11

Ach ja, er geht seit er 6 Monate alt ist in die Krippe und ist nicht "behütet". Manches ist einfach eine Charaktersache.

Unser Großer ist genau das Gegenteil, der hat niemals gefremdelt.

12

Danke für Deine Antwort!

Ist ja echt verrückt, wie verschieden die Kinder sind.

Bin mal gespannt, wie mein Kleiner so wird. Momentan im Bauch scheint er tiefenentspannt zu sein. ;-)

weitere Kommentare laden
15

Kann sein, daß es einfach nur am Bart liegt.

Mein Schwester hatte auf jeden Fall bis ins Kleinkindalter auch Probleme mit Männern, die Bart trugen. Besonders in der Dämmerung und bei Dunkelheit hat sie mit Weinen reagiert. Was der Auslöser war, kann ich nicht sagen, es hat sich aber im Laufe der letzten Jahrzehnte "ausgewachsen".

Lg.

16

Unsere Tochter hatte in ca dem gleichen alter panische Angst vor älteren Damen... Auf der Straße fing sie an zu brüllen, sobald ihr eine entgegenkam. Und due Damen blieben doch so gerne beim zwillingsbuggy stehen ????.

auch Männer mit bart passten,in ihre beuteschema. Bei deren Anblick hat sie auch gleich gebrüllt .

du kannst nicht viel machen. Es legt sich in 2-3 Monaten wieder.

toitoitoi für weihnachten.